Sony Navi Sync 1.1 - Sync update

Ford Kuga DM3

seit ein paar Tagen ist ein Sync update für das Sony Navi System erhältlich. Also nicht Sync 2 oder 3,
sondern das Sync 1.1 System.
Hierzu kann man unter
Ford Sync update Link
die FIN des Fahrzeuges eingeben und das Update herunterladen.

Hat jemenad das Sync update schon eingespielt. Ich habe die Daten wie beschrieben auf den
USB Stick (FAT32) aufgespielt. Es sind dann ein "SyncMyRide" Ordner mit den *.cab Dateien und
zwei weiteren Dateien im Root Verzeichnis.

Leider kann das Sony Navi die Daten nicht installieren.
Hat das schon jemand erfolgreich geschafft?

Gruß
Rian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin fast durch gedreht.

Die Lösung ist relativ einfach, das ZIP Paket, wo man für die Version 5.11 bei Ford Deutschland herunterladen kann funktioniert so nicht.

Ich habe mir die zwei LST files mal genauer angeschaut und habe herausgefunden, dass:

1. Ist eine Datei falsch benannt
2. Sind die Line Endings nicht Windows Mobile Conform

Daher habe ich die zwei files "autoinstall.lst" und "install.lst" durch die hier hochgeladene version ersetzt.

LINK: Download Sync 1.1 (5.11) Fix
Bitte die Dateien nicht modifizieren, da sonst wieder die Endings evtl. verloren gehen können.

Der SyncMyRide ordner kann unberührt bleiben.

Danach lief das Update ohne Probleme durch auf einem Corsair 16 GB USB Stick mit FAT32 (dauerte aber 25 minuten)

Ich hoffe ich konnte helfen 😉

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

@Epex121 schrieb am 11. September 2018 um 09:54:14 Uhr:

Was ich noch ausprobieren würde... Auto für eine Std stromlos machen.... und einen Verbraucher einschalten.
Dann nochmals probieren... oder geh mal auf Facebook, dort gibt es eine Gruppe Ford Programmierer, vielleicht kann dort jemand helfen

Stromlos machen hat so weit funktioniert.

Aber bei Anwahl der Installation in Sync, kommt die Meldung, "Installation läuft". Dem ist aber nicht so, wird nur die Meldung angezeigt, habe ich herreaus gefunden.

Normal würde ja die Frage kommen, ob Sync installiert werden soll.

Gibt es da ein master reset?

Gibt es nähere Infos zu den Programmierern?

Kann Dir nur noch den Tipp mit der Facebook Gruppe Programmierung (https://www.facebook.com/groups/1589200148076392/) anbieten oder diese Seite (https://www.conversmod.de/), setze Dich mit dort mit einen in Verbindung...
Vielleicht kommt auch einer von denen aus deiner Gegend.
Sonst habe ich keine Idee....

Zitat:

Aber bei Anwahl der Installation in Sync, kommt die Meldung, "Installation läuft". Dem ist aber nicht so, wird nur die Meldung angezeigt, habe ich herreaus gefunden.

Eventuell bist du zu ungeduldig? Ich habe das Update am Montag zu Beginn einer längeren BAB-Fahrt angestossen. Bekam auch die Meldung das installiert wird und hab das Gerät dann einfach in Ruhe gelassen.... Nach über 1 Stunde !! kam dann die Meldung, das die Installation fertig sei und Sync neu gestartet würde....alles gut!

Genau, so war es bei mir auch. Hat deutlich länger gedauert, als die von Ford abgegeben 20 min. Ich meine es waren ca. 45 min.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MFR-V70 schrieb am 27. September 2018 um 11:42:21 Uhr:

Zitat:

Eventuell bist du zu ungeduldig? Ich habe das Update am Montag zu Beginn einer längeren BAB-Fahrt angestossen. Bekam auch die Meldung das installiert wird und hab das Gerät dann einfach in Ruhe gelassen.... Nach über 1 Stunde !! kam dann die Meldung, das die Installation fertig sei und Sync neu gestartet würde....alles gut!

Hat mit Geduld nichts zu tun, war 90min am laufen, hab es dann abgebrochen. Die Auswahl , ob ich es installieren möchte kam auch nicht mehr. Irgendwie hängt da was.

Hallo

Könnte mir wer bitte den Fix als Mail zukommen lassen?

Zusammenfassung Update von Sync 1.1

Die Software lädt man bei Ford via
https://www.ford.de/.../update#/

Man gibt die Fahrgestellnummer ein und lässt nach dem Update suchen, was man dann lädt und auf einen USB-Stick entpackt.
Dieser muss mit FAT oder FAT32 formatiert sein.
Auf dem Stick sind dann im Rootverzeichnis der Ordner SyncMyRide und zwei Dateien namens autoinstall.lst und install.lst vorhanden.

