ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Star Performer oder eher Kumho

Sommerreifen Star Performer oder eher Kumho

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:43

Hallo liebes Forum,

ich brauch mal wieder einen Satz Sommerreifen ( 215/45 R 17). Nun bin ich auf den Star Performer gestossen, der bei reifentest.com relativ gut abschneidet. Da ich hauptsächlich eh nur Kurzstrecken fahre und einmal im Monat 100 km Autobahn, denke ich, tut`s auch die günstigere Klasse.

Hatte auch schon mal Nankang drauf gehabt, mit denen ich aber bei Nässe überhaupt nicht zufrieden war... Deshalb mach ich mir ein wenig Sorgen...

Was haltet ihr von Kumho als Alternative?

Vielen Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich will keinen Moralapostel spielen, aber nur weil man Kurzstrecke fährt auf gute Reifen verzichten? Seltsame Einstellung...

Das sagt übrigens der ADAC dazu

Zitat:

Die drei "mangelhaft" bewerteten Reifen kommen allesamt aus dem Reich der Mitte und zeigen meist gleich in mehreren Teildisziplinen katastrophale Leistungen. Ein Beispiel: Bei einer Vollbremsung mit 100 km/h auf nassem Asphalt kamen der Star Performer Winter und der Westlake SW601 Snowmaster 18 beziehungsweise 22 Meter später zum Stehen als der jeweils beste Vergleichsreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Autos mit den China-Pneus noch mit 46,5 beziehungsweise 52,2 km/h unterwegs. Solch gravierende Unterschiede können in der Praxis darüber entscheiden, ob es zum Unfall kommt oder nicht.

Das Kind kann dir auch bei Kurzstreckenverkehr vors Auto laufen...

Edit: Seiten wie Reifentest.com sind doch durchzogen von Fake-Einträgen und subjektiven Fehleinschätzungen. Auf die Meinung des Ottonormalverbrauchers, der sein Auto noch nie im Grenzbereich bewegt hat, kann ich getrost verzichten.

Guck dir einfach aktuelle Test an (ADAC etc.) und such dir da was günstiges raus. Aber lass die Finger von dem Chinamüll.

Edit2: Ich würde die Hankook 215/45R17 V12 Evo nehmen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich will keinen Moralapostel spielen, aber nur weil man Kurzstrecke fährt auf gute Reifen verzichten? Seltsame Einstellung...

Das sagt übrigens der ADAC dazu

Zitat:

Die drei "mangelhaft" bewerteten Reifen kommen allesamt aus dem Reich der Mitte und zeigen meist gleich in mehreren Teildisziplinen katastrophale Leistungen. Ein Beispiel: Bei einer Vollbremsung mit 100 km/h auf nassem Asphalt kamen der Star Performer Winter und der Westlake SW601 Snowmaster 18 beziehungsweise 22 Meter später zum Stehen als der jeweils beste Vergleichsreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Autos mit den China-Pneus noch mit 46,5 beziehungsweise 52,2 km/h unterwegs. Solch gravierende Unterschiede können in der Praxis darüber entscheiden, ob es zum Unfall kommt oder nicht.

Das Kind kann dir auch bei Kurzstreckenverkehr vors Auto laufen...

Edit: Seiten wie Reifentest.com sind doch durchzogen von Fake-Einträgen und subjektiven Fehleinschätzungen. Auf die Meinung des Ottonormalverbrauchers, der sein Auto noch nie im Grenzbereich bewegt hat, kann ich getrost verzichten.

Guck dir einfach aktuelle Test an (ADAC etc.) und such dir da was günstiges raus. Aber lass die Finger von dem Chinamüll.

Edit2: Ich würde die Hankook 215/45R17 V12 Evo nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von derknaller77

Da ich hauptsächlich eh nur Kurzstrecken fahre und einmal im Monat 100 km Autobahn, denke ich, tut`s auch die günstigere Klasse.

Damit würdest du IMHO am falschen Platz sparen. Zu guten Reifen gibt es keine Alternativen, egal wie kurz die Strecken sind.

am 26. Februar 2012 um 17:16

Ich würd da evtl zu nem Nexen N8000 greifen...

Aktuell mit sehr respektablen Werten getestet...die kleinen Schwächen im Verschleiß und Kraftstoffverbrauch, dürften als Wenigfahrer nicht zu ausschlaggebend sein bzw. sich evtl mit etwas mehr Luftdruck in den Reifen abmildern lassen...

Kosten ca. 67€ pro Reifen...

am 26. Februar 2012 um 17:57

Kauf Dir vernünftige Sommerreifen - die sind auf jeden Fall billiger als der erste Meter von Deinem Auto...

