ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. SOS! Mondeo Klimakompressor kaputt, komme nicht mehr heim

SOS! Mondeo Klimakompressor kaputt, komme nicht mehr heim

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. August 2014 um 16:23

Stehe in Regensburg und die Werkstatt möchte für die Reparatur 1100€! Klimakompressor ist defekt und hat der Riemen (Klima-Lichtmaschine) ist gerissen? Kann man auch nur den Riemen ersetzen und das Klimagerät umgehen? Ist der Preis gerechtfertigt? Brauche schnelle Info, da ich aus dem Raum Ulm komme und nun hier festhänge. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lekabra

Die möchten natürlich viel verdienen, die Frage ist, ob die das denn überbrücken "dürfen" - das ist neu eine Überlegung einer Frau, die nicht so viel Ahnung von Autos hat

Was überbrücken sie denn? Nichts, was irgendwie relevant wäre. Die Klimaanlage kannst du problemlos ausklammern!

PS: Ist der Kompressor fest? Dann reicht es auch, die Kupplung zu trennen... Einfach Klima aus schalten (ECO) oder Relais (WOT) ziehen. Wenn die Kupplung und Lager i.O. sind, ist der Riemen nur gerissen, weil die Klima aktiv war. Schaltest du sie nicht mehr ein, rollt der Riemen fröhlich über die Riemenscheibe, ohne das was passiert. (Du darfst aber die Klima nicht einschalten! Daher das Relais (WOT-Relais) zur Sicherheit ziehen.)

Sprich: Ist das Lager der Riemenscheibe noch i.O., ist kein kurzer Riemen erforderlich. Einfach den originalen Riemen drauf und Klima aus lassen.

Wenn du weißt, wo der Klimakompressor sitzt, wackle & dreh mal an der Riemenscheibe! Die muss spielfrei sein und leicht drehen. Ist es so, 25€ für nen Riemen und tschüss!

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich mich erinnere, gibt es den mondeo auch schon mal ohne Klima, dafür gibt es dann auch einen kürzeren Riemen. Allerdings solltest du schon schreiben, was für ein Motor verbaut ist! Klimakompressor kannst du dir auch bei Eb.y schiessen, gebraucht nicht alzu teuer.

Und nein, ich kann dir leider keine Nr. oder die Länge des kurzen Riemens nennen, weil ich sie nicht weiß, aber Fordwerke bestimmt!

Gruß von Actros2554

Der Dieselmotor wurde im Transit ohne Klima angeboten! Da gibt es den kürzeren Riemen auch. Selbst der 2.0er kann mit kurzen Riemen und ohne Klima fahren.

Oder einfach messen und dann einen passenden im Teileladen holen.

Frag mal mit der Teilenr. 1102827 / 1206466 nach. Für den Diesel müsste einer der Riemen ohne Klima sein. (Diesel!)

MfG

am 16. August 2014 um 18:04

Es würde in jedem Fall funktionieren einen anderen/kürzeren Riemen zu verwenden und den Kompressor zu entfernen. Das ganze wurde beim Galaxy meines Kollegen so praktiziert. Im Grunde genommen brauchst du nur eine fähige Werkstatt.

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:42

Vielen Dank! Macht das denn evtl. Auch eine Vertragswerkstatt, dort steht das im Moment?

am 16. August 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Lekabra

Vielen Dank! Macht das denn evtl. Auch eine Vertragswerkstatt, dort steht das im Moment?

Versuch dein Glück! :)

Regulär sollte jede Werkstatt jede Arbeit, die zu verrichten ich in Auftrag gebe, diese auch ausführen, es sei denn, es ist etwas verbotenes oder Verkehrswidriges, ist aber bei dir nicht der Fall! In deinem Fall wäre es ja wirklich Dienst am Kunden. Ich denke mal, mit 100 € plus dem Riemen bist du dabei.

Lass dir nicht was aufschwatzen, was du jetzt im Moment nicht brauchst!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:49

Die möchten natürlich viel verdienen, die Frage ist, ob die das denn überbrücken "dürfen" - das ist neu eine Überlegung einer Frau, die nicht so viel Ahnung von Autos hat

Wenn du mit der Werkstatt nicht klar kommst, ab in die nächste! Sind ja nicht alle vom Stamme NIMM! Bist du im ADAC oder so? Auto abholen lassen.

