ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Sommerreifen mit guten Eigenschaften bei Nässe

Suche Sommerreifen mit guten Eigenschaften bei Nässe

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:51

Hallo,

Ich suche in der Dimension 205/55R16 91H oder V einen Sommerreifen für einen Astra H Diesel.

Aktuell sind auf den Sommerfelgen Pirelli Cinturato P7 drauf. Die sind zwar ganz gut, aber mit die Leistung auf nasser Fahrbahn bin ich nicht zufrieden. Als Messlatte lege ich da meinen aktuellen Winterreifen, den Michelin Alpin A4 an, der sich bei Nässe fast so gut fährt wie bei Trockenheit.

Beim Sommerreifen kommt es mir besonders aufs Bremsen und Handling bei Nässe an. Aquaplaning ist dabei nicht so wichtig, wann hat man schonmal eine geschlossene Wasserdecke auf der Straße? :rolleyes: Dabei sollte der Verschleiß relativ gering sein. Geringer Verschleiß mit guter Nässehaftung beißt sich ja für gewöhnlich, aber bei Michelin gehts ja scheinbar auch beim Winterreifen.

Lautstärke und Verbrauch sind mir egal.

Ich würde dann zwei neue Reifen auf der Hinterachse fahren und die ehemals hinteren Pirelli mit 7-8mm Profil nach vorne wechseln.

1. Also wie lauten eure Empfehlungen für einen "Regenreifen"? Bitte nur Premiummarken bzw "gute Zweitmarken" empfehlen. Preisliches Limit setze ich 85€ pro Reifen an.

2. Was würdet ihr mit meinen Altreifen machen?

Nr.1 zwei Stück Pirelli Cinturato P7 Dot4810 mit 4,2mm Profil (noch auf der Felge)

Nr.2 zwei Stück Michelin Energie Dot3907 mit 6-7mm Profil (der hat mir aber schon vor zwei Jahren auf nasser Fahrbahn nicht gefallen, wurden seit dem Kühl und dunkel im Keller gelagert)

Gruß

Mr.Moe

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 14:17

160km/h bei massivem Regen auf der Autobahn und sich dann übers Aquaplaning wundern?!? :rolleyes:

Das ist schon etwas vermessen, wenn man so schnell fährt, weil man eigentlich gedacht hat, dass es Aquaplaning aufgrund der Bauart der Autobahn hätte nicht geben können... :o

Außerdem wäre das wohl bei der Geschwindigkeit mit so ziemlich jedem Reifen und auch bei sehr sehr gutem Profil passiert...

Gut, dass du für deinen eigenen Fehler (manche würden von Dummheit sprechen) nur selbst zahlen musstest und nicht noch andere Menschen zu schaden gekommen sind...

Bei entsprechendem Regen können selbst schon 120km/h viel zu viel sein, ja sogar 100km/h können kritisch werden...da hilft nur Fuß vom Gas und langsamer fahren...dann klappts sogar mit älteren Reifen bzw. auch mit sogenannten Eco-Reifen...

Hab mich erst vor knapp 4 Monaten auf einer Stecke von 40km über 3 Idioten amüsiert, die mich (bin 80-100km/h gefahren, weil die Scheibenwischer garnicht mehr schneller konnten) ziemlich zackig überholt haben und dann alle in der linken Leitplanke bzw. abseits des Standstreifens im Graben gelandet sind...:p

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. März 2012 um 11:17

Wenn dir der Michelin schon vor zwei Jahren gefallen hat, dann wird er dir jetzt auch nicht gefallen, also über Ebay verkaufen...gleiches würde ich zumindest bei den Pirellis mal versuchen.

Nach dem ADAC-Test zu urteilen wäre evtl der Yokohama C.drive 2 dein Reifen...der ist bei Trockenheit und Nässe anscheinend TOP, aber beim Verschleiß eher nicht si gut...

Themenstarteram 11. März 2012 um 12:42

Den Yokohama hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber mit einem japanischen Fabrikat kann ich ruhigen Gewissens fahren. Hat natürlich Traumnoten auf Nässe, aber bei dem Verschleiß habe ich die Befürchtung, das er das zweite Jahr nicht überlebt. In einem Jahr fahr ich einen Reifen auf der Hinterachse, und danach auf der Vorderachse. Da ich nicht gerade zimperlich fahre, und dazu viel Stadtverkehr, schrubbt der Diesel den Reifen vorne ruck zuck runter.

