Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern

BMW 3er F30

Hallo Leute!

Ich wollte mir mal eine Sonnenbrille mit Polfilter kaufen, da ich schon gelesen hatte, dass es mit LCD-Screens Schwierigkeiten gibt bzw. geben kann wollte ich es mal testen und habe mir beim Optiker des Vertrauens eine ausgeborgt.

Ergebnis:
- Mit Klimaautomatik, Navibildschirm und erweiterte Instrumententafel gibt es mal keine Probleme!

- Head-Up geht wie erwartet leider garnicht. Auch mit der Helligkeits- und Rotations-Einstellung des HUD kann man daran nichts ändern. Es bleibt immer nur sehr schemenhaft sichtbar. Für Navi und Co natürlich total unbrauchbar.

Also wer kein HUD hat greift zu, finde den Unterschied mit Polfilter einfach riesig. "schärfer als die Realität" kann ich nur sagen.

Hab nun eine Ray Ban ohne Polfilter genommen.

lg
Indi

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich wollte mir mal eine Sonnenbrille mit Polfilter kaufen, da ich schon gelesen hatte, dass es mit LCD-Screens Schwierigkeiten gibt bzw. geben kann wollte ich es mal testen und habe mir beim Optiker des Vertrauens eine ausgeborgt.

Ergebnis:
- Mit Klimaautomatik, Navibildschirm und erweiterte Instrumententafel gibt es mal keine Probleme!

- Head-Up geht wie erwartet leider garnicht. Auch mit der Helligkeits- und Rotations-Einstellung des HUD kann man daran nichts ändern. Es bleibt immer nur sehr schemenhaft sichtbar. Für Navi und Co natürlich total unbrauchbar.

Also wer kein HUD hat greift zu, finde den Unterschied mit Polfilter einfach riesig. "schärfer als die Realität" kann ich nur sagen.

Hab nun eine Ray Ban ohne Polfilter genommen.

lg
Indi

28 weitere Antworten
28 Antworten

Sich wegen einer polarisierenden Sonnenbrille gegen das HUD entscheiden???

Ich bin Fan von beidem. Was tun?

In meiner Gegend scheint nicht jeden Tag die Sonne, v.a. nicht nachts. 😎
Was spricht gegen eine "gewöhnliche" Sonnenbrille bei Nutzung des HUD? Die polarisierende verschwindet dann halt im Handschuhfach oder in der Türablage.
Oder einfach doch die polarisierende SB tragen und halt nicht aufs HUD gucken, so schlecht sind Tachoanzeige und Navimonitor ja auch nicht, oder?
Und wer Strom sparen will, schaltet das HUD dabei einfach aus. 😉

Sehe ich das richtig, dass durch die Reflexion an der Scheibe das HUD das Licht nur in eine Richtung polarisiert (horizontal?)? Warum sind aber die Brillen mit Polfiltern eigentlich so polarisiert (senkrecht?), dass sie beim normalen Blick nix zeigen, beim Drehen des Kopfes aber schon? Grundsätzlich müsste es doch helfen, eine Brille mit um 90° gedrehtem Polfilter zu nutzen? Offenbar werden solche aber nicht angeboten. Warum nicht?

PS: Ich bin zwar schon ewig Brillenträger, aber eine polarisierende hatte ich noch nie.

Polarisierende Gläser können reflektiertes und eventuell blendendes Licht wegfiltern, wenn deren Polarisationsebenen normal zueinander stehen. Solange der Kopf nur gehoben oder gesenkt, jedoch nicht seitlich geneigt wird, bleibt die aufgesetzte Brille und ihre Polfilterebene waagrecht. Die Gläser löschen dann jene senkrecht polarisierten Anteile des Lichtes aus, die ideal dann entstehen, wenn die Sonne halbhoch vor einem steht und auf waagerechte Spiegelflächen wie zum Beispiel von Wasser, Glas, Schneekristallen, Sand, Lack usw. trifft und als Spiegelbild von schräg unten blendet.

Ich bin ein absoluter Freund von Polarisationsgläsern.

Das HUD müsste halt waagerecht polarisiert sein - dann gäb's auch kein Problem mit den Brillen. Warum man das HUD aber senkrecht polarisiert ist mir ein Rätsel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

.....
Wer also wirklich etwas von seinem HUD haben will, muss halt auf polarisierende Brillen verzichten.
Da spielt es keine Rolle, welches Label die Brille hat.

Mit Verlaub: Meine Erfahrungen sprechen dagegen. Sinnvoll ist es wahrscheinlich, die zu kaufende Sonnenbrille vorab hinsichtlich des HUD zu testen. Also ins Auto reinsetzen und schauen, ob das HUD beeinträchtigt wird, und wenn ja, wie stark.....

