ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sommerreifen F31 XDRIVE M Paket Mischbereifung

Sommerreifen F31 XDRIVE M Paket Mischbereifung

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. April 2018 um 7:32

Hallo zusammen,

habe für meinen F31 neue Sommerreifen gekauft (zum ersten mal da ich den Wagen gebraucht gekauft habe). Dachte eigentlich, dass sei keine große Sache. Folgende Reifen habe ich gekauft:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/40 R18 99Y XL MO (hinten)

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R18 91Y (vorne)

Passend zu den M Felgen (Mischbereifung) die dabei waren. Vorher waren Bridgestone Potenza S001 RFT * drauf.

Nun meinte jemand beim Reifenhandel ich bräuchte die mit * gekennzeichneten Reifen, die gekauften seien ja für Mercedes (MO). Dann meinte die Person noch, ich bräuchte RFT, da diese auch vorher drauf waren (Pflicht!:confused:). Nachdem, was ich im Forum gefunden habe, dachte ich, dass beides Quatsch ist, normalerweise. Nun habe ich aber gelesen, dass es beim XDRIVE wohl doch Sinn macht die * Reifen zu kaufen weil es ansonsten Probleme mit dem VTG geben könnte??? Was ist davon zu halten? Ich wollte aus dem Reifenkauf echt keine Wissenschaft machen, bin mittlerweile schon etwas genervt… :rolleyes:

VG

Beste Antwort im Thema

* bedeutet das der Reifen von den Rundlaufeigenschaftenn in der von BMW vorgegebenen Spez. liegt. Das ist keinesfalls ein spez. entwickelter Reifen er liegt nur in einer engeren Toleranz und wird somit mit dem * gekennzeichnet. Ob einem das den Mehrpreis wert ist muß man selbst entscheiden. Die Psyche spielt hier die Hauptrolle. Der PSS von Michelin liegt beispielsweise von Haus aus schon in einer engen Toleranz, so daß die * Kennzeichnung mitnichten noch etwas ausmacht. Aber warum soll man dem Kunden nicht pro Reifen noch einige Euro mehr aus der Tasche ziehen wenn es mit einer * Kennzeichnung so einfach geht... :D Alles Marketing, dös merkt ka Sau.

Das ein VTG ohne * Reifen da schneller kaputt geht, das glaubt doch kein Schwein wirklich, oder? Aber schön das man sich dann im Fall der Fälle so rausreden kann. Ich lach mich scheckig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kein problem...

Mein F31 war ca, 12-13 Monate alt hatte Stern-Reifen drauf...und trotzdem ist mir das VTG verreckt. Und davon gibt es bestimmt jede menge denen es auch so geht.

Deshalb kauf ich auch nur noch normale Reifen für meinen.

am 13. April 2018 um 7:43

Ob man *-Reifen fahren möchte oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Der 0815-Autofahrer wird sicherlich kaum einen Unterschied merken, obwohl es diesen im Entwicklungs-, Test-, Produktions- und QS-Prozess tatsächlich gibt.

Relevant für die xDrive-VTG-Geplagten unter euch wird es aber dann, wenn ihr bei BMW auf Kulanz hofft. Also ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Dann schaust du mit Reifen ohne BMW-Markierung durchaus mal dumm in die Röhre und bleibst auf den Tausendern sitzen.

Ich persönlich fahre Goodyear Eagle F1 in 19-Zoll-RFT-Mischbereifung im Sommer (mit *) und Dunlop Winter Sport 5 (non-RFT, ohne *) im Winter. Letztere habe ich bei BMW gekauft. Also auch BMW verkauft Reifen ohne *.

Servus!

ich handhabe es bei meinem xDrive so, dass ich im Sommer (Mischbereifung) Reifen mit * fahre. Im Winter (225/50 R17 rundum) ganz normale Contis.

LG

Mich stört nicht einmal, dass man homologierte Reifen benötigt, sondern dass BMW nicht dafür sorgt, dass es bei den bekanntesten Marken auch weiterhin homologierte Reifen(-Dimensionen) gibt, wenn ein Modell abgelöst wird.

Im Winter momentan ein NoGo mit dem 335i und 17-Zoller - hier gibt es nur alte Modelle und alle mit Geschwindigkeitsindex H. Sicher, man muss nicht im Winter rasen - das will ich auch nicht. Aber hier in Süddeutschland dauert die Winterreifensaison eben ein halbes Jahr und die 210 will ich mit diesen Reifen einfach nicht (merkbar) übertreten. Dazu kommt, dass die Jahre vorangeschritten und bspw. der Conti TS 810 noch der 830 die aktuellsten Reifen mehr sind. In dieser Dimension gibt es mittlerweile einen 850 o. 860, die sich auch weiterentwickelt haben.