Ich hab noch einen gefunden, der scheinbar einen gutem Kompromiss bietet:

Hier mal der ADAC Testbericht vom Pirelli Cinturato P1

Problem ist natürlich die stark abweichende Größe und die Frage der Übertragbarkeit der Testergebnisse.:confused:

Hat jemand verlässliche Testberichte zu den Michelin Primacy HP gefunden? Michelin steht ja für geringen Verschleiß bei "guten" Eigenschaften.

Uniroyal nennt stellt doch angeblich Reifen her, die bei Regen gut sind. Ich werde dieses Jahr auf den Barum Bravuris 2 und vermutlich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 setzen. Der letztere soll auch beim Nassbremsen sehr gut sein.

Aber eigentlich.. Was soll's die Markenreifen geben sich nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Uniroyal nennt stellt doch angeblich Reifen her, die bei Regen gut sind.

Ja den Rainsport 2. Den habe ich auf meinem 307CC in 205/55/16 gefahren und war damit sehr zufrieden.

Vor allem bei Nässe war der Reifen überragend...

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:06

Der Goodyear Eagle F1 Assymetric sieht ja sehr gut aus, ich glaub den werde ich mal versuchen. Super Noten auf Nässe und gut im Verschleiß. Auch wenn ich ihn nur mit Geschwindigkeitsindex W finde, was bei mir ziemlich üppig dimensiniert ist.

am 12. März 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Beim Sommerreifen kommt es mir besonders aufs Bremsen und Handling bei Nässe an. Aquaplaning ist dabei nicht so wichtig, wann hat man schonmal eine geschlossene Wasserdecke auf der Straße? :rolleyes:

Das habe ich mich auch gefragt, als ich damals mit 160 km/h ins Fliegen, äh, Schwimmen gekommen bin. Ich kann froh sein, dass ich noch lebe. Schaden durch Leitplankenkontakt: 7.000€

Das Tückische ist, dass sich das Aquaplaning nicht vorher ankündigt. Bisher dachte ich immer, das wirste schon merken, wenn der Wagen allmählich instabil wird, und dann passte halt auf. Pustekuchen: der Wagen lag in der einen Sekunde noch bombenstabil auf der Straße, und in der nächsten hörte ich nur noch, wie das Fahrgeräusch aufhörte und durch ein Rauschen (Wasserski) ersetzt wurde. Das ganze in einer leichten Linkskurve, und rechts von mir ein großer LKW.

Aquaplaning siehste nicht kommen. Es setzt ganz plötzlich und überraschend ohne jede Vorwarnung ein.

Und zum Thema "geschlossene Wasserdecke": Es handelte sich um einen neuen Autobahnabschnitt mit Betondecke, also normalerweise eine Belagart, bei der es keine nennenswerten Spurrillen gibt, schon gar nicht kurz nach Fertigstellung. Zudem war die Fahrbahn wohl der Kurve wegen leicht geneigt, so dass das Wasser eigentlich abfließen konnte. Es hat dennoch ausgereicht um aufzuplanen. (Es hat an dem Tag allerdings auch massiv geregnet.)

Meine Reifen: ContiEcoContact, ca. 5 Jahre alt (Erstbereifung des Fahrzeugs). Die sind bei nächster Gelegenheit runtergeflogen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

1. Also wie lauten eure Empfehlungen für einen "Regenreifen"? Bitte nur Premiummarken bzw "gute Zweitmarken" empfehlen. Preisliches Limit setze ich 85€ pro Reifen an.

Bei Regen sind die Uniroyal RainExpert wohl so ziemlich am besten. Dafür taugen sie in den anderen Disziplinen nicht viel, aber das ist Dir ja egal.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

2. Was würdet ihr mit meinen Altreifen machen?

Ebay. Es gibt immer einen Dummen, der noch Geld dafür bezahlt, zuweilen sogar beeindruckend viel. So sparst Du Dir die Entsorgung.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich hab noch einen gefunden, der scheinbar einen gutem Kompromiss bietet:

Hier mal der ADAC Testbericht vom Pirelli Cinturato P1

Der P1 wird von Pirelli als "urbaner" Kleinwagenreifen deklariert. Und den willst Du auf ein Auto draufziehen, wo vorher ein P7 drauf war, zudem bei Deinem Fahrstil...

am 12. März 2012 um 14:17

160km/h bei massivem Regen auf der Autobahn und sich dann übers Aquaplaning wundern?!? :rolleyes:

Das ist schon etwas vermessen, wenn man so schnell fährt, weil man eigentlich gedacht hat, dass es Aquaplaning aufgrund der Bauart der Autobahn hätte nicht geben können... :o

Außerdem wäre das wohl bei der Geschwindigkeit mit so ziemlich jedem Reifen und auch bei sehr sehr gutem Profil passiert...

