Sonnenschutzverglasung und autom. abblendende Spiegel

BMW 5er F11

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen F11 (MJ 2013) u.a. mit Sonnenschutzverglasung und autom. abblendenden Innen/Aussenspiegeln bestellt. So im Nachhinein kam mir folgender Gedanke: Funktioniert eigentlich das autom. Abblenden der Aussenspiegel, wenn die Heckscheibe ja verdunkelt ist? Weil die Sensoren ja im Innenspiegel verbaut sind(?) Wenn dort weniger Licht ankommt, erkennt das System ja vielleicht nicht, dass man geblendet wird.
Da beides zusammen ja bestellbar ist, sollte es doch auch einwandfrei funktionieren, oder?
Hat jemand von Euch die gleiche Kombination bestellt und Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank, Thommy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Test war erfolgreich. Meine Spiegel blenden nun ab. Fehler liegt in meinem Fall an der Innenspiegelcodierung. Ob das auch beim Pre-LCI funktioniert bzw. die Ursache ist, weiß ich nicht.

Geändert habe ich
JBBF / 3080 InteriorMirror / ISP_HECKSCHEIBE ==> Dunkel (vorher Hell)
(Kommentar: Parametrierung welche SA Heckscheibe im Fahrzeug verbaut ist (Hell/Dunkel)

Ich werde es mit meinem 🙂 besprechen, wie / ob man die Codierung offiziell vornehmen kann, da ich nicht bei jedem Update erneut rumbasteln möchte.

Wegen der Feiertage wird das aber erst was im neuen Jahr.

Viele Grüße
Fishermans

103 weitere Antworten
103 Antworten

Das habe ich auch - nur bei Nacht ist es draußen meistens dunkel... Da ist es Wumpe, ob die Abdeckung auf oder zu ist.

Ich bin der Sache auf der Spur. Bei mir war die schwarze Heckscheibe beim Innenspiegel (Relevant für das Dimmen) nicht codiert. Es gibt dort die Einstellung: Heckscheibe = Hell oder Dunkel. Bei mir war sie auf Hell eingestellt!

Das habe ich jetzt testhalber geändert. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Anpassungen in der Praxis durchzutesten. Wenn ich jetzt aber den Sensor nach vorne zuhalte, blenden die Außenspiegel auch ab, was vorher nicht ging.

Heute abend werde ich noch mal eine Probefahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Ich bin der Sache auf der Spur. Bei mir war die schwarze Heckscheibe beim Innenspiegel (Relevant für das Dimmen) nicht codiert. Es gibt dort die Einstellung: Heckscheibe = Hell oder Dunkel. Bei mir war sie auf Hell eingestellt!

Das habe ich jetzt testhalber geändert. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Anpassungen in der Praxis durchzutesten. Wenn ich jetzt aber den Sensor nach vorne zuhalte, blenden die Außenspiegel auch ab, was vorher nicht ging.

Das wäre ja zu einfach.

Geradezu lächerlich

Cool. Wie geht das? Brauche ich da etwas besonderes dafür? Sag bitte unbedingt Bescheid. Ach wtf. Wenns klappt sag ich es dem freundlichen und der soll es richten. Mann wäre das geil

Ähnliche Themen

Seit ich meine Scheiben habe folieren lassen, ist mir nichts aufgefallen. Werde auch mal einen Test machen. Codieren kann ich zum Glück ja selbst.

Zitat:

Und? Was kannst du berichten? Habe das gleiche Problem!!

Hallo,

der Test war erfolgreich. Meine Spiegel blenden nun ab. Fehler liegt in meinem Fall an der Innenspiegelcodierung. Ob das auch beim Pre-LCI funktioniert bzw. die Ursache ist, weiß ich nicht.

Geändert habe ich
(Kommentar: Parametrierung welche SA Heckscheibe im Fahrzeug verbaut ist (Hell/Dunkel)

Ich werde es mit meinem 🙂 besprechen, wie / ob man die Codierung offiziell vornehmen kann, da ich nicht bei jedem Update erneut rumbasteln möchte.

Viele Grüße
Fishermans

Zitat:

Hallo,

Geändert habe ich

Viele Grüße
Fishermans

Ich hatte meinen F11 (EZ 09/2013) gerade deswegen beim Händler - hätte mal vorher hier nachlesen sollen, denn mit Taschenlampe am Spiegel ist alles fein, auf der Straße tut sich nichts.

Bei meinem alten F11 (EZ 01/2011) hat alles sauber funktioniert. Jetzt warte ich auf Rückruf vom "Freundlichen" um ihm diese Codierung unter die Nase zu halten. Mal sehen...

Jetzt habe ich es auch testen können... (Ja meine Frau hat mir mal das Auto gegeben). Es ist tatsächlich bei mir so, dass (Heller Dachimmel Dakota/Schwarz) dass der Innenspiegel gut abblendet und die Aussenspiegel einen völlig anderen Schwellwert haben. Diese blenden erst ab, wenn einer hinter mir mit Fernlich fährt, oder ich mal kurz mein Smartphone als Taschenlampe an den Sensor halte.

Da werde ich wohl auch nach dem Jahreswechsel zum :-) fahren.... oder vielleicht sogar zwischen den Jahren....

