ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aktueller A5-Test

Aktueller A5-Test

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:37

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Auto" könnt ihr einen Vergleichstest zwischen A5 1.8 TFSI und Mercedes CLC 180 Kompresser (das ist das neue Coupé auf Basis der C-Klasse, welches aber unterhalb des CLK platziert wurde) nachlesen.

Der A5 hat den Test gewonnen.

Beim Audi wurden die schwergängige 6-Gangschaltung (habe ich bei der Probefahrt nicht so empfunden) und die geschwindigkeitsabhängige Lenkung bei einem Tempo unter 50 km/h bemängelt.

Gelobt wurden der Motor und die guten Sportsitze.

Beste Antwort im Thema

Boah, wenn sich sowas Cupe nennen darf, dann müssen wir einen anderen Namen für unseren A5 finden, denn in diese Sparte wollen wir doch nicht reinrutschen oder?? Und dann sowas auch noch zu vergleichen!!

 

Da ist der A5 ja mit totalschaden noch besser :-)

 

ACHTUNG: Meinung nicht ganz objektiv, da wartender A5 Liebhaber!!!

Daher: WANN IST ENDLICH ENDE JULI!!!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Mai 2008 um 13:29

Also wenn, dann sollte man den A5 schon gegen den CLK antreten lassen.

Da gewinnt er dann sicher nicht sooo deutlich.

CLC ist ja eher am A3 auch wenn Mercedes das anders sieht.

Mal abgesehen davon, das ich im Leben kein "Coupe" (die Bezeichnung ist für das Auto schon falsch, in meinen Augen ist das ein Hatch analog zum 1er BMW)

auf Basis der ALTEN C KLASSE zum Preis eines modernen Autos kaufen würde.

Alt heißt ja in dem Fall auch das alte Comand-System, außerdem ist der Preis für ein in Brasilien gebautes Auto nahezu lächerlich.

Meine Meinung, gruß@all

Boah, ist der häßlich. Den CLC darf man doch nicht in einem Atemzug mit dem A5 erwähnen, geschweige denn testen. Der CL ist hübsch, okay. Aber noch lange nicht so schön, wie der A5. :)

Andreas

Boah, wenn sich sowas Cupe nennen darf, dann müssen wir einen anderen Namen für unseren A5 finden, denn in diese Sparte wollen wir doch nicht reinrutschen oder?? Und dann sowas auch noch zu vergleichen!!

 

Da ist der A5 ja mit totalschaden noch besser :-)

 

ACHTUNG: Meinung nicht ganz objektiv, da wartender A5 Liebhaber!!!

Daher: WANN IST ENDLICH ENDE JULI!!!!!

am 29. Mai 2008 um 14:21

Audi A5 ist und bleibt das schönste und angesagteste cupe,was zu mindest in Deutschen Strassen gibt.Meine Meinung.Bis JULI kann ich einfach nicht mehr warten...............Verdammt geht die zeit nicht rum.

 

Mfg Alacam55

am 29. Mai 2008 um 15:13

coupé kommt von frz. abgeschnitten :-)

Mir gefällt der CLC auch nicht.

Wie schon Jens geschreiben hat , hätte man den A5 mit dem CLK vergleichen sollen.

Der ist aber wiederum schon sehr in die Jahre gekommen.

Aber 2009 kommt der Nachfolger , und dann wird es verdammt schwer für den A5.

Soweit lehne ich mich jetzt aus dem Fenster.

Grüße Wolfgang

am 29. Mai 2008 um 16:27

Schwergängige Schaltung? Wer hat getestet? Wahrscheinlich ein permant Automatikfahrer!

am 29. Mai 2008 um 16:47

Wie mein Vorposter schon schrieb, der CLK ist sehr in die Jahre gekommen, bietet aber exelente Technik. Vollversenkbar hintere Seitenscheibe, mit einer Mechanik die niemanden der technikbegeistert ist, kaltlassen kann. Dazu Gurtbringer, nach wie vor Benchmark in dieser Klasse und ein ausgezeichnetes Fahrwerk. Guter Mix aus Sport und Komfort. Wobei ich den A5 natürlich auch wesentlich schöner finde, ich wollte eben zu Ausdruck bringen, das der CLK der bessere Doppeltestpartner gewesen wäre.

Wenn der neue CLK kommt, werden die Karten sicher neu gemischt, auch hier hat Wolfgang natürlich recht.

Gruß@all

...habe den clk erlkönig heute versägt :D (auf der a6 richtung nürnberg)- der war zwar heftig zugeklebt, man konnte aber gut erkennen, dass es ein clk sein wird... ich bin kein sterne-liebhaber, sah aber mit einiges an phantasie nicht schlecht aus.

