Sonderschichten bei VW

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Der Autobauer VW fährt im Mai und Juni im Werk Wolfsburg an 11 Wochenenden Sonderschichten. Grund: die hohe Nachfrage nach dem Golf 6.

Quelle: Bild

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

.... irgendwie wird es immer unübersichtlicher hier im Forum 🙄 🙁 🙁

... weil sich immer jemand beschwert sobald ein neuer Thread aufgemacht wird.

Oder es wird etwas in vorhandene Themen geschrieben, was dort eigentlich nur grob reinpasst.

Man traut sich hier gar nicht was Neues aufzumachen, angeblich ist ja schon alles gesagt....

29 weitere Antworten
29 Antworten

Äh nein, täglich sind es auf die Standorte verteilt um die 26.600 Fzg. In WOB nur Golf, Golf+ und Tiguan.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Äh nein, täglich sind es auf die Standorte verteilt um die 26.600 Fzg. In WOB nur Golf, Golf+ und Tiguan.

Jetzt bin ich platt, muss mal ein wenig hochrechnen.

Naja da versteht man langsam warum auf individuelle Wünsche ala "warum kann ich mein Auto nicht mehr ändern obwohl es erst in 2 Stunden gebaut wird" oder "Warum kann mein Verkäufer mein Auto nicht vorziehen" nicht immer Rücksicht genommen werden kann.

Mir stellt sich die Frage nach dem Modelljahrwechsel!

Geplant ist meiner in der KW 24, wenn nun 11 Sonderschichten gefahren werden, rutscht er dann in die KW22 und bekomme ich dann einen Golf Modelljahr 2009?

Grüße,

hub-o

PS: Das ganze mag als Gedankenexperiment auch für andere Produktionsdaten (zB KW23) gelten.

Ähnliche Themen

Der Golf VI wird doch auch im Werk Mosel gebaut, oder? Dort werden aber wohl keine Sonderschichten gefahren. Das hieße dann, dass wenn mein Golf für das Werk Mosel eingeplant ist, ich nichts von diesen Sonderschichten habe, richtig?

Wenn in WOB an den Mai Samstag produziert wird, könnte es ja auch eine Werkführung geben, oder? Wollte meinen nämlich an einem Samstag abholen. Aber wahrscheinlich machen die Busfahrer der Werktourbusse frei!🙂

hmmm... ob der jetzt auch im werk mosel gebaut wird, das weiß ich nicht
hätte mal besser bei der werksführung in wob aufpassen sollen

aber ein wenig kann ich noch berichten...
aus wob kommt nicht nur golf VI, golf + und tiguan, sondern auch der touran
tiguan und touran enstehen sogar auf ein und der gleichen montagestrasse !!!
und wer sich jetzt wohl fragt wie lange die farbumstellung von einer auf die andere Farbe in der lackierrei dauert -> ganze 10 sekunden !!!

soviel dazu...
gruß

Ah total vergessen, klar der Touran 🙂 ... ja in Mosel wird auch Golf gebaut klar.

Zitat:

Original geschrieben von CrossOpa

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Es sind ca. 3000 pro Tag,also pro Schicht (Früh/Spät/Nacht) etwa 1000.
Ist für mich, der noch nie bei einer KFZ-Produktion zuschauen konnte, unvorstellbar.
125 Fahrzeuge in einer Stunde vom Band, unfassbar.
Ich denke, dass die 3000 Fahrzeuge natürlich auf alle Standorte und durch die gesamte Modellpalette aufgeteilt zählen, aber trotzdem, gigantisch.

Und wann ist meiner dran? 🙂 😁

Nein,selbst wir in Hannover bauen alleine Vom T5 schon an die 700-800 Fahrzeuge pro Tag,und das vom Transporter.😉

ja in mosel werden auch schon sonderschichten gefahren so wie in wob auch

Ich hoffe die Sonderschichten machen sich bald bemerkbar.
Ich habe heute von meinem Verkäufer erfahrem, dass meine Bauwoche gelöscht wurde.
Die Nächste, die ich zugeteilt bekomme ist hoffentlich vor der Alten.

Zitat:

Original geschrieben von radiostar20

na das wurde ja auch zeit. ist ja schließlich keine art die kunden so lange warten zu lassen. da is ja wie bei den ossis früher. die warteten auch ne ewigkeit auf ihren trabant :-)

wartezeit bis zu 3-4 Wochen is ja ok, aber Monate???? wo gibts denn sowas?!

na ja, jetzt wirds ja besser - hoffentlich :-)

Zitat:

Original geschrieben von Matze261

Zitat:

Original geschrieben von radiostar20

[...] wartezeit bis zu 3-4 Wochen is ja ok, aber Monate???? wo gibts denn sowas?! [...]

Wo sind denn 3-4 Wochen realistisch .... das waren beim Golf doch auch vorher schon round about 3 Monate .... oder??

Das wurde auch Zeit das VW handelt. Nicht deswegen, weil ich dann kürzer warten müsste, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. VW hat lange nichts gemacht und die produktion normal laufen lassen. Ansich keine schlechte idee, da ja nach der Prämie ein bestell Tief zu erwarten ist. Und so hätten sie eine normale Auslasstung nach hinten strecken können. Nur jetzt führen die langen Wartezeiten dazu, dass Kunden überhaupt nicht mehr bei VW bestellen weil ihnen auch klar ist, dass 7 Monate warten auch für die Prämie nichts ist. VW könnte viel mehr verkaufen wenn die lieferzeiten kürzer sind. Und genau das wird jetzt versucht!

Ganz gemein wäre es natürlich, wenn die größere Kapazität dazu genutzt wird, den Leuten die erst jetzt bestellen, eine Lieferzeit von 3 Monaten anzubieten, da diese ja dazwischengeschoben werden könnten.
An den alten Lieferzeiten würde sich nicht mal was ändern. Aber das wird VW wohl kaum machen!

Ich weiß au net was ihr habt, 3 Monate sind völig ok... Meiner Freundin ihr Chef mußte 10 Monate auf seinen S5 warten und siene Frau 1 Jahr auf ihren Tiguan...

Deine Antwort