1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sommerreifen: Aktuelle 255/35/19er gesucht

Sommerreifen: Aktuelle 255/35/19er gesucht

Audi A5 8T Coupe

Hallo liebe MTler,

ich benötige neue Sommerreifen auf meine A5 Coupe. (siehe Profil)

Aktuell habe ich diese Felgen mit den tausend Löchern (gibt es im Konfigurator gar nicht mehr) bei 255/35/19 drauf. Das war quasi ab Werk so gegeben. Wenn ich mich gerade nicht täusche sind es Conti Reifen. Mein Wagen ist nur leider gerade 400km weiter weg und ich muss das irgendwie telefonisch organisieren.

Die Pneus waren verhältnismäßig schnell runter. Nämlich in 2 Sommern. Das kenne ich so gar nicht - hatte ich bei meinen vorherigen Autos immer 3-4 Jahre bei gleicher KM Zahl geschafft.

Ich möchte natürlich v.a. bei Reifen nicht am falschen Ende sparen und brauche daher euren Rat:
Wieder die Contis?

Oder gibt es welche, die ihr für diese Felgengröße besonders empfehlen könnt? Laufruhe, Verbrauch, Qualität etc?

Vielen herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Hatte bereits Erfahrung mit Conti Sport 5 und Prelli PZero ... Der PZero war affen geil, jedoch war die Haltbarkeit ziemlich mies :P ....

Fahre im Moment die Pilot Super Sport von Michelin... Der verspricht deutlich bessere Fahreigenschaften und das bei geringerem Verschleiss... Bisjetzt kann ich bestaetigen, dass dieser Reifen das beste ist was ich je mals gefahren bin! ... Verschleiss wird sich zeigen 😉 ....

25 weitere Antworten
25 Antworten

Denke mal "den" Superreifen gibt es nicht. Hängt immer von Fahrprofil und Fahrweise ab. Will man hauptsächlich über die Bahn brettern wird man sicher zu einem Reifen mit guten Aquaplaning- und Bremseigenschaften und hoher Kilometerleistung greifen. Will man aber Kurvenräubern wird man eher einen weicheren Reifen mit gutem Grip und damit leider meist auch niedrigerer Kilometerleistung nehmen. Wenn man dann wie ich auch gerne mal ein bisschen quer fährt reduziert sich dieser Wert nochmal drastisch. So muss meiner Meinung nach jeder für sich ausloten welcher Reifen für ihn der richtige ist. Ich bin bis jetzt mit meinem Eagle F1 Asymetric 2 super zufrieden. Leise, komfortabel, guter Grip Trocken und Nass und die Laufleisttung hängt wie gesagt eh immer ein bisschen von der Fahrweise ab.

Bei Auslieferung hatte mein Sportback die Dunlop sportmaxx GT (255 35 R19) drauf. Die Fahreigenschaften waren echt o.k., kann mich auch nicht über Geräusche, Sägezahn o.Ä. beschweren.
Beim Verschleiß ist das Bild durchwachsen: Die beiden vorderen waren nach 15 tkm auf 1,6 mm 😰, hinten waren's da noch 5 mm. Habe dann letztes Jahr die beiden vorderen ersetzt. Nach nunmehr weiteren 9-10 tkm sind vorne 3,5 mm, hinten 3 mm erreicht. Vor allem bei Nässe sind die Reifen jetzt nicht mehr optimal und werden daher ersetzt.

Auf der Hinterachse haben sie also 24-25 tkm gehalten (finde ich sehr gut), vorne nur 10-15 tkm - eigentlich eher 10 tkm, denn bis 1,6 mm sollte man diese Breitreifen ja nicht unbedingt runterfahren.

Habe jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 bestellt, die sollen ja wirklich eine recht perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Komfort besitzen. Mal seh'n, ob dem wirklich so ist.

Was haltet ihr von barum? Soll laut Händler die Tochter von dunlop sein.
Jemand mal so einen gehabt?

