Sonnenschutzverglasung und autom. abblendende Spiegel
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen F11 (MJ 2013) u.a. mit Sonnenschutzverglasung und autom. abblendenden Innen/Aussenspiegeln bestellt. So im Nachhinein kam mir folgender Gedanke: Funktioniert eigentlich das autom. Abblenden der Aussenspiegel, wenn die Heckscheibe ja verdunkelt ist? Weil die Sensoren ja im Innenspiegel verbaut sind(?) Wenn dort weniger Licht ankommt, erkennt das System ja vielleicht nicht, dass man geblendet wird.
Da beides zusammen ja bestellbar ist, sollte es doch auch einwandfrei funktionieren, oder?
Hat jemand von Euch die gleiche Kombination bestellt und Erfahrungen hierzu?
Vielen Dank, Thommy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Test war erfolgreich. Meine Spiegel blenden nun ab. Fehler liegt in meinem Fall an der Innenspiegelcodierung. Ob das auch beim Pre-LCI funktioniert bzw. die Ursache ist, weiß ich nicht.
Geändert habe ich
JBBF / 3080 InteriorMirror / ISP_HECKSCHEIBE ==> Dunkel (vorher Hell)
(Kommentar: Parametrierung welche SA Heckscheibe im Fahrzeug verbaut ist (Hell/Dunkel)
Ich werde es mit meinem 🙂 besprechen, wie / ob man die Codierung offiziell vornehmen kann, da ich nicht bei jedem Update erneut rumbasteln möchte.
Wegen der Feiertage wird das aber erst was im neuen Jahr.
Viele Grüße
Fishermans
103 Antworten
Ja, ich hatte auch bereits ein Anruf nachdem ich eine Mägelrüge mit Nachbesserungsfrist gesetzt habe.
Offiziell im April (nütz mir nicht mehr viel, weil da ist es schon hell den ganzen Tag 😉
Aber besser als gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Um dem ganzen noch etwas Antrieb zu verleihen habe ich heute nochmal nen PUMA-Fall anlegen lassen.
Schau mer mal
Ich bekomme bei nächster Gelegenheit einen neuen Innenspiegel
Zitat:
Original geschrieben von westwatch
Ich hatte inzwischen zwei Anrufe aus München: das Problem wäre erkannt und in der Entwicklung. Laut dieser Aussage soll es demnächt ein SW-Update geben und mein Händler ruft mich bei Verfügbarkeit an. Mal sehen...
Hallo!
Na, dann wird dieser Punkt bei einer der nächsten ISTA/P Versionen wohl auftauchen.
CU Oliver
Zitat:
Um dem ganzen noch etwas Antrieb zu verleihen habe ich heute nochmal nen PUMA-Fall anlegen lassen.
Schau mer mal
Gibt es dazu eine Puma-Nr. die ich meinem Händler nennen kann?
Ich habe das gleich Problem beim F31 und bisher leider nur die Info bekommen das es keine Lösung gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gilg
Gibt es dazu eine Puma-Nr. die ich meinem Händler nennen kann?Zitat:
Schau mer mal
Ich habe das gleich Problem beim F31 und bisher leider nur die Info bekommen das es keine Lösung gibt.
Gibt's bestimmt.
Ich weiß es nicht.
Eventuell soll er halt mal nach f32 suchen.
Da müsste ich ja auftauchen
Naja,,,,,,,, hmmm.. also...
Ich habe es prüfen lassen und es war bei mir so, dass die Variable Heckscheibe Dunkel gesetzt war.
Also von dieser Seite her war das OK, es gibt aber noch eine zweite, die irgendeinen Schwellwert verstellt.
Dieser wurde von 20 auf 60 gestellt und es war merklich besser. Ich glaube aber, dass ich das nochmal höher regeln werde, denn ganz ausreichend ist es nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Hat meine Frage aber jetzt nicht so direkt beantwortet...
Dann gerne noch einmal:
Mein Auto ist EZ 12/2013 (also neu)
- Das Problem hatte ich
- Der Parameter JBBF / 3080 InteriorMirror / ISP_HECKSCHEIBE war bei mir "leider bereits auf Dunkel gestellt", hat also nicht das Problem behoben. Dieser Parameter soll wohl bei älteren Fahrzeugen auf "Hell" gesetzt worden sein und deshalb ging das nicht
- Ein weitere Parameter gibt noch einen Schwellwert an
- Laut Auskunft von BMW Kundenbetreuung ist im April ein Update vorhanden, dass das Problem beseitigt
- Ob ein neueres Fahrzeug (01/2014 ->) nicht betroffen ist kann ich Dir nicht sagen, da ich keine neueres habe
- Ab wann Fahrzeuge mit dem SW Stand ausgeliefert werden, denn ich im April als Update bekomme, kann ich auch nicht sagen
- Die Beschreibung des PUMA -falls gilt. m. E. nach nur für Fahrzeuge bis 07/2013... aber das interessiert mich nicht, da ich eine Mängelanzeige mit NAchbesserung gefordert habe und mir wurscht ist, wie die den Text in diesem PUMA Fall machen.
Zitat:
Interpretiere ich das richtig, dass bei Neubestellungen das Problem nicht mehr besteht?
Habe das Problem definitiv nicht bei meinem F11, 10/2013. Habe auch Sonnenschutzverglasung und die Seitenspiegel blenden zuverlässig ab.
Zitat:
Original geschrieben von blacklotus83
Habe das Problem definitiv nicht bei meinem F11, 10/2013. Habe auch Sonnenschutzverglasung und die Seitenspiegel blenden zuverlässig ab.Zitat:
Interpretiere ich das richtig, dass bei Neubestellungen das Problem nicht mehr besteht?
Ich habe das Problem auch nicht - Produktionsdatum 06.11.2013, LCI F10
Zitat:
Original geschrieben von Wyatt5812
Ich habe das Problem auch nicht - Produktionsdatum 06.11.2013, LCI F10Zitat:
Original geschrieben von blacklotus83
Habe das Problem definitiv nicht bei meinem F11, 10/2013. Habe auch Sonnenschutzverglasung und die Seitenspiegel blenden zuverlässig ab.
Hallo,
ich habe das Problem leider - Produktion 12/2013 und BMW München hatte sich bereits remote aufgeschaltet, ohne das es was gebracht hätte. Abdunkeln tun die Außenspiegel nur, wenn der Hinterherfahrende sein Fernlicht einschaltet - bei meinen anderen BMWs dunkelte er schon ab, wenn jemand mit Abblendlicht hinter einem fuhr, so dass von vornherein eine Blendung ausblieb. Oder ist das beim 5er normal?
Gruß
Soundblaster
Zitat:
Original geschrieben von soundblaster
Hallo,ich habe das Problem leider - Produktion 12/2013 und BMW München hatte sich bereits remote aufgeschaltet, ohne das es was gebracht hätte. Abdunkeln tun die Außenspiegel nur, wenn der Hinterherfahrende sein Fernlicht einschaltet - bei meinen anderen BMWs dunkelte er schon ab, wenn jemand mit Abblendlicht hinter einem fuhr, so dass von vornherein eine Blendung ausblieb. Oder ist das beim 5er normal?
Gruß
Soundblaster
Hinter mir ist noch niemand mit Fernlicht hergefahren - aber die Spiegel dunkeln regelmäßig ab.
Erstzulassung: 03/2014
F11 (Touring)
Problem habe ich auch
Schwarzer Himmel keine dunklen Scheiben
14.05. gehts zum :-) hoffe es ergibt sich was.
Hat denn schon jemand bei dem es NICHT ging eine Lösung finden können?