Gut, dass du für deinen eigenen Fehler (manche würden von Dummheit sprechen) nur selbst zahlen musstest und nicht noch andere Menschen zu schaden gekommen sind...

Bei entsprechendem Regen können selbst schon 120km/h viel zu viel sein, ja sogar 100km/h können kritisch werden...da hilft nur Fuß vom Gas und langsamer fahren...dann klappts sogar mit älteren Reifen bzw. auch mit sogenannten Eco-Reifen...

Hab mich erst vor knapp 4 Monaten auf einer Stecke von 40km über 3 Idioten amüsiert, die mich (bin 80-100km/h gefahren, weil die Scheibenwischer garnicht mehr schneller konnten) ziemlich zackig überholt haben und dann alle in der linken Leitplanke bzw. abseits des Standstreifens im Graben gelandet sind...:p

am 12. März 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Außerdem wäre das wohl bei der Geschwindigkeit mit so ziemlich jedem Reifen und auch bei sehr sehr gutem Profil passiert...

Das denke ich nicht. Alter und Qualität der Reifen haben dabei mit Sicherheit eine Rolle gespielt. Gerade wenn es um Aquaplaning geht, dann ist die Profiltiefe von ausschlaggebender Bedeutung, und dass die sich bei einem 5 Jahre alten Reifen grundlegend von der eines Neureifens unterscheidet liegt auf der Hand.

Dessen ungeachtet habe ich daraus meine Lehren gezogen und lasse es nicht mehr so drauf ankommen. Wenn ich an die alten Zeiten denke... auf dem Weg zum Starcraft 1-Clantreffen in Westdeutschland auf der linken von drei Autobahnspuren mit 130 und mehr bei massivem Schneematsch, wobei der schon etwas fest geworden war, weil die anderen diese Spur bei dem Wetter schon gar nicht mehr benutzt haben... :D das waren halt die wilden Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Gut, dass du für deinen eigenen Fehler (manche würden von Dummheit sprechen) nur selbst zahlen musstest und nicht noch andere Menschen zu schaden gekommen sind...

Auch da hatte ich Glück. Es war damals noch ein Firmenwagen und mit Vollkasko abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei entsprechendem Regen können selbst schon 120km/h viel zu viel sein, ja sogar 100km/h können kritisch werden...da hilft nur Fuß vom Gas und langsamer fahren...dann klappts sogar mit älteren Reifen bzw. auch mit sogenannten Eco-Reifen...

Mit der Begründung kannste auch Linglong fahren. Ich will nicht fahren wie ein Rentner, weil ich weiß, dass meine Reifen scheiße sind und keine Reserven haben. Da ist der richtigere Weg, sich vernünftige Reifen zuzulegen.

Natürlich hast Du recht, dass man den Fahrbahnverhältnissen angepasst fahren muss und dass ich es damals übertrieben habe. Aber dennoch planen gute Reifen auf im Prinzip so vorteilhafter Fahrbahn nicht so schnell auf. Bei 120 mit guten Reifen wäre an dieser Stelle nie sowas passiert. Was anderes ist es, wenn Du auf schwarzem Asphalt fährst, in den schon wassergefüllte Spurrillen reingefahren worden sind. Dann kann es schon bei 80 km/h zur Sache gehen.

Aber eigentlich war ja nur mein Ziel, dem TE nahezubringen, dass Aquaplaning durchaus ein real bedeutsames Thema ist und dass es insofern nicht vernachlässigbar ist, was seine Reifen in dieser Hinsicht taugen.

am 12. März 2012 um 15:47

Zitat:

Bei 120 mit guten Reifen wäre an dieser Stelle nie sowas passiert. Was anderes ist es, wenn Du auf schwarzem Asphalt fährst, in den schon wassergefüllte Spurrillen reingefahren worden sind. Dann kann es schon bei 80 km/h zur Sache gehen.

Ok, du hast also nichts gelernt und dich somit für eine weitere sachlich-fachliche Konversation (zumindest mit mir) disqualifiziert...:rolleyes:

Aber dir wirds egal sein...