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:00

Ich werde erst mal darauf bestehen, dass nur der Riemen getauscht wird und dann überlegen was meine weiteren Optionen sind. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Lekabra

Die möchten natürlich viel verdienen, die Frage ist, ob die das denn überbrücken "dürfen" - das ist neu eine Überlegung einer Frau, die nicht so viel Ahnung von Autos hat

Was überbrücken sie denn? Nichts, was irgendwie relevant wäre. Die Klimaanlage kannst du problemlos ausklammern!

PS: Ist der Kompressor fest? Dann reicht es auch, die Kupplung zu trennen... Einfach Klima aus schalten (ECO) oder Relais (WOT) ziehen. Wenn die Kupplung und Lager i.O. sind, ist der Riemen nur gerissen, weil die Klima aktiv war. Schaltest du sie nicht mehr ein, rollt der Riemen fröhlich über die Riemenscheibe, ohne das was passiert. (Du darfst aber die Klima nicht einschalten! Daher das Relais (WOT-Relais) zur Sicherheit ziehen.)

Sprich: Ist das Lager der Riemenscheibe noch i.O., ist kein kurzer Riemen erforderlich. Einfach den originalen Riemen drauf und Klima aus lassen.

Wenn du weißt, wo der Klimakompressor sitzt, wackle & dreh mal an der Riemenscheibe! Die muss spielfrei sein und leicht drehen. Ist es so, 25€ für nen Riemen und tschüss!

MfG

Sag bloß nichts davon, dass Du in einem Forum Rat geholt hast. Die meisten "Fachleute" in den Werkstätten meinen, dass wir hier alle Volldeppen sind. In Summe sind die Poweruser hier wahrscheinlich an Berufserfahrung mindestens ebenbürtig .. leichte Untertreibung :-)

Frage nach, ob man den defekten Klimakompressor (so wie Johnes geschrieben hat) elektrisch stillegen kann damit er nur "leer" mitläuft. Benutz aber keinen Fachjargon. Dann bleibts bei einem originalen Riemen und der Stillegung, das dürfte nicht die Welt kosten.

Zweite Option ist der kürzere Riemen, um den blockierten Kompressor zu umgehen. Da nässen sich manche Werkstätten ein, als ob sie ein Atomkraftwerk in betrieb nehmen müssen, damit musst Du evtl. rechnen.

Dritte Option ist zu prüfen, ob der Wagen einen Schutzbrief hat. Ist manchmal auch bei der Versicherung dabei, vor allem bei sog. "Optimal" Tarifen o.ä. Mit so nem Schutzbrief ist meist auch die Option dabei dass die Kiste nach Hause transportiert wird. Die Heimwerkstatt hat hoffentlich mehr Skrupel, ne Frau auf Reisen mit ner teueren Reparatur zu überrumpeln. Wer weiß, was da wirklich kaputt ist ...

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Sag bloß nichts davon, dass Du in einem Forum Rat geholt hast.

Doch doch, auf jeden Fall erwähnen. Sollen Sie ruhig etwas ins schwitzen kommen. Ich erwähne es regelmäßig, das ich mich auch woanders informiert habe und das man mir nicht jeder Schei... erzählen kann. :cool:

Themenstarteram 17. August 2014 um 8:08

vielen Dank für die guten Tipps. Ich weiss leider nur wo die Batterie sitzt und wo ich Öl einfüllen muss. Werde heute erst mal mit dem Zug nach Hause fahren und dann dort eroieren was ich mache, mit wem ich mit der Werkstatt rede bzw. zurück komme. Meinen Urlaub hab ich mir anders vorgestellt aber ich bin hier noch bis vor die Haustür gelommen und nicht unterwegs liegen geblieben!

Zitat:

Original geschrieben von Lekabra

vielen Dank für die guten Tipps. Ich weiss leider nur wo die Batterie sitzt und wo ich Öl einfüllen muss. Werde heute erst mal mit dem Zug nach Hause fahren und dann dort eroieren was ich mache, mit wem ich mit der Werkstatt rede bzw. zurück komme. Meinen Urlaub hab ich mir anders vorgestellt aber ich bin hier noch bis vor die Haustür gelommen und nicht unterwegs liegen geblieben!

eroieren, schönes Wort :)

Hast du keinen Pannenschutzbrief ?Der könnte Dir das Auto in deine Werkstatt nach Hause bringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. SOS! Mondeo Klimakompressor kaputt, komme nicht mehr heim