Sommerreifen - aber welche?
Hallo habe da mal eine Frage hat schon jemand mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 oder dem Michelin Pilot Sport 4 auf einem F11 XDrife Erfahrungen gemacht möchte mir einen von beiden für nächsten Sommer in 245/40R19 hollen und bin mir nicht sicher welchen
199 Antworten
Viele fahren 0,2-0,3 bar mehr Druck als die Werksangabe. Bezieht sich das dann auf MIN oder macht ihr das dann auch noch bei MAX Druck. Ich fahr eigentlich meist nur zu zweit ohne viel Zuladung aber bewege mich trotzdem bei den Runflat Reifen eher um den MAX Wert herum, damit sich sie Reifen nicht so sehr an den Flanken abfahren. Wie handhabt ihr das so?
Grundsätzlich 0,2 bar mehr als MIN, aber höchstens MAX. Das überschreite ich dann doch nicht.
Fahre vorne 2,6 (auch wenn ich meist alleine fahre), was MAX. bei meiner Bereifung entspricht.
Hinten ist das MAX 3,1, bei "leerem" Auto ist das MIN glaube ich 2,3 oder 2,4? Bei solch großen Differenzen hab ich früher (A6) die Mitte dazwischen genommen, sofern nicht die volle Beladung vorhanden war. Jetzt beim F11 bin ich noch in der Probierphase... ich hab derzeit 2,9. Fährt sich souverän. Aber das Standardfahrwerk ist aufgrund der Luftfederung hinten m. E. zu weich gefedert.
Allerdings haben die Reifen (Michelin Primacy 3) einen Traglastindex von 100. Aber mit weniger gabs die auch nicht. Der Reifenhändler meinte mal zu mir, das ist eigentlich zu hoch, wenn man meist unbeladen fährt. Der Reifen wäre für höhere Beladung ausgelegt und könnte auch nur dