Sonnenschutzverglasung und autom. abblendende Spiegel

BMW 5er F11

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen F11 (MJ 2013) u.a. mit Sonnenschutzverglasung und autom. abblendenden Innen/Aussenspiegeln bestellt. So im Nachhinein kam mir folgender Gedanke: Funktioniert eigentlich das autom. Abblenden der Aussenspiegel, wenn die Heckscheibe ja verdunkelt ist? Weil die Sensoren ja im Innenspiegel verbaut sind(?) Wenn dort weniger Licht ankommt, erkennt das System ja vielleicht nicht, dass man geblendet wird.
Da beides zusammen ja bestellbar ist, sollte es doch auch einwandfrei funktionieren, oder?
Hat jemand von Euch die gleiche Kombination bestellt und Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank, Thommy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Test war erfolgreich. Meine Spiegel blenden nun ab. Fehler liegt in meinem Fall an der Innenspiegelcodierung. Ob das auch beim Pre-LCI funktioniert bzw. die Ursache ist, weiß ich nicht.

Geändert habe ich
JBBF / 3080 InteriorMirror / ISP_HECKSCHEIBE ==> Dunkel (vorher Hell)
(Kommentar: Parametrierung welche SA Heckscheibe im Fahrzeug verbaut ist (Hell/Dunkel)

Ich werde es mit meinem 🙂 besprechen, wie / ob man die Codierung offiziell vornehmen kann, da ich nicht bei jedem Update erneut rumbasteln möchte.

Wegen der Feiertage wird das aber erst was im neuen Jahr.

Viele Grüße
Fishermans

103 weitere Antworten
103 Antworten

Hallo Alex,

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für unser gemeinsames Problem. Ich habe das Gefühl, mein :-) hält mich inzwischen für paranoid - die Bemühungen auf dieser Seite eine Abhilfe zu schaffen halten sich nämlich arg in Grenzen.
Den Versuch mit der Taschenlampe haben wir auch schon hinter uns ;-) ... Den Sensor mit Klebeband zu "bearbeiten" hatte leider keinen Effekt ... und Deine Erfahrungen mit offener Heckklappe bestätigen, dass es irgendwie am "ankommenden Licht" liegen muss.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem Touring (wenn auch etwas geschmälert durch dieses scheinbar unlösbare Problem) und wünschen Dir natürlich das selbe und allzeit faltenfreie Fahrt!

Würde uns freuen zu hören, falls es irgendjemand mit dieser Konstellation zum Laufen gebracht hat!

Ciao, Isi

Hallo Zusammen!

Ich habe meinen F11 mit gleichen Ausstattungskombination zum 7. (!) Mal wegen dem Problem in der Werkstatt gehabt und heute um 1730 vom Händler wieder hingestellt bekommen. Nach diversen Rücksprachen des wirklich sehr tüchtigen Technikers hat er mir bestätigt, dass es nur eine Programmierung des Innenspiegels gibt. Soll heissen, die Aussenspiegel blenden wenig bis gar nicht ab, weil die Sensorik des Innenspiegels den geminderten Lichteinfall durch die Abdunkelung nicht kompensiert. Das ist bei BMW bekannt, wird aber derzeit nicht geändert und beim Verkauf wohlweislich nicht angesprochen. Im Vergleich zu meinem Mini Cooper S und dem vorigen E 39, auch mit abgedunkelten Scheiben, ein echter Rückschritt und besonders ärgerlich bei dem teuren Auto! Sorry, ihr müsst damit leider leben, bis das nächste Update kommt (üblicherweise alle 3-6 Monate).

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Obwohl das ja alles nicht gerade positiv klingt...

Der 🙂 sagte mir auf Nachfrage, dass letzte Woche bei mir der Innenspiegel getauscht wurde. Der Status sei n.i.O. gewesen. Mit dem neuen Spiegel hätten sie dann getestet und es sei alles i.O. laut Tester. Aber ich merke wirklich keinen Unterschied zu vorher.

Ich hatte einen X5 als Ersatzwagen als meiner in der Werkstatt war und bei dem funktionierte alles perfekt mit dem Abblenden. Auch bei meinem alten E61 ging es perfekt. Aber die beiden Wagen hatten ja auch keine Sonnenschutzverglasung.

Am kommenden Montag fahr ich nochmals zum 🙂 und sie wollen wieder testen. Bin ja gespannt ;-)

An die Codierer hier im Forum, gibt es eine Einstellung um die Empfindlichkeit des Abblendens einzustellen?

Danke und Gruss
Alex

Hi Alex!

Wie gesagt, bei meinem aktuellen Mini und dem alten 3er, beide mit abgedunkelten Scheiben funktioniert es auch. Beim 5er wurde es einfach nicht berücksichtigt.

Ähnliche Themen

Hole Therad mal nach oben.
Habe ebenfalls das Problem. Außenspiegel machen nix mehr. Anfangs hat es noch geklappt Jetzt sind sie tot. Es gibt ein schreiben von BMW an die Werkstätten in dem drinnen steht, dass es sich um ein nicht zu behebendes Hardware Problem handelt und der Kunde damit zu Leben hat. Ab LCI ist das abgestellt.
Ich verstehe dabei zwei Dinge nicht.
1. wenn es schon mal funktioniert hat und bei anderen einwandfrei geht warum lässt es sich dann nicht beheben? Wegen mir können die alle Steuergeräte, Verglasung und was weiß ich noch alles tauschen. Oder halb München antanzen lassen, um das Problem zu lösen.
2. wie kann man so eine wohl bekannt problematische Kombination unkommentiert verkaufen?

