ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 5:57

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)

- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)

- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)

- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite

- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)

- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)

- SCR-Tank (24 l) (50€)

- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

 

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.

Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

 

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

 

Das ganze ist ziemlich einfach.

1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen

2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)

3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)

4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.

5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte

6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.

7) Fertig!

 

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

 

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

 

Gruß Daniel

+2
1658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1658 Antworten

Ist es möglich bei einem a4 b9 der nur eine Einparkhilfe hinten hat, die Ops freizuschalten?

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. November 2022 um 18:25:35 Uhr:

Ist es möglich bei einem a4 b9 der nur eine Einparkhilfe hinten hat, die Ops freizuschalten?

Ohne den PDC-Schalter und den vorderen Sensoren nicht möglich.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. November 2022 um 18:25:35 Uhr:

Ist es möglich bei einem a4 b9 der nur eine Einparkhilfe hinten hat, die Ops freizuschalten?

Nein

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. November 2022 um 18:37:15 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. November 2022 um 18:25:35 Uhr:

Ist es möglich bei einem a4 b9 der nur eine Einparkhilfe hinten hat, die Ops freizuschalten?

Nein

Meiner hat auch nur die Pieper hinten, Wen man eine Nachrüstung in Erwägung zieht, mit welchen Kosten müss man rechnen material + Arbeit?

Dazu noch eine Frage wen man auch den auto-parkassi möchte beides in einen Rutsch machen ? Hat da wer Erfahrungen und Preise?

Avant von 2016

Mit freundlichen Grüßen

Prince

Wie läuft das dann mit der Kamera wenn man die da einbaut? Pdc zeigt der dann wohl nicht an wa. So einen Sonderfall hatte ich auch nicht

das Feld bleibt schwarz ; sieht auch blöd aus da die RFK nicht Vollbild ist dann

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 8. November 2022 um 13:39:47 Uhr:

Pin24 Stecker A am BCM müsste violettblau sein.

Kl15 habe ich vom PIN1 am Diagnosestecker abgenommen.

Vielen Dank für die Info @Golftyp81. Da ich ja den Stromlaufplan nicht habe, wollte ich euch hier in der Runde mal fragen ob Pin 4 gelb zum Diagnoseanschluss an Pin 1 Kl15 gehört. Pin 7 lila-rot an BCM Stecker A Pin 24. Pin 5 grau und Pin 8 orange werden nicht belegt. Ist das so richtig. Danke euch.

Kabel
Kabel 1

Zitat:

 

Kleine Ergänzung: Codierung // BCM1 (Zentralelektrik) // Byte 18 // Bit 5 -> ISP

PIN Belegung 8 Polige Trennstelle Dach auf Audi Adapter laut Stromlaufplan:

Pin 1: Rot // KL30 // Regensensor etc.

Pin 2: Braun // KL31 // Masse

Pin 3: Violetweiß // BCM // Fotosensor Sonneneinstrahlung

Pin 4: Gelb // KL15a // geschaltetes Plus

Pin 5: frei

Pin 6: frei

Pin 7: Violetrot // BCM // LIN Bus

PIN Belegung am automatisch abblendenden Innenspiegel laut Stromlaufplan

Pin 1: Gelb // KL15

Pin 2: Braun // KL30

Pin 3: Grau // vom Diagnose Interface für Stg Fernlichtassistent im Spiegel

Pin 4: frei

Pin 5: frei

Pin 6: frei

Pin 7: Violetrot // LIN Bus

Pin 8: Orangebraun // Can low

Habe mich mal selbst zitiert und entsprechend eingekürzt.

Masse ging über den Audi Adapter.

Musste nur LIN und KL15 wie von dir beschrieben verlegen. PIN 8 ist auch irrelevant, braucht man nicht.

000979034E ist glaube ich die Rep. Leitung von Audi. Habe eine gekauft, sind zwei Kabelenden für den Stecker am Dach dran.

Leider vergoldet Audi die gelben Kabel preislich schon lange, oder so braucht man sie nur einclipsen und verlängern.

Pin 3 (Can high) und Pin 8 (Can low) sind nur bei Fahrzeugen mit Fernlichtassistent am Innenspiegel und ohne Assistenzkamera verbaut.

Danke euch für die super Hilfe. Hast du y Stecker genommen um die Kabel am KL15 und Pin 24 zu verbinden oder miteinander verdrillt und verbunden. Und wie klappte das mit der A-Säule ging die einfach los.

Ich habe die beiden Kabel durchtrennt und dann mit Lötverbindern und dem weiteren Kabel wieder verbunden.

Die A-Säulen Verkleidung ist etwas tricky, man muss sich leicht vorziehen und dann die Blechhalteklammer mit einem Schraubendreher nach unten drücken.

Beim Zusammenbauen kann man die Klammer vorher schon in Endstellung bringen und montieren.

https://www.youtube.com/watch?v=OIklpKD0Bsc&ab_channel=SgtKeox

Die Sonnenblende ist nur geklammert, wenn man die "Abdeckungen" vorsichtig abhebelt, hat man alles recht schnell in der Hand.

Innenleuchte hast du schon raus?

Nein Innenleuchte muss ich noch. Aber wenn ich das richtig habe fängt man vorne von der Windschutzscheibe an.

Habe ein Bild gesehen wo die mit dem LIN Signal an die Innenleuchte gehen Lila Kabel. Wär das nicht auch so möglich. Nur KL15 nach unten ziehen.

Ich hätte sogar gedacht, dass beides im Innenlichtmodul zu finden wäre...

Ja hab ein gelbes Kabel gefunden nur wie bekommt man die Leselampe raus

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?