 

Und die Kumo kosten laut ADAC nicht wirklich weniger als die Goodyear OptiGrip. Kumo letzer Platz, Goodyear zweiter Platz... (Die Nexen8000 sind in dem Test übrigens vorletzte geworden)

 

 

am 26. Februar 2012 um 18:46

Zitat:

Und die Kumo kosten laut ADAC nicht wirklich weniger als die Goodyear OptiGrip. Kumo letzer Platz, Goodyear zweiter Platz

Der ADAC hat Preise für 205/55 16 angegeben, gesucht ist was anderes...

 

Zitat:

Die Nexen8000 sind in dem Test übrigens vorletzte geworden

Man sollte dazusagen, dass der Nexen sich unter Sicherheitsaspekten KEINE, absolut KEINE Blöße gegenüber seinen Mitbewerbern gibt!!!

Der schlechte Platz kommt NUR wegen des hohen Kraftstoffverbrauchs und wegen hohem Verschleiß.

am 26. Februar 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Die Nexen8000 sind in dem Test übrigens vorletzte geworden

Man sollte dazusagen, dass der Nexen sich unter Sicherheitsaspekten KEINE, absolut KEINE Blöße gegenüber seinen Mitbewerbern gibt!!!

Der schlechte Platz kommt NUR wegen des hohen Kraftstoffverbrauchs und wegen hohem Verschleiß.

Da hast Du recht, aber bei den heutigen Treibstoffpreisen macht das durchaus was aus... Reifen hält dann vielleicht 15.000km weniger und man brauch 0,1l/100km mehr... Da dürftest Du den minimal teureren Satz von Conti oder Goodyear direkt im ersten Jahr wieder raus haben.

 

Wenn man sich das anschaut, sind die Reifen auch längst nicht mehr so weit auseinander, wie früher mal. Die Qualität ist durchaus gut (wenn man Premiummarken und Marken wie Kumho, Nexen, Nokian vergleicht und), wenn man ganz billige China-/Baumarktreifen mal außen vor läßt.

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr beraten ohne die allgemeinen Daten, aber was solls.

Wenn deutsche runderneuerte nicht in Frage kommen sollten, oder im entsprechenden Geschwindigkeitsindex nicht zu bekommen,

würde ich beim Thema Preis auf diese Modelle ausweichen:

- Kumho KU31 76€/Stück

http://www.amazon.de/.../?...

- Kormoran Gamma B2 66€ (http://www.mixreifen.de/shop/shop_detail.html=

- Nexen N8000 68€ http://www.reifendiscount.de/.../5707120_41_0_1.html?...

Drunter würde ich nicht gehen, und von den genannten auch in dieser Reihenfolge.

Gruß

am 26. Februar 2012 um 19:09

Der günstigse Conti PremiumContact5, den ich finde liegt pro Stück bei 113€...

Den Optigrip gibt es z.B. in der Größe nicht, zumindest find ich keinen...den Excellence gibts ab ca. 100€ pro Stück...

Wenn der Nexen, sagen wir mal 35€ pro Reifen weniger kostet, bekommt man für den gesparten Betrag 82l Super bei einem angenommenen Preis von 1,69€ ...

Mit diesem Benzin kann ich einige tausend Kilometer weit fahren, ohne mir Gedanken über den eventuellen Mehrverbrauch machen zu müssen, zumal sich der Verbrauch auch durchaus über den Luftdruck regulieren lässt...

Verschleiß spielt bei wenig Nutzung eher eine untergeordnete Rolle...

Die Empfehlung kam schon und ich kann sie unterschreiben: Hankook Ventus EVO V12

am 26. Februar 2012 um 19:34

Hankook Ventus Evo V12: 80€

Nexen N8000: 68€

am 26. Februar 2012 um 22:13

Bleibt zu klären wie sich der Hankook V12 gegenüber dem Nexen schlägt...

Hab grad eben wieder gelesen, dass auch dieser zumindest beim Fronttriebler einen hohen Verschleiß hat...

Den aktuellen Nexen kann man, wenn man rein nach der Sicherheit geht, scheinbar wirklich gut kaufen. Von "Star Performer" habe ich noch nichts gehört. Grundsätzlich ist es jedenfalls auch als Wenigfahrer nicht sinnvoll, sich einen schlechten Reifen zukaufen, wenn doch mittlerweile ordentliche Reifen schon für ein paar Euro mehr zu bekommen sind.