...mir auch ;)

am 13. März 2012 um 15:09

Hallo Mr. Moe,

Hmm.. komisch der P7 hat ja eigentlich eher gute Presse.

Unter 85€ würde ich dir den Bridgestone Turanza ER300 Ecopia (Geschwindigkeitsindex V) empfehlen. Sehr gut bei Nässe.

Oder den Goodyear Efficient Grip ein bissel unter dem Bridgestone aber immer noch sehr korrekt.

 

Gruß

am 13. März 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ok, du hast also nichts gelernt und dich somit für eine weitere sachlich-fachliche Konversation (zumindest mit mir) disqualifiziert...:rolleyes:

Vor allem, weil Du die Stelle in Augenschein genommen hast und beurteilen kannst, wie wahrscheinlich Aquaplaning dort war... wenn schon bei 120 die Autos reihenweise aufplanen würden, dann würde es bei jedem Regenguss auf jeder Autobahn massiv krachen und scheppern.

Du versuchst, Dich hier als den Vertreter von Sicherheit und Vernunft darzustellen. Tatsächlich aber gehörst Du offenbar zu jener Fraktion, für die jeder Unfall ohne Betrachtung der Umstände grundsätzlich aufgrund "überhöhter Geschwindigkeit" passiert ist.

Also bei richtigem Regen - nicht nur ein paar Tropfen - ist mir hier in der Gegend noch keine Autobahn begegnet, wo man ruhigen Gewissens 120 fahren kann. Das geht zwar die meiste Zeit gut, aber wenn mal irgendwo eine kleine Senke in der Fahrbahn ist, wo sich Wasser sammeln kann, fährt man von jetzt auf gleich nur noch Wasserski.

Wer natürlich bei Regen 160 fährt, der muss sich nicht wundern, wenn er abfliegt. Egal mit welchem Reifen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Mr. Moe,

Hmm.. komisch der P7 hat ja eigentlich eher gute Presse.

Unter 85€ würde ich dir den Bridgestone Turanza ER300 Ecopia (Geschwindigkeitsindex V) empfehlen. Sehr gut bei Nässe.

Oder den Goodyear Efficient Grip ein bissel unter dem Bridgestone aber immer noch sehr korrekt.

 

Gruß

Ja, ein einem Test (auch ADAC) in einer anderen Dimension hat er bei Nässe besser abgeschnitten. Ich will ihn aber nicht nochmal kaufen und versuch es daher erst mal mit einer anderen Marke.

Den Turanza ER300 Ecopia möchte ich auch nicht, da er noch etwas schlechter bewertet wird als der P7. Ich will nicht sagen, das er schlecht ist (ist der P7 ja auch nicht) aber von dem würde ich mit auch keine Verbesserung erwarten. Der Optigrip soll wiederum nicht so gut im Verschleiß sein wie der Goodyear Eagle F1 Asymetric, der momentan mein Favorit ist.

Ich kümmer mich auch gerade darum die älteren Michelinreifen loszuwerden und hab mir Versandkartons besorgt und die Reifen in der Waschbox etwas saubergemacht in der Hoffnung das ein sauberer Reifen einen besseren Eindruck macht und ich sie so besser losbekomme.

Leider hab ich mich auf dem Weg dorthin blitzen lassen und so wird die Sache wohl ein Nullsummenspiel:p

PS: Ich bin auch öfter im Regen mit 160 unterwegs. Und die Geschwindigkeit der Scheibenwischer kann mich dabei auch nicht ausbremsen. Dank Scheibenversiegelung bleiben die Wischer bei über 70km/h aus.:D

Das Aquaplaning wird bei Wassertiefen von ~8mm gemessen. (Quelle ) Das liegt immerhin auf Größenordnung der Profiltiefe.

@gromi

Vielleicht sind die auch in die Leitplanke gerauscht, weil ihre Linglong Reifen bei Nässe einfach die Haftung verloren haben, ganz ohne Aquaplaning.

Wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr?

Astra H Diesel oder Benziner?

Fährst du eher Autobahn/Stadt oder als Kurvenräuber...?

Wir hatten selbst auch 2 Astra H Caravan CDTI, es gibt Reifen die verdammt rauh und laut auf dem Astra abrollen und andere, von denen man kaum etwas hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Sommerreifen mit guten Eigenschaften bei Nässe