Da ich jetzt praktisch nur noch bei Dunkelheit unterwegs bin stört mich die Blendung der Außenspiegel massiv und diese Ausstattungskombination war für mich persönlich ein basales "Must have"

Hat jemand neue Infos bevor ich meinem Händler aufs Dach steige?

Hallo,

ich haben einen LCI 09/2013 und meine Spiegel machen auch nichts. Bei meinem Pre-LCI 09/10 haben sie bis zum Schluss perfekt abgeblendet. Damit leben werde ich nicht, da die Dinger über 500€ gekostet haben.

Heute Abend geht mein neuer zum 🙂 bzgl. Behebung des Mangels.
Wenn ich was höre, poste ich es hier.

Grüße
Fishermans

PS: Wenn ich den Lichtsensor zur Frontscheibe zuhalte und eine Taschenlampe auf den Lichtsensor zum Innenraum halte, blenden die Spiegel gaaaaaannz langsam mal ab. In der Praxis kann aber eine Boing hinter einem her fliegen, ohne dass sich was tut. Denke, es lässt sich per Schwellenwertänderung für die Spiegel per Softwareupdate beheben.

Mein F10 mit abgedunkelten Scheiben Baujahr 10/2010 macht alles ganau wie es soll. Das einizige ist, dass es beim ausgefahrenen Heckrollo nicht mehr geht. Aber da kommt ja nun wirklich kein Licht mehr durch 😉 Der Wagen ist jetzt über 3 Jahr mit 100tkm unterwegs und es hat wirklich immer funktioniert...

Bei meinem 5er Bj 08/2013 funktioniert es mit dem Abdunkeln der Außenspiegel in Kombination mit der getönten Heckscheibe auch nicht!
Das muß doch techn. änderbar sein.

Da gibt es noch mehr Kollegen, die sich damit rumärgern: http://f10.m5post.com/forums/showthread.php?t=784223

Schade...
in meinem aktuelle F10 habe ich weder das eine noch das andere... die neue Bestellung ist mit den beiden Extras...

Gibt es wirklich nur wenige, die beide Extras gemeinsam bestellen. Ansonsten würde ich hier mehr Resonanz erwarten. Oder ist doch ein individuelles Problem. Gibt es hier welche, bei denen es einwandfrei funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Avicenna2001

Schade...

Gibt es wirklich nur wenige, die beide Extras gemeinsam bestellen. Ansonsten würde ich hier mehr Resonanz erwarten. Oder ist doch ein individuelles Problem. Gibt es hier welche, bei denen es einwandfrei funktioniert?

Schließe mich an, will beides bestellen und würde gerne wissen ob es auch in dieser Kombi funktioniert.

Ansonsten storniere ich eines von beiden.

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Hole Therad mal nach oben.
Habe ebenfalls das Problem. Außenspiegel machen nix mehr. Anfangs hat es noch geklappt Jetzt sind sie tot. Es gibt ein schreiben von BMW an die Werkstätten in dem drinnen steht, dass es sich um ein nicht zu behebendes Hardware Problem handelt und der Kunde damit zu Leben hat. Ab LCI ist das abgestellt.
Ich verstehe dabei zwei Dinge nicht.
1. wenn es schon mal funktioniert hat und bei anderen einwandfrei geht warum lässt es sich dann nicht beheben? Wegen mir können die alle Steuergeräte, Verglasung und was weiß ich noch alles tauschen. Oder halb München antanzen lassen, um das Problem zu lösen.
2. wie kann man so eine wohl bekannt problematische Kombination unkommentiert verkaufen?

Da ich jetzt praktisch nur noch bei Dunkelheit unterwegs bin stört mich die Blendung der Außenspiegel massiv und diese Ausstattungskombination war für mich persönlich ein basales "Must have"

Hat jemand neue Infos bevor ich meinem Händler aufs Dach steige?

Kann auf jeden Fall bestätigen, was Du schreibst. Mein Händler hat mir das auch gesagt. Nur habe ich ein LCI Modell und das Problem besteht trotzdem. Montag wird München kontaktiert. Mal sehen...

Also ich habe das Gefühl bei mir funktioniert das. Es hat wunderbar in meinen Vor-LCI funktioniert und ich bin der Meinung, dass es beim aktuellen auch funktioniert (Subjektiv ich habe da noch zweifel)
Im Vor-LCI gab es doch einen Rahmen, da konnte man das gut erkennen. Aber bei dem jetzigen gibt es diesen Rahmen nicht mehr (oder?) so dass es schwieriger ist zu sehen. Oder es gibt den Rahmen, und dann funktioniert es nicht.....
Irgendwie bin ich verwirrt, habe meinen Neuen aber auch schon 5 Tage nicht mehr gefahren (Mein Frau schnappte sich den 😎)

Es gibt einen Rahmen! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Es gibt einen Rahmen! :-)

Echt ...? Mist... ist der genauso breit wie vor LCI?

Deine Antwort