Gruß
flash

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Mit Verlaub: Meine Erfahrungen sprechen dagegen. Sinnvoll ist es wahrscheinlich, die zu kaufende Sonnenbrille vorab hinsichtlich des HUD zu testen. Also ins Auto reinsetzen und schauen, ob das HUD beeinträchtigt wird, und wenn ja, wie stark.....

Gruß
flash

So ist es. Es gibt sehr wohl polarisierende Sonnenbrillen, die die Nutzung von HeadUpDisplays ermöglichen.

Einfach testen und gut ist.

Wozu gibts Internet-Händler, wie z.B. mr.spex? Wunschbrille(n) schicken lassen und innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden, wenn nötig.

Wie schon geschrieben kann ich mit meiner Polaroid grundsätzlich ein HUD ablesen. Ob auch das BMW-HUD ablesbar bleibt, weiss ich nicht, da ich keines im F30 habe.

Ich hatte das Problem auch mit den polarisierenden Gläsern und meinem HUD. Fand ich schon irgendwie enttäuschend. Aber dann habe ich meine steinalte Ray Ban Wayfarer wiedergefunden. Gleich getestet und alles ist wieder gut :-) Ich möchte nicht mehr auf das HUD verzichten - da passe ich dann lieber die Sonnenbrille an.

Kommt das niemandem verdächtig vor, dass das HUD mit manchen angeblich polarisierenden Brillen lesbar bleibt? Kann es sein, dass diese Brillen nicht oder zumindest nicht richtig und vollständig polarisieren?

Es kommt auf die Richtung an in der die Brille Polarisiert. Das HUD ist polarisiert, steht der Polfilter der Brille im 90° Winkel dazu sieht man nichts, ist es parallel sieht man fast 100%, dazwischen ist es winkelabhängig. Es ist also gut möglich das einige Brillen gut und andere gar nicht funktionieren.

btw: LCD display geben ebenfalls polarisiertes Licht ab, da kann es zum gleichen Effekt kommen.

Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bedel00

Es kommt auf die Richtung an in der die Brille Polarisiert. Das HUD ist polarisiert, steht der Polfilter der Brille im 90° Winkel dazu sieht man nichts, ist es parallel sieht man fast 100%, dazwischen ist es winkelabhängig. Es ist also gut möglich das einige Brillen gut und andere gar nicht funktionieren.

Von der Physik her richtig, nur dass Sonnenbrillen immer vertikal polarisieren (sollten), weil sonst der gewünschte reflexmindernde Effekt ausbleibt. Eigentlich dürfte man also mit keiner Brille etwas sehen.

Mit meiner polarisierten Oakley sehe ich das HUD. Muss aber erwähnen, dass es ziemlich dunkel ist. Wenn Du das HUD also mit aufgesetzter Brille in einer dunklen Tiefgarage testest (das HUD leuchtet dann nicht allzu stark), siehst Du wahrscheinlich mit keiner Brille etwas. Draussen bei schönem Wetter und wenn Du das HUD auf die höchste Helligkeit stellst, ist es dann sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von bedel00

btw: LCD display geben ebenfalls polarisiertes Licht ab, da kann es zum gleichen Effekt kommen.

Tut´s auch 😉

Heute kam nach gefühlten 4 Wochen endlich wieder einmal die Sonne raus und ich machte den Polfilter/HUD-Test. Mit meiner Brille sieht man nur noch eine ganz schwache Anzeige, die so gut wie nicht mehr zu erkennen ist, ausser man schaut ganz genau und sucht richtig danach vor der Motorhaube - während man noch immer im Auto sitzt natürlich 😉

Das sind wahrscheinlich die paar Prozent des Lichts, die zufällig in der richtigen Ebene polarisiert sind, wodurch sie es durch die Brille schaffen.

Wer da mehr sieht, sollte sich eine ordentlich polarisierende Brille kaufen oder sein Geld zurückverlangen, wenn der Händler behauptet hat, dass die Brille einen Polfilter hat.

Kann ich exakt so bestätigen. Wir haben insgesamt drei Maui Jim. Mit jeder kann man die Anzeige gerade noch so erkennen, v.a. wenn man den Kopf leicht nach unten neigt. Ist so für die HUD-Nutzung völlig ungeeignet. Allerdings hat man durch die polarisierenden Gläser das Gefühl, man sehe alles nochmals schärfer, die Farben (v.a. das Grün der Bäume) kommen viel schöner als ohne. Als ich das erste Mal eine aufsetzte, sagte ich schon beim Optiker, diese Brille macht gute Laune. Da hatte ich allerdings noch kein Fahrzeug mit HUD. Die Gläser haben außerdem den Vorteil, dass sie nicht so stark abdunkeln. Ich fahre bei Sonnenschein immer mit polar. Sonnenbrille. Das hat für mich mehr Wert als die Nutzung des HUD. Das HUD hat trotzdem genug Einsatzzeit, denn ich wie schon mal schrieb, es kann nicht immer die Sonne scheinen, wie man gerade die letzten Wochen erleben durfte.

Deine Antwort