Ich bräuchte im Winter keine schweren und chicen 18" oder 19"er und mir würden meine hässlichen 394er Felgen reichen, aber es gibt für den xDrive leider keine aktuellen und vernünftigen Reifen, die auch die Leistungsstufe und die lange Winterreifensaison berücksichtigen. Das ist IMHO ein richtiges Versäumnis!

Und für den Sommer geht es weiter. Der MPSS wurde abgelöst - super - und weder den MPS4, noch den MPS4S gibt es (schon gar nicht) in der Dimension 225/45 R18 für die originalen 416er-Felgen mit BMW-Freigabe.

Meine P7 haben noch soviel Profil, dass es sich für mich für diesen Sommer noch nicht lohnt schon einmal umzustellen. Es kann ja auch BMW egal sein, ob ich MPSS möchte, aber wenn mich BMW schon so an diese Freigabe wegen dem xDrive und eventueller Kulanzansprüche bindet, dann erwarte ich auch, dass BMW alles dafür tut, dass ich mich nicht winden muss. Und heute einen Reifen aus 2017 kaufen, um ihn dann 2019 aufzuziehen.. das löst das Problem auch max. für 3 Jahre.

Mit dem MPSS fällt ja laut ETK ohnehin dann das letzte Non-Runflat-Reifenmodell weg, welches den Stern im Namen trägt.

Ja, gäbe es nicht doch einige Berichte um Probleme mit dem VTG, dann würde ich persönlich immer zu einem Premium-Markenreifen Conti/Michelin/Dunlop greifen, welches in Tests mit am besten abgeschnitten hat.

Zum Profilunterschied: 2mm Profilunterschied im Reifensatz führen zu einer permanenten Regelung des VTG, welches wohl schädlich für´s VTG sein soll.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 13. April 2018 um 12:24:50 Uhr:

Zum Profilunterschied: 2mm Profilunterschied im Reifensatz führen zu einer permanenten Regelung des VTG, welches wohl schädlich für´s VTG sein soll.

Wenn das so wäre....

... wäre das keine robuste Konstruktion seitens BMW

... dürfte BMW auf X-Drive keine Mischbereifung erlauben, damit man immer schön durchwechseln kann oder fahren sich beim X-Drive die Reifen immer gleichmäßig ab?

Das ist nicht nur bei BMW so @moonwalk

Das mit der Mischbereifung ist mir auch ein Rätsel, denn die ist ja nicht ausgenommen. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass die von BMW genutzten Freigaben wohl programmiertechnisch berücksichtigt würden. Allerdings wird ja bei einem Wechsel nichts umgestellt und eine Fehlertoleranz bei Mischbereifung (einschließlich der 2mm Profilunterschied) müsste ja dazu führen, dass entweder die Profiltoleranz bei Gleichbereifung >2mm sein dürfte oder bei Mischbereifung <2mm.

Da bleibt mir bloß die freigegebene Bereifung, wenn ich ein mögliches Kulanzrisiko nicht tragen möchte.

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:25

Ok, nachdem ich jetzt noch ein bischen recherchiert habe wird es mir dann doch etwas zu wild mit Vermutungen und Profildifferenzen im mm Bereich ;) :confused::o:mad:

Nochmal zusammenfassend: Was spricht nun genau gegen die von mir gekauften Reifen? Damit ich mir das als Nicht KFZ Fachmann vorstellen kann... Gem. Rechner weicht der Umfang aufgrund der Mischbereifung im minimalen Prozentbereich ab (ist wahrscheinlich bei jedem anderen Reifen auch so...). Sollte also mit neuen Reifen erstmal KEINE Probleme geben. Dann kann das Problem ja nur in der Zusammensetzung der Gummierung liegen, sprich, wie schnell entwickelt sich ein Unterschied der Profile zwischen Vorder- und Hinterachse und damit zu einer für das VTG "ungesunden" Abweichung. :confused:

Zitat:

@PeterM11 schrieb am 13. April 2018 um 15:25:28 Uhr:

Ok, nachdem ich jetzt noch ein bischen recherchiert habe wird es mir dann doch etwas zu wild mit Vermutungen und Profildifferenzen im mm Bereich ;) :confused::o:mad:

Nochmal zusammenfassend: Was spricht nun genau gegen die von mir gekauften Reifen?

