Sommerreifen bei Regen - Audi S3
Hallo zusammen.
Ich habe meinen S3 jetzt ein halbes Jahr.
Ich hab die Original-Sommerreifen auf den Standard 18 Zoll Felgen vom S3 drauf.
Die letzen Tage hats ja viel geregnet, und mir ist aufgefallen, dass die Reifen bei Regen grottenschlecht sind.
Wenn ich in Kurven fahre, habe ich sofort ein untersteuern. Das Auto schiebt über die Vorderachse, als wäre die Fahrbahn sehr schmierig.
Kann das jemand bestätigen, dass die Reifen bei Regen schlecht sind?
17 Antworten
Ich fahre zwar keinen S3 kann aber die Pirelli Zero Rosso 225er von meinen A3 empfehlen. Im nassen lässt sich damit sogar ohne quattro noch gut bremsen/beschleunigen und die Kurvenführung ist auch in Ordnung.
Im trockenen sind sie richtig griffig und lassen sich sogar durch die LC kaum aus der Ruhe bringen.
Mfg, Gecko
Zitat:
Original geschrieben von Shurrik
Ich bin heute auf der A7 regelrecht geschwommen, so stark hat es geschüttet. Aber die Bridgestone Potenza haben ihren Dienst geleistet. Beherrschen sich recht gut bei Aquaplaning...solange die Profiltiefe stimmt 😁
Das hat man halt mal bei jedem Reifen, da hilft nur eiserne Selbstbeherrschung und Reduzierung der Geschwindigkeit, auch wenn es schwerfällt.
Hatte einmal vor vielen Jahren einen Aquaplaningunfall - reicht mir....
vielleicht ist meine kombination mit zwei reifentypen nicht das beste dann ....
aber die empfindung wie gut ein reifen ist kann ja völlig unterschiedlich sein. Ich hatte zum beispiel vorher 205er und nicht 225er und fahre halt gerne sportlich.
Achja und wenn ich mir vorstelle einer von diesen Spritsparkönigen von www.spritmonitor.de fährt ne langezogene kurve mit 15kmh und rutscht nicht raus denk ich mir auch nur "glückwunsch, dass ist toll wie dir deine reifen gefallen weil du mit 20 kmh keinen überschlag um die kurve machst" 😁
Aber wenn es nass ist und ich beschleunige in die rechtskurve, schiebe ich jetzt mehr nach vorne links raus als vorher ....
Wenn es stark regnet auf der Autobahn habe ich richtige Wiederstände Aquaplaning gegen das auto, das lenkrad wackelt oft und der Drehzahlmesser geht einfach 500 umdrehungen kurz hoch.....
Ich hab für 400 euro den ganzen satz reifen mit felgen bekommen. Aber meine nächsten reifen werden schön alle die gleiche sorte sein, sind eh alle 4 gleich aufgebraucht 🙂