ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 5:57

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)

- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)

- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)

- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite

- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)

- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)

- SCR-Tank (24 l) (50€)

- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

 

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.

Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

 

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

 

Das ganze ist ziemlich einfach.

1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen

2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)

3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)

4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.

5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte

6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.

7) Fertig!

 

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

 

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

 

Gruß Daniel

+2
1658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1658 Antworten

Okay, danke. Da habe ich dann zwei zusätzliche Extras.

Ist es möglich bei einem Fahrzeug mit EZ 03/2022 (wsl. MJ 2021) den Berganfahrassistent (Hill hold) nachzurüsten?

Danke und Gruß

Ich wüsste nichts was dagegen spricht...

Zitat:

@Underkill schrieb am 7. November 2022 um 10:30:24 Uhr:

Ist es möglich bei einem Fahrzeug mit EZ 03/2022 (wsl. MJ 2021) den Berganfahrassistent (Hill hold) nachzurüsten?

Danke und Gruß

Klar, habe ich gerade erst gemacht bei einem 2021er. Ist einfach

Neue Schalterleiste und Codierung?

Taster+ Ltgs (automatik oder HS) codierung. Ich verkaufe die und verbaue die oft wenn Fragen sind kann ich helfen. Codierung wurde schon gepostet.

Die alte Blindabdeckung kommt raus, der Taster für Auto hold kommt rein, dann muss der Leitungssatz vom Taster bis zum BCM geführt werden der ist im Fahrerfußraum verbaut neben der Motorhaubenentriegelung.

Ich dachte hier ist die Rede von Bergabfahrhilfe und nicht von Auto Hold. Auto Hold habe ich bereits nachgerüstet.

Bergabfahrhilfe? Ich dachte das gibt es nur in SUV. Die Bergabfahrhilfe ist hilfreicher.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 8. November 2022 um 08:15:57 Uhr:

Bergabfahrhilfe? Ich dachte das gibt es nur in SUV. Die Bergabfahrhilfe ist hilfreicher.

ich hab die BergABFahrhilfe noch nie benutzt bei mir im SUV ...

aber ja im normalen A4 gibts die nicht

Underkill schrieb von "BergANfahrassistent (HillHold)", nicht von BergABfahrhilfe...also wird wohl der HoldAssist gemeint sein...

...und da gibt es ja den dazugehörigen Thread.

Der A4 Allroad hat tatsächlich auch die BergABfahrhilfe.

Wozu? Keine Ahnung, hab ich noch benutzt...

Zitat:

@Technikeer schrieb am 7. November 2022 um 21:03:18 Uhr:

Taster+ Ltgs (automatik oder HS) codierung. Ich verkaufe die und verbaue die oft wenn Fragen sind kann ich helfen. Codierung wurde schon gepostet.

Die alte Blindabdeckung kommt raus, der Taster für Auto hold kommt rein, dann muss der Leitungssatz vom Taster bis zum BCM geführt werden der ist im Fahrerfußraum verbaut neben der Motorhaubenentriegelung.

Genau, ich meinte Auto Hold. Habe mir gerade einen gebrauchten A4 gekauft, der leider Auto Hold nicht als Ausstattung dabei hat. In welchem Raum in Deutschland verkaufst und verbaust du die Funktion? Ich wohne im Raum München.

Danke und Gruß

am 8. November 2022 um 9:36

Also ich oder Andy :D Krefeld oder Coesfeld, ist denke ich ein bisschen zu weit nach MUC :)

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 4. November 2022 um 20:33:08 Uhr:

Guten Abend zusammen,

habe heute Abend noch das LIN Bus Kabel vom Spiegel zum BCM gelegt.

Spiegel funktioniert jetzt ganz normal.

Dachte erst es geht nicht, hatte aber die Tür offen. Tür zu, Motor an und dann Spiegel angeleuchtet, tada er dunkelt ab.

Fazit:

Der Nachrüstkabelsatz denn man bei den einschlägigen Shops kaufen kann, macht es sicher einfacher und ist preislich auch ok.

Nur Plus Minus reicht nicht, LIN muss angeschlossen werden.

BCM wie schon beschrieben codieren und es läuft.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das abdunkeln auszuschalten? Bei VW gab es ja immer am Spiegel einen Knopf dafür.

Hallo wer kann mir sagen wo genau das LIN Signal im BCM eingepinnt wird, bzw. an welchen Pin am Spiegel muss ich ran. Danke. Hab den Kabelsatz auch bei Audi geholt. Danke

Pin24 Stecker A am BCM müsste violettblau sein.

Kl15 habe ich vom PIN1 am Diagnosestecker abgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?