Jetzt muss ich wirklich bald (am besten heute noch) bestellen, da ich die Reifen wirklich brauche.
Ich kann mich allerdings leider nicht entscheiden zwischen:

255/35/R19 96Y

- Dunlop Sport Maxx RT
- Hanook Ventus V12 EVO2 K120
- Goodyear Eagle F1 Assymetric 2

Preislich liegen alle Reifen 10 Euro plus/minus bei 185 Euro pro Stück. Daran soll es also sicherlich nicht scheitern und sparen beim Reifen möchte ich eh ungerne.

Ich hatte auf meinem ersten Auto (Ford Focus) die ContiSportContact3. Waren super. Auf dem zweiten Auto (Astra Cabrio) hatte ich Hankook Ventus. Die hatten Sägezahnbildung recht früh. Auf dem jetzigen A5 waren ab Werk Pirelli P Zero rosso. Alles top aber viel viel viel zu schnell runtergefahren.

Welcher der oberen 3 entspricht dem was ich brauche? Alle haben C im Verbrauch, A bei der Nasshaftung und 68dB Lautstärke angegeben.

Vielen Dank

PS: ich habe auf den Pirelli P Zero Rosso hinten noch 5,7mm Profil. Oder ich behalte die drauf und kaufe mir nur für vorne neue? Kenn mich wirklich nicht aus :/

Ähnliche Themen

Meine Situation war im letzten Sommer ja recht ähnlich: Hinten noch 5mm, vorne nix mehr. Habe dann nur zwei für vorne gekauft. Die guten hinteren wegzuschmeißen hätte mich schon sehr geschmerzt, zumal ich abgesehen vom Verschleiß ja zufrieden war. Das würde bei Dir also für zwei neue Zero Rosso sprechen.

Damals gab es im A4-Forum allerdings auch eine rege Diskussion über unterschiedliche Profiltiefen bei quattro-Antrieb. Link: ...unterschiedl. Profiltiefen...
Manch einer würde also stets einen Tausch aller vier Reifen empfehlen, ich sehe das nicht so eng, zumal sich die Tiefen ja ohnehin recht schnell wieder angleichen.

Wenn Du dennoch vier neue kaufen willst, machst Du mit allen drei Varianten wohl nicht viel falsch. Wobei ich den Hankook jetzt eigentlich nicht so sehr auf dem Schirm habe. Habe gestern den Goodyear Asy2 bestellt (siehe oben) - genauso gut hätte es aber der sportmaxx RT sein können.
Zu diesen beiden habe ich in Tests und Berichten fast nur Positives gefunden - am besten wird es also sein, Du wirfst eine Münze 😉, denn eine allgemeingültige Aussage gibts dazu einfach nicht.

Danke!

Habe nochmal nachgesehen; da hinten auf den PZero Rosso wirklich noch mehr als 5,5mm drauf sind, habe ich gerade im Internet 2x Pzero Rosso AO für vorne für insgesamt 312 Euro bestellt.

Beim nächsten Mal sind dann die hinteren auch soweit und dann gibts eben 4 Neue.

Das war jetzt auch wirtschaftlich eine gute Entscheidung und ich fand die Reifen ja wirklich gut!
Es wäre auch schade gewesen, zwei sehr gut erhaltene Hinterreifen "wegzuwerfen"/auszumustern.

Serwus Leute

Ich bin zur zeit auch auf der suche nach neuen Pneus aber kann mich nicht recht zu einem Favorit entscheiden, da mir wirklich die Tests fehlen.
Leider findet man nicht viele Testberichte die letztlich einem was sagen, darum hoffe ich dass hier bei den Profis und der Realen Alltags Fahrer mir weiter geholfen wird.
Suche 2 neue Pneus 225/35 19 96Y für meine A4 Avant 8K2 2,7 TDI FH
Drauf sind (schon vom Vorbesitzer) Michelin Pilot Sport 3 (DOT 1011) seit ca. 30000 km, vorne jetzt unterm Messsteg und hinten noch 3,0 mm. Nun sollen schon mal vorne zwei neue drauf.
Mein Fazit zu dem Reifen, ja guter reifen was die Laufleistung betrifft aber Grip auf Trockener Straße na ja, und fand ihn recht laut zu fahren.
Okay, ich bin schon einer was dem Fahrstiel betrifft echt, sehr sehr zügig unterwegs und beim anfahren wird geben was mein Baby kann. Von daher keine Schleicher.