...und ich hatte keine kamera dabei :rolleyes:

aber eigentlich uninteressant... kein gt ist schöner als der a5 :)

am 29. Mai 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

...habe den clk erlkönig heute versägt :D (auf der a6 richtung nürnberg)- der war zwar heftig zugeklebt, man konnte aber gut erkennen, dass es ein clk sein wird... ich bin kein sterne-liebhaber, sah aber mit einiges an phantasie nicht schlecht aus.

...und ich hatte keine kamera dabei :rolleyes:

aber eigentlich uninteressant... kein gt ist schöner als der a5 :)

ich glaub den hab ich auch gesehen. gestern auf der a81 richtung würzburg hat mich sowas zugeklebtes überholt, wußte erst net was das sein könnte,nach deiner anregung kann ich mir vorstellen das e der clk war

Zitat:

Original geschrieben von AJ1975

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Auto" könnt ihr einen Vergleichstest zwischen A5 1.8 TFSI und Mercedes CLC 180 Kompresser (das ist das neue Coupé auf Basis der C-Klasse, welches aber unterhalb des CLK platziert wurde) nachlesen.

Der A5 hat den Test gewonnen.

Beim Audi wurden die schwergängige 6-Gangschaltung (habe ich bei der Probefahrt nicht so empfunden) und die geschwindigkeitsabhängige Lenkung bei einem Tempo unter 50 km/h bemängelt.

Gelobt wurden der Motor und die guten Sportsitze.

A5 vs CLC??? Mal davon abgesehen, dass die nicht in einer Klasse spielen, sondern der Konkurrent des CLC der 1er und der A3 sind, halte ich auch die von dir erwähnten Testäußerungen für subjektiv, bzw. aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Die HS ist prima, und alles andere als schwergängig.

am 31. Mai 2008 um 10:37

Zitat:

Also wenn, dann sollte man den A5 schon gegen den CLK antreten lassen.

Da gewinnt er dann sicher nicht sooo deutlich.

Glaubt ihr wirklich, dass solche Tests immer völlig objektiv und unabhängig sind? Es ist nicht auszuschließen, dass ein bestimmtes Testergebnis "gewünscht" ist. Stichwort Sponsoring. Die Autozeitungen usw. leben ja auch hauptsächlich von den Anzeigen u. Werbekampagnen der Autohersteller. Dann muß man natürlich auf Kontrahenten zurückgreifen, die entsprechend platziert sind.

Nichts für ungut, ich bin schon dafür, viel solche Tests zu lesen, dann aber auch zwischen den Zeilen zu lesen und das Wichtigste: Sich daraus eine eigene Meinung zu bilden.

Denkt immer daran, alles ist Marketing und die Techniken, Käuferverhalten zu beeinflussen werden immer weiter ausgefeilt.

 

Und noch etwas: Wieso ist schon klar, dass der A5 gegen den CLK gewinnt?  (...Da gewinnt er dann sicher nicht sooo deutlich.)  ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sam_ba

 

Und noch etwas: Wieso ist schon klar, dass der A5 gegen den CLK gewinnt? (...Da gewinnt er dann sicher nicht sooo deutlich.) ;)

Ganz einfach: der Hauptgrund, warum die Audis gegen die MBs manchmal verlieren liegt in der Komfortbewertung. A4/5 sind was das angeht aber um sehr gereift durch das Längsbaukastenmodul, mit seiner besseren Gewichtsverteilung.

Der CLK hingegen ist recht veraltet, viel zu teuer, hat keine besseren Motoren zu bieten (sondern meist schlechtere), hat eine schlechtere Haptik, und und und...und zu guter letzt bietet das Auto viel zu wenig Rückmeldung.

Also wenn der CLK objektiv gegen ein A5 gewinnen will, dann weiß ich nicht wie.

am 31. Mai 2008 um 11:24

Zitat:

Also wenn der CLK objektiv gegen ein A5 gewinnen will, dann weiß ich nicht wie.

Du weißt doch gar nicht, wie der neue CLK aussieht und was er zu bieten haben wird.

Oder vergleichst Du etwa die Neuentwicklung A5 mit dem "in die Jahre gekommenen CLK"? Der aktuelle CLK ist veraltet, logisch was da rauskommen muß... Hier liegt eine Generation dazwischen.

Schon aus diesem Grund würde ich es für angebrachter halten, den A5 mit dem 3er BMW (Coupe) zu vergleichen. Das ist eine Liga u. ist eine Generation. Da hätte man bei "AUTO" auch drauf kommen können, aber siehe mein Post zuvor. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen