Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)
- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)
- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)
- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite
- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)
- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)
- SCR-Tank (24 l) (50€)
- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

Das ganze ist ziemlich einfach.
1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen
2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)
3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)
4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.
5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte
6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.
7) Fertig!

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

Gruß Daniel

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+2
1700 weitere Antworten
1700 Antworten

Zitat:

@MartinPassat1981 schrieb am 27. März 2018 um 16:43:48 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Januar 2018 um 09:25:25 Uhr:

die weiteren tasten werden ohne VC dann aber nicht funktionieren

achso dachte die funktionieren problemlos außer die Favoritentaste!

wo willst du mit den seitlichen menü speller tasten am Lenkrad ohne VC hin ?

Dachte ich kann zb. Die musik weiterklicken oder zb. im telefonbuch zwischen gewählte rufnummer und tele. Buch wechseln

Alle Tasten haben eine Funktion wenn du diese nachrüstest. Habe ich auch gemacht. Auch die seitlichen menü speller Tasten. Bin froh das ich das gemacht habe, kannst dann fast alles vom Lenkrad bedienen genau wie bei VC. Lass dich nicht verunsichern von einigen Antworten hier, sie wissen es nicht besser, da sie sich damit nicht beschäftigt haben.
(Lieber Scotty18, Bitte Prüfe doch deine Antworten bevor du andere verunsicherst, es ist nicht schlimm auch mal zu sagen das du dazu keine Infos hast, würde uns unwissende viel mehr helfen als... wo willst du mit den Speller Tasen hin....)
Nicht Böse gemeint sondern nur eine Anmerkung.
Beste Grüße

Ok danke für die Antwort

Ähnliche Themen

Hallo,

kann am A4 (mit S-Line Exterieur) der Kühlergrill durch den RS4 Kühlergrill getauscht werden oder passt der nicht?

Hallo zusammen,

auch hier mal ein kurzes Feedback:
Ich habe heute den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet. Dazu hatte ich noch die elektrischen Außenspiegel nachgerüstet (anklapp- und abblendbar).
Anders als wohl noch beim A4 B8 mussten für die Ablendfunktion der Außenspiegel keine zusätzlichen Kabel gelegt werden. Vom Innenspiegel gehen lediglich 3 Kabel ab. Nach dem Einbau hat alles auf Anhieb funktioniert.
Scheint beim B9 wohl über den LIN Bus gesteuert zu werden.

Hast du den Side assist?
Musste noch was codiert werden?

Zitat:

@mayo79 schrieb am 30. April 2018 um 14:55:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe heute den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet. Dazu hatte ich noch die elektrischen Außenspiegel nachgerüstet (anklapp- und abblendbar).
Anders als wohl noch beim A4 B8 mussten für die Ablendfunktion der Außenspiegel keine zusätzlichen Kabel gelegt werden. Vom Innenspiegel gehen lediglich 3 Kabel ab. Nach dem Einbau hat alles auf Anhieb funktioniert.
Scheint beim B9 wohl über den LIN Bus gesteuert zu werden.

Hast du kabeln wo ziehen müssen? Wenn ja wie und wo angeschlossen?

Nein, kein Side Assist.
Die Spiegel selbst haben es, aber ich nutze es nicht. Codiert werden musste nichts. (Spiegel wurden inkl. Steuergeräten getauscht).

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 30. April 2018 um 15:34:51 Uhr:

Hast du den Side assist?
Musste noch was codiert werden?

Zitat:

Hallo zusammen,

Ich habe heute den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet. Vom Innenspiegel gehen lediglich 3 Kabel ab. Nach dem Einbau hat alles auf Anhieb funktioniert.

Hallo @majo79
könntest du bitte noch mehr Details zum Innenspiegel geben. Wo hast du diesen gekauft? Musste ein Kabel verlegt oder etwas codiert werden? Hast du eine Anleitung dazu verwendet und gibt es diese zum Download?
Viele Grüße

Den Spiegel habe ich günstig in der Bucht geschossen.
Kabelsatz bei K-Electronic bestellt - da kommt auch eine (halbgute) Anleitung mit.
Codiert werden musste nichts.

Zitat:

@Infinity2016 schrieb am 1. Mai 2018 um 10:03:24 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Ich habe heute den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet. Vom Innenspiegel gehen lediglich 3 Kabel ab. Nach dem Einbau hat alles auf Anhieb funktioniert.

Hallo @majo79
könntest du bitte noch mehr Details zum Innenspiegel geben. Wo hast du diesen gekauft? Musste ein Kabel verlegt oder etwas codiert werden? Hast du eine Anleitung dazu verwendet und gibt es diese zum Download?
Viele Grüße

Ich werde ACC nun bei meinem B9 nachrüsten, sowie Spurwechselassi. Dies wird alles von Kufatec für 2857,14€ gemacht (Teile + Einbau).

Ich werde euch hier berichten, wie das alles ablief und ob alles zu meiner Zufriedenheit gemacht wurde.

Ist der Spurwechselassistent da was besonderes, das es standardmäßig nicht gibt oder ist das der "normale" Spurassistent ("Lane Assist"😉 aus der Sonderausstattungsliste?

Zitat:

@mhi159 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:34:33 Uhr:

Ist der Spurwechselassistent da was besonderes, das es standardmäßig nicht gibt oder ist das der "normale" Spurassistent ("Lane Assist"😉 aus der Sonderausstattungsliste?

Spurwechselassistent ist der Audi Side assist. Der signalisiert nur das ein Fahrzeug neben den Fahrzeug ist. Wechseln der Spur tut er nicht.

in der Kombi Side Assisi und Lane Assistent ; zieht er nur bei einer Gefahr von hinten und dem versuch auszuscheren wieder nach rechts rüber .. bzw links je nach dem

Deine Antwort