So nun zurück, zur Auswahl stehen für mich nun :

Michelin Pilot Super Sport,
Continental Sport Contact 5,
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2,
Hankook Ventus S1 Evo 2 K117,

Wer kann mir mit Erfahrungen und Test'st damit weiter helfen. Mich würde auch Interessieren wie es nun bei User ( Stromlinie) mit dem Goodyear gelaufen ist, wie es damit zufrieden ist.

Ich danke hiermit vorab schon allen einmal.

MFG
bully100bgs

Zitat:

Original geschrieben von bully100bgs

...
Mich würde auch Interessieren wie es nun bei User ( Stromlinie) mit dem Goodyear gelaufen ist, wie es damit zufrieden ist.
...

Hi bully, kann leider noch nichts berichten. Die Reifen sind am Montag beim Montagepartner eingetroffen, habe aber diese Woche keine Zeit, sie montieren zu lassen. Voraussichtlich klappt das nächste Woche.

User Lanzelott hat im A4-Forum einen aufschlussreichen Kurzbericht verfasst:
Sommerreifen-Sammelthread

Moin,
ich habe (auch) gerade auf den Goodyear Asym 2 gewechselt und kann nach 3 tkm nichts Negatives berichten.
Den Goodyear habe ich gewählt, weil ich auch auf anderen Wagen damit immer gut gefahren bin.

Der direkte Vergleich mit der Werksbereifung Pirelli Zero Rosso ist Apfel-Birne, da ich diese bis zur Verschleissgrenze runtergefahren habe.
Neben der dadurch zum Ende hin nicht vorhandenen Aquaplaning-Reserve gabs üble Sägezahnbildung nebst dazugehörigen Geräuschen.

Ich geb' dann bei 250 tkm einen Abschlussbericht zum Goodyear, wie sich dessen Ableben gestaltet hat.;-)

Gruss aus dem Norden.

So, am Mittwoch wurden die Goodyear Eagle F1 Asymmetric nun endlich montiert (255 35 R19).
Nach den ersten 300 km kann ich sagen, dass der Reifen meinen Erwartungen voll entspricht. Er ist nicht laut und erscheint mir komfortabler als der sportmaxx GT. Der Asy rollt irgendwie weicher, leichter ab - schwer zu erklären.
Bin auch schon bei Starkregen gefahren: Aquaplaningeigenschaften top!

Und auch sonst sind die Fahreigenschaften sehr gut. Super Haftung und Rückmeldung. Wobei ich sagen muss, dass ich in diesem Punkt wahrscheinlich - wie die meisten Autofahrer - nicht in der Lage bin, die letzten Feinheiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Topreifen herauszufahren und herauszufinden 🙂

Mal seh'n, wie sich der Reifen entwickelt, jetzt im Neuzustand auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

So, am Mittwoch wurden die Goodyear Eagle F1 Asymmetric nun endlich montiert (255 35 R19).
Nach den ersten 300 km kann ich sagen, dass der Reifen meinen Erwartungen voll entspricht. Er ist nicht laut und erscheint mir komfortabler als der sportmaxx GT. Der Asy rollt irgendwie weicher, leichter ab - schwer zu erklären.

Mal seh'n, wie sich der Reifen entwickelt, jetzt im Neuzustand auf jeden Fall absolut empfehlenswert.

Fahre den F1 Asymetric schon lange auf meinem A6 ( gute 60.000, haben nun die letzte Session vor sich, dann sind sie "runter" )

Der Eagle F1 ist anfänglich sehr leise, bleibt aber leider nicht so, dass leichtere Abrollen ( merkt man auch wie leicht der Wagen ohne Antrieb rollt ) bleibt hingegen wohl bis zur Verschleißgrenze.

Ich fand und finde den Eagle F1 immer noch Spitze. Den Sportmaxx GT habe ich auf dem S5 und finde den auch sehr leise wo hingegen der schon mehr im Profil arbeitet und daher nicht so leicht abrollt. Direkt vergleichbar ist das aber wegen dem Frontantrieb am A6 und dem Quattro beim S nicht ganz.

Deine Antwort