ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Luftdruck bei 255-30-20 Reifen ab Werk.

Luftdruck bei 255-30-20 Reifen ab Werk.

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:09

Hallo,

 

kann mir vielleicht einer sagen welchen Luftdruck Audi bei der Serienmäßigen Bereifung 255/30-20 angibt ?

Ich hatte ab Werk nur die 19 Zoll Felgen, und deshalb stehen auf meinen Reifendruckaufkleber auch nur Drücke bis 19 Zoll drauf.

Aber bei den Serien 20 Zöllern mußte dort ja auch der richtige Luftdruck stehen?

Gruß Tellmy..

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Was füllt ihr denn rein bei 20 Zoll ?

Zement!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch bei den 20 Zoll 265ern würden mich die Luftdruck-Empfehlungen interessieren -

die von Audi und die aus dem Forum!

hand auf's herz - bin mir aber nicht 100%ig sicher - bei mir stehen die reifendruck-empfehlungen auch für 20" in der türe. habe da alle zoll größen drauf - von 17" bis 20"...

habe selbst 19" und die sind mit 20" identisch.

die 20" werte stehen ganz unten auf dem aufkleber... leider kann ich jetzt nicht nachsehen da meiner wieder mal in der werkstatt steht :rolleyes:

ansonsten empfehle ich einen reifen-fachhändler zu fragen. die sollten das wissen.

slac

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

hand auf's herz - bin mir aber nicht 100%ig sicher - bei mir stehen die reifendruck-empfehlungen auch für 20" in der türe. habe da alle zoll größen drauf - von 17" bis 20"...

habe selbst 19" und die sind mit 20" identisch.

die 20" werte stehen ganz unten auf dem aufkleber... leider kann ich jetzt nicht nachsehen da meiner wieder mal in der werkstatt steht :rolleyes:

 

ansonsten empfehle ich einen reifen-fachhändler zu fragen. die sollten das wissen.

 

slac

Bei mir stehen leider keine 20 Zoll Werte, da mein S5 einer der ersten war. Da gab es noch keine 20 Zoll ab Werk.

 

Bei mir steht es ebenfalls nur bis zun den 19 " drin.

Wolfgang

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:49

Hat denn keiner die Werte von dem Aufkleber :confused:

am 13. August 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Hat denn keiner die Werte von dem Aufkleber :confused:

Das klebt in der Fahrertür meines gerade gelieferten A5 3.0 TDI.

 

Genau so sieht meiner auch aus.

Themenstarteram 14. August 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von felfel

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Hat denn keiner die Werte von dem Aufkleber :confused:

Das klebt in der Fahrertür meines gerade gelieferten A5 3.0 TDI.

Hast du denn 20 Zoll mitbestellt?  Denn die erscheinen ja nicht dort.?

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von felfel

 

Das klebt in der Fahrertür meines gerade gelieferten A5 3.0 TDI.

Hast du denn 20 Zoll mitbestellt?  Denn die erscheinen ja nicht dort.?

Ruf beim Reifenhersteller an.

Ich denke hier kommt nicht´s mehr.

Wolfgang

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:12

Was füllt ihr denn rein bei 20 Zoll ?

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Was füllt ihr denn rein bei 20 Zoll ?

luft , oder stickstoff.

gruss

am 28. August 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Was füllt ihr denn rein bei 20 Zoll ?

Zement!

Die Werks-20-Zöller sind 265 breit. Ich habe meinen S5 mit 18" ab Werk bestellt und selbst auf 20", allerdings 255er umgerüstet. In der Tür stand nur 18" und 19" Luftdruck. Ich habe Stickstoff drauf und zwar vorn 2.8 und hinten 2.5 Bar (fahre überwiegend allein). Das ist immer noch recht wenig, aber mir ist eine große Aufstandfläche wichtig, um ein nervöses Heck zu vermeiden.

Zunächst hatte ich es mit 2.5 und 2.1 versucht. Das war aber deutlich zu wenig. Die Reifen rollten über die Flanken ab, erwärmten sich recht stark und nach 2000 km hatte ich bereits eine leichte Sägezahnbildung auf der Innenseite der Hinterräder. Dies führt dann zu den hier auch schon des öfteren beschriebenen Vibrationen um die 120 km/h. Wenn ich meine 25mm-Federn bald verbaut habe, werde ich die Achsgeometrie neu vermessen lassen. Anschließend probiere ich mit dem Luftdruck weiter. Zumindest bei meinen Reifen (Pirelli Zero Nero) ist ein Druck von 2.8 vorn und 2.5 hinten eher die Untergrenze. ;)

Andreas

...diese Werte halte ich auch für realistisch.

Bei einigen Reifen- Herstellern gibt´s/gab´s Rechentafeln. Da war der empfohlene Luftdruck abhängig von Größe und Achslast angegeben. Ich fahre den A6 mit 265/30/20 auch mit 2.9 und 2.6. Sicher fährt sich weniger Druck angenehmer (nicht so holprig) aber Twinni hat schon super die Nebenwirkungen von zuwenig Luftdruck erläutert.

Also nicht (nur) bei Audi suchen, sondern (auch) beim Reifenhersteller.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Luftdruck bei 255-30-20 Reifen ab Werk.