Zitat:

Original geschrieben von Makli

Jetzt habe ich es auch testen können... (Ja meine Frau hat mir mal das Auto gegeben). Es ist tatsächlich bei mir so, dass (Heller Dachimmel Dakota/Schwarz) dass der Innenspiegel gut abblendet und die Aussenspiegel einen völlig anderen Schwellwert haben. Diese blenden erst ab, wenn einer hinter mir mit Fernlich fährt, oder ich mal kurz mein Smartphone als Taschenlampe an den Sensor halte.

Da werde ich wohl auch nach dem Jahreswechsel zum :-) fahren.... oder vielleicht sogar zwischen den Jahren....

Das scheint mir normal und korrekt zu sein. Die Außenspiegel blenden langsamer und weniger stark ab als der Innenspiegel.

Bei uns (dunkle Heckscheibe, MJ 2013/14 ) blenden die Außenspiegel gar nicht ab: Wirklich überhaupt keine Reaktion, selbst wenn ein XENON Fahrzeug mit hoch eingestellten Scheinwerfern hinter einem her fährt und man die Hand vor den Ausspiegel halten muss, weil man sonst nichts mehr sieht.

VG
Fishermans

NACHTRAG: Sehe gerade: Du hast auch eine dunkle Heckscheibe. Somit könntest Du auch zu den Betroffenen gehören.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Makli

[...] Es ist tatsächlich bei mir so, dass (Heller Dachimmel Dakota/Schwarz) dass der Innenspiegel gut abblendet und die Aussenspiegel einen völlig anderen Schwellwert haben. Diese blenden erst ab, wenn einer hinter mir mit Fernlich fährt, oder ich mal kurz mein Smartphone als Taschenlampe an den Sensor halte.
[...]
Das scheint mir normal und korrekt zu sein. Die Außenspiegel blenden langsamer und weniger stark ab als der Innenspiegel.

Bei uns (dunkle Heckscheibe, MJ 2013/14 ) blenden die Außenspiegel gar nicht ab: Wirklich überhaupt keine Reaktion, selbst wenn ein XENON Fahrzeug mit hoch eingestellten Scheinwerfern hinter einem her fährt und man die Hand vor den Ausspiegel halten muss, weil man sonst nichts mehr sieht.

VG
Fishermans

NACHTRAG: Sehe gerade: Du hast auch eine dunkle Heckscheibe. Somit könntest Du auch zu den Betroffenen gehören.

Hinter mir musste einer mit Fernlicht fahren... und wie gesagt ich hatte den Vor-LCI mit gleicher Innenausstattung und auch den dunklen Scheiben und das war halt mal ein ganz anderes Abblenden. Daher habe ich den direkten Vergleich im F10.

Mein Termin ist vorbereitet im Neuen Jahr...

Also bei mir
Verdunkeln die Spiegel ( Aussen& der Innenspiegel) nicht. Mein Händler scheint ratlos( bis jetzt) . Habe aber zusätzlich einen Brief nach München zum Kundendienst geschickt. Ich möchte jetzt ganz offiziell wissen, ob die autom. Verdunklung bei einem Fahrzeug mit getönter Scheibe (ab Werk) funktioniert. Falls nicht, wäre das ja wohl ein absoluter Witz . Schließlich war der 5er doch so bestellbar ( EZ 08/13) F10. Damit wäre ich dann auch nicht einverstanden. Habe eine Leistung bezahlt , die dann faktisch ohne Funktion ist. Ich lese hier immer von einer nachträglichen Codierung vom :-) . Geht das nun beim LCI oder nicht ?
Grüße von Sterneck

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Seit ich meine Scheiben habe folieren lassen, ist mir nichts aufgefallen. Werde auch mal einen Test machen. Codieren kann ich zum Glück ja selbst.

Es scheinen nur die LCI Modelle betroffen zu sein. Bei meinem VFL wurden im Sommer die Heckscheiben getönt. Ohne etwas zu codieren funktioniert das abblenden der Außenspiegel weiterhin völlig normal.

Zitat:

Zitat:

Es scheinen nur die LCI Modelle betroffen zu sein. Bei meinem VFL wurden im Sommer die Heckscheiben getönt. Ohne etwas zu codieren funktioniert das abblenden der Außenspiegel weiterhin völlig normal.

hm, mein VFL (5/13) hat mit der werkseitigen verbauten dunklen Heckscheibe gleiche Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von VonSterneck

Also bei mir
Verdunkeln die Spiegel ( Aussen& der Innenspiegel) nicht. Mein Händler scheint ratlos( bis jetzt) . Habe aber zusätzlich einen Brief nach München zum Kundendienst geschickt. Ich möchte jetzt ganz offiziell wissen, ob die autom. Verdunklung bei einem Fahrzeug mit getönter Scheibe (ab Werk) funktioniert. Falls nicht, wäre das ja wohl ein absoluter Witz . Schließlich war der 5er doch so bestellbar ( EZ 08/13) F10. Damit wäre ich dann auch nicht einverstanden. Habe eine Leistung bezahlt , die dann faktisch ohne Funktion ist. Ich lese hier immer von einer nachträglichen Codierung vom :-) . Geht das nun beim LCI oder nicht ?
Grüße von Sterneck
Deine Antwort