Die Installation klappt nicht, weil die beiden Dateien fehlerhaft sind. Aber man kann sie reparieren.
Dazu benötigt man einen HEX-Editor. Davon gibt es etliche als Freeware. HEX-Editoren zeigen ALLE Zeichen einer Datei an, denn genau in den Zeichen, die ein normaler Editor nicht anzeigt, sind hier einige Fehler.

Wie schon hier im Thread erwähnt ist in der autoinstall.lst ein Schreibfehler.
Und zwar steht dort

[Windows Mobile for Automotive 5.8]
Item1 = 8L2T-14D546-AF
Open1 = SyncMyRide\8L2T-14D546-AF.CAB
Item2 = E1BT-14D546-KB
Open2 = SyncMyRide\E1BT-14D546-KC.CAB

In der Zeile Item2 = E1BT-14D546-KB muss aus dem letzten Buchstaben B ein C gemacht werden.

Hier der richtige Text:
Item1 = 8L2T-14D546-AF
Open1 = SyncMyRide\8L2T-14D546-AF.CAB
Item2 = E1BT-14D546-KC
Open2 = SyncMyRide\E1BT-14D546-KC.CAB

Im HEX-Editor sieht man, dass am Ende einer Textzeile die Zeichen 0D und 0A stehen. Nur diese Zeichen dürfen zwischen dem letzten Buchstaben einer Zeile und dem ersten Buchstaben der nächsten Zeile stehen. In der Datei autoinstall.lst sollte allerdings diesbezüglich kein Fehler vorhanden sein. Zur Sicherheit aber bitte überprüfen!
Vor dem [Windows… steht nichts.
Nach dem letzten CAB steht ebenfalls nichts – auch kein Leerzeichen oder eine neue Zeile, wirklich einfach nichts.

Nun zur Datei install.lst. Hier ist ein anderer Fehler gleich mehrfach vorhanden.

Hier der richtige Text zum Vergleich:

Item1 = 8L2T-14D546-AF
Open1 = SyncMyRide\8L2T-14D546-AF.cab
Item2 = E1BT-14D546-EB
Open2 = SyncMyRide\E1BT-14D546-EB.cab
Item3 = E1BT-14D546-JC
Open3 = SyncMyRide\E1BT-14D546-JC.cab
Item4 = E1BT-14D546-DB
Open4 = SyncMyRide\E1BT-14D546-DB.cab
Item5 = E1BT-14D546-AA
Open5 = SyncMyRide\E1BT-14D546-AA.cab

Bis auf den Anfang sieht der Text zunächst genau gleich aus. Im HEX-Editor sieht man aber, dass die Zeilenumbrüche nicht mit 0D und 0A gemacht wurden sondern nur mit 0A. Und genau das muss repariert werden. Man muss also vor jedem 0A noch ein 0D einfügen.
Vor dem [Windows… steht nichts. ; Assembly Directive Install for Gen 1.1 16B – E1BT also bitte löschen falls vorhanden. Es ist eh nur ein Kommentar.
Nach dem letzten CAB steht ebenfalls nichts – auch kein Leerzeichen oder eine neue Zeile, wirklich einfach nichts.

Nein, ich habe das nicht herausgefunden. Das war ein anderer freundlicher Mensch hier im Forum. Ich habs nur noch einmal zusammengeschrieben, damit sich jeder selbst helfen kann.

Ich kann die Zusammenfassung von Rotorkalk bestätigen.
Nach der Bearbeitung der install.lst mit einem HEX-Editor lief das Update innerhalb von 18 Minuten problemlos durch.

Zitat:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin fast durch gedreht.

Die Lösung ist relativ einfach, das ZIP Paket, wo man für die Version 5.11 bei Ford Deutschland herunterladen kann funktioniert so nicht.

Ich habe mir die zwei LST files mal genauer angeschaut und habe herausgefunden, dass:

1. Ist eine Datei falsch benannt
2. Sind die Line Endings nicht Windows Mobile Conform

Daher habe ich die zwei files "autoinstall.lst" und "install.lst" durch die hier hochgeladene version ersetzt.

LINK: Download Sync 1.1 (5.11) Fix
Bitte die Dateien nicht modifizieren, da sonst wieder die Endings evtl. verloren gehen können.

Der SyncMyRide ordner kann unberührt bleiben.

Danach lief das Update ohne Probleme durch auf einem Corsair 16 GB USB Stick mit FAT32 (dauerte aber 25 minuten)

Ich hoffe ich konnte helfen 😉

@crazy_deviluwe
Hä?
Ein Zitat und sonst nix...