Nach meiner Meinung solltest du von der technischen Seite keine Probleme zu erwarten haben, die es mit anderen, BMW-homologierten Reifen nicht auch geben könnte. Du kannst sie also montieren und nutzen wie jeden anderen Reifen auch. Die ggf. vorhandenen Produktunterschiede im Aufbau zwischen * und MO-Reifen wirst du wohl nie wahrnehmen.

Gegen die Verwendung spicht aus meiner Sicht lediglich die Tatsache, dass sich BMW im Falle eines Defektes an deinem Fahrzeug, der mit den Reifen zusammenhängen kann oder könnte (wie z.B. dem xDrive-VTG), bezüglich Kulanz dumm stellen kann. und dann liegt der Ball in deinem Feld und du bist gezwungen, nachzuweisen, dass ähnlicher Defekt auch mit den von BMW erwarteten *-reifen aufgetreten wäre.

Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung und wenn ich darauf wert legen würde, würde ich alles unterlassen, was den Kulanzgeber "verärgern" könnte.

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:36

Zitat:

@gogobln schrieb am 13. April 2018 um 15:33:10 Uhr:

Zitat:

@PeterM11 schrieb am 13. April 2018 um 15:25:28 Uhr:

Ok, nachdem ich jetzt noch ein bischen recherchiert habe wird es mir dann doch etwas zu wild mit Vermutungen und Profildifferenzen im mm Bereich ;) :confused::o:mad:

Nochmal zusammenfassend: Was spricht nun genau gegen die von mir gekauften Reifen?

Nach meiner Meinung solltest du von der technischen Seite keine Probleme zu erwarten haben, die es mit anderen, BMW-homologierten Reifen nicht auch geben könnte. Du kannst sie also montieren und nutzen wie jeden anderen Reifen auch. Die ggf. vorhandenen Produktunterschiede im Aufbau zwischen * und MO-Reifen wirst du wohl nie wahrnehmen.

Gegen die Verwendung spicht aus meiner Sicht lediglich die Tatsache, dass sich BMW im Falle eines Defektes an deinem Fahrzeug, der mit den Reifen zusammenhängen kann oder könnte (wie z.B. dem xDrive-VTG), bezüglich Kulanz dumm stellen kann. und dann liegt der Ball in deinem Feld und du bist gezwungen, nachzuweisen, dass ähnlicher Defekt auch mit den von BMW erwarteten *-reifen aufgetreten wäre.

Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung und wenn ich darauf wert legen würde, würde ich alles unterlassen, was den Kulanzgeber "verärgern" könnte.

Danke. Der F31 ist 4,5 Jahre und jenseits der 100K, hat zwar jeden Check bei BMW gemacht aber ich denke da stößt die Kulanz irgendwann auch mal an ihre Grenzen :)

Zitat:

@PeterM11 schrieb am 13. April 2018 um 15:36:05 Uhr:

 

Danke. Der F31 ist 4,5 Jahre und jenseits der 100K, hat zwar jeden Check bei BMW gemacht aber ich denke da stößt die Kulanz irgendwann auch mal an ihre Grenzen :)

na in diesem Fall würde ich nicht lange überlegen. Druff die Dinger (wenn sie denn zugelassen sind) und gut iss.

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:19

Hallo zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Reifen hinten noch die Kennung XL haben. Hinten also 255/40/ 18 XL und vorne 225/45/18 NICHT XL. Ist das ein Problem? Ist mir gerade erst aufgefallen, Reifen sollen eigentlich heute drauf :(

Danke für eure Hilfe!

VG

Ist egal, evtl. Luftdruck nicht zu hoch einstellen..

Was bedeutet denn XL?

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:13

Extra load, die Reifen gab's aber nur so. Liegt wohl auch an der Größe. Normalerweise kein Problem aber nach der ganzen Xdrive Diskussion bin ich da wieder etwas hellhörig geworden...

@Celelawar

Jetzt enttäuscht du mich aber :D

@PeterM11

Mach dir da keinen Kopf. Teilweise gibts selbst die kleinsten Elefantenrollschuhe mit XL Reifen.

Meine Dunlop Winter Sport 5 haben auch die XL Kennung hinten dran.

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sommerreifen F31 XDRIVE M Paket Mischbereifung