SOS! Mondeo Klimakompressor kaputt, komme nicht mehr heim

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Stehe in Regensburg und die Werkstatt möchte für die Reparatur 1100€! Klimakompressor ist defekt und hat der Riemen (Klima-Lichtmaschine) ist gerissen? Kann man auch nur den Riemen ersetzen und das Klimagerät umgehen? Ist der Preis gerechtfertigt? Brauche schnelle Info, da ich aus dem Raum Ulm komme und nun hier festhänge. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lekabra

Die möchten natürlich viel verdienen, die Frage ist, ob die das denn überbrücken "dürfen" - das ist neu eine Überlegung einer Frau, die nicht so viel Ahnung von Autos hat

Was überbrücken sie denn? Nichts, was irgendwie relevant wäre. Die Klimaanlage kannst du problemlos ausklammern!

PS: Ist der Kompressor fest? Dann reicht es auch, die Kupplung zu trennen... Einfach Klima aus schalten (ECO) oder Relais (WOT) ziehen. Wenn die Kupplung und Lager i.O. sind, ist der Riemen nur gerissen, weil die Klima aktiv war. Schaltest du sie nicht mehr ein, rollt der Riemen fröhlich über die Riemenscheibe, ohne das was passiert. (Du darfst aber die Klima nicht einschalten! Daher das Relais (WOT-Relais) zur Sicherheit ziehen.)

Sprich: Ist das Lager der Riemenscheibe noch i.O., ist kein kurzer Riemen erforderlich. Einfach den originalen Riemen drauf und Klima aus lassen.

Wenn du weißt, wo der Klimakompressor sitzt, wackle & dreh mal an der Riemenscheibe! Die muss spielfrei sein und leicht drehen. Ist es so, 25€ für nen Riemen und tschüss!

MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht habe, blöder Fehler, werde das aber trotzdem nachsehen. Wenn ich mich recht erinnere hat mein KFZler einen Hänger, mal sehn was sich da machen lässt

Hatte das gleiche Problem. Habe mir einen Keilrippenriemen mit der Länge von 1250 mm besorgt, passend für Ford Fiesta und Volvo V70. Habe den dann eingebaut, ohne Generator oder andere Anbauteile zu demontieren. Nur die zwischen Spannrolle und Motor ein klein wenig Platz schaffen. Klappt mit Schraubendreher ganz hervorragend. Dann Feder der Spannrolle gelöst und dazwischengefriemelt und den Riemen aufgelegt,Spannrolle entlasten,fertig.

In dem Sinne sollte aber auch erwähnt werden, das ein Riemen am Fahrzeug ja nicht grundlos einfach mal so reisst... War der Riemen denn so marode, das er durch normalen Verschleiss gerissen ist, oder könnte es auch daran liegen das die Rollen sich vllt. festgefressen haben?

Ich würde in dem Zug den Riemenspanner der Nebenaggregate gleich mit tauschen lassen, nicht das du plötzlich bei 140 auf der Bahn dasselbe Spiel von vorne hast 😉

Wie der Thread schon sagt, Klimakompressor kaputt. Bzw festgelaufen. Um zu fahren muß der umgangen werden, was heißt, kürzeren Keilrippenriemen. Lima,Spannriemen und Umlenkrollen IO