Hi,
Erstmal Danke an alle die so fleißig hier am schreiben waren.
Ich krame hier mal den alten Thread aus und habe gleich 2 fragen:

Ich habe seit sonntag meinen ersten Ford Focus Turnier 2,0 TDCI 09/2011 mit dem Sony bedienteil und 5“ display mit navi. Die SD karte die drin ist ist noch von 2011. nun kann mir leider keiner sagen was genau in meinem Auto verbaut ist. Ich war bei 2 FFH und der eine sagt es ist Sound & Connect der andere sagt es ist Sync 1.1. wie bekomme ich raus was verbaut ist?

Und die 2. Frage ist: wo bekomme ich jetzt ein passendes Update für mein Sync (wenn es denn eins ist)

Die Karte werde ich mir die Tage bestellen müssen, habe eine gefunden MFD europa und türkei 2019.

Vielen lieben dank an alle

Zur Frage: wo bekomme ich das Update her: auf Seite 1 ganz oben steht der Link. Der funktioniert. Dort die FIN eingeben, verfügbares Update kann herunter geladen werden (ich habe es bearbeitet noch da). Es ist für alle Sync geeignet, denn: original hatte ich Sony Radio mit 4 Zoll Display drin, nachgerüstet Sony Navi mit 5 Zoll Display. Zu beachten: die Dateien wie hier im Forum beschrieben bearbeiten, bei mir hat es auch erst nach Bearbeitung im Editor geklappt. Vorher immer: keine Installationsdatei vorhanden. Ich bin fast durchgedreht, aber: lesen hilft.

Zur Karte: ich habe eine 2018er SD von Tom Tom drin (Bosch Tom Tom Europe&Turkey + MRSSE Ford MFD 2018). Thema auch zu finden bei ford-forum.de, dort hilft ebenfalls die Suchfunktion.

Das soll bitte nicht als Vorwurf verstanden werden, nur als Hilfestellung.

Bei Fragen gern auch PN.

Zitat:

Zur Frage: wo bekomme ich das Update her: auf Seite 1 ganz oben steht der Link. Der funktioniert. Dort die FIN eingeben, verfügbares Update kann herunter geladen werden (ich habe es bearbeitet noch da). Es ist für alle Sync geeignet, denn: original hatte ich Sony Radio mit 4 Zoll Display drin, nachgerüstet Sony Navi mit 5 Zoll Display. Zu beachten: die Dateien wie hier im Forum beschrieben bearbeiten, bei mir hat es auch erst nach Bearbeitung im Editor geklappt. Vorher immer: keine Installationsdatei vorhanden. Ich bin fast durchgedreht, aber: lesen hilft.

Zur Karte: ich habe eine 2018er SD von Tom Tom drin (Bosch Tom Tom Europe&Turkey + MRSSE Ford MFD 2018). Thema auch zu finden bei ford-forum.de, dort hilft ebenfalls die Suchfunktion.

Das soll bitte nicht als Vorwurf verstanden werden, nur als Hilfestellung.

Bei Fragen gern auch PN.

Hi,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Inzwischen hab ich mir ne SD karte Bosch TomTom 2018 geholt, das hat soweit funktioniert.
Das mit der Ford seite habe ich probiert es kommt aber die Fehlermeldung dass ich kein Sync habe. Ich war inzwischen schon bei 4 Ford händlern aber keiner kann mir sagen was verbaut ist. Bei einem sind sich alle einig: es gibt auf der Ford HP keine Updates für ältere Sync Modelle, selbst wenn man sync verbaut hat kommt die meldung wie oben.

Die konnten mir nicht mal sagen was meiner für ne Ausstattung hat.

Zitat:

@KavuncuRemzi schrieb am 14. März 2019 um 13:15:24 Uhr:

….Ford Focus Turnier 2,0 TDCI 09/2011

Dann hat das Fahrzeug noch "Sound&Connect"

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 20. März 2019 um 14:24:58 Uhr:

Zitat:

@KavuncuRemzi schrieb am 14. März 2019 um 13:15:24 Uhr:

….Ford Focus Turnier 2,0 TDCI 09/2011

Dann hat das Fahrzeug noch "Sound&Connect"

Gruß, flinki

Danke, das dachte ich letztendlich auch aber der letzte Ford händler hat gesagt dass das zu 10000% kein Sound & Connect ist. Es ist ein zwischending von sync 1 sync 1.1 iwoe sowas.

Ich komme mir halt langsam verarscht vor dass nichtmal Ford mir sagen kann was das ist.
Wir haben sogar die teilenummer rausbekommen aber es kommt in dem System von Ford nicht vor

Deine Antwort