Auf Reifentest.com gebe ich persönlich noch weniger, als auf die üblichen Zeitschriftentests. Da schreiben Leute Bewertungen die u.U. nichts besseres kennen und darum der China-Gurke noch brauchbare Bewertungen geben. Von der leichten Manipulierbarkeit der Bewertungen durch die Hersteller mal ganz abgesehen.

am 27. Februar 2012 um 8:55

Sehe ich auch so. Die Bewertungen da sind rein subjektiv, und die Fahrer haben keinen Vergleich zu anderen Reifen (was man vor Jahren mal gefahren hat und woran man sich noch dunkel erinnern kann oder was die alten, mittlerweile abgefahrenen Reifen mit mittlerweile porösem Gummi taugen zählt nicht). Außerdem gesteht sich niemand gerne selber ein, dass er mit seiner Kaufentscheidung ins Klo gegriffen hat. Und so sind halt alle von ihren Reifen überzeugt, und man wird tendenziell zu gute Bewertungen lesen.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Der günstigse Conti PremiumContact5, den ich finde liegt pro Stück bei 113€...

Wenn der Nexen, sagen wir mal 35€ pro Reifen weniger kostet, bekommt man für den gesparten Betrag 82l Super bei einem angenommenen Preis von 1,69€ ...

Da fehlen mir immer die Worte, wenn ich sehe, wie sich die Leute Alufelgen mit exotischen, teuren Breitreifenformaten aufziehen, dann aber des knappen Geldes wegen an der Qualität sparen und die billigen Reifen kaufen.

Du bekommst Conti PremiumContact 5 für 70 Euro oder noch weniger, wenn Du eine Standardgröße wie 195/65R15 kaufst. Wenn Du sagst, dass Dir diese Reifengröße nicht sportlich oder schön genug ist, dann habe ich da Verständnis für, aber dann solltest Du auch den Mehrpreis für das von Dir bevorzugte Format aufbringen. Es ist widersinnig zu sagen, die hochwertigen Reifen in Standardgröße gefallen mir nicht, da hole ich mir lieber für dasselbe Geld minderwertige Reifen im Sportformat. Aber wenn man sich mal neugierig auf den Parkplätzen umschaut, was die Leute so fahren, dann stellt man leider fest, dass diese Philosophie bei den sportlich getunten Fahrzeugen leider sehr verbreitet ist.

@derknaller77: Die von Dir ursprünglich vorgeschlagenen Reifen passen sehr gut zu Deinem Namen. :D

@deathandpain

Dein Einwand mit den Standardgrößen in Ehren, aber was machen die, die nur größere Dimensionen fahren können? Es gibt ja auch bei den Kleinwagen den Trend, aufgrund vergößerter Bremsanlagen und wegen der Dynamik größere Gröen zu verbauen...

 

Weiterhin muss man auch sagen, dass die Premiumhersteller bei den größeren Dimensionen doch arge Aufschläge haben.

Während man bei den kleinen Größen so im Schnitt 20-30% teurer ist, kann das in anderen Größen auch schon mal das Doppelte bis Dreifache sein (je nach Angebot).

Ich empfehle hier schon läner Nexen als Budgetempfehlung (zumindest bei den Sommerreifen), da ich hier noch nicht wirklich auf die Schnauze gefallen bin.

Ich bin auch den N8000 gefahren, als der ganz neu in D war (und schlecht lieferbar). Bei einem Preis von damals 80 Euro habe ich nicht lange überlegt, der Conti in der Größe hätte 160 Euro, der Michelin PS2 180 Euro gekostet. Rein von den Fahrleistungen her war der N8000 zum CSC2 ebenbürtig, dem PS2 aber haushoch überlegen, vor allem bei Nässe.

Einzig der Verschleiß war eher schlecht, allerdings nicht so gravierend anders zum CSC2. Mit dem N8000 kam ich ca. 20tkm, mit dem CSC2 ca. 25tkm. Man muss dazu sagen, dass der CSC2 aber die N-Kennung hatte und im vergleich zum CSC2 ohne Kennung (habe ich momentan drauf) deutlich mehr Grip geboten hat, dafür hält der CSC2 ohne Kennung länger.

Wenn man sparen muss, würde ich immer einen aktuellen Nexen nehmen, also den N8000 oder N9000. Auch bei den Winterreifen gibt es mit dem Winguard Sport einen ernstzunehmenden Kandidaten, der absolut nix mit den alten (schlechten) Typen zu tun hat.

 

Der StarPerformer ist ja die Hausmarke eines großen Inet-Händlers. Die werden irgendwo in China hergestellt und man weiß nicht, welche Mischung gerade verwendet wird.

Hier kann man Glück haben, aber meist bekommt man das, wofür man bezahlt.

 

Ich sehe aber noch einen Grund, warum bestimmte Chinakracher trotz geringem Preisvorteil gekauft werden: Manche bieten ein "heißes" Design. Z.B. der Linglong L688 ist dem alten Yokohama Profil nachempfunden und hier gehen halt einige nach dem Äußeren und nicht nach dem Inneren...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Star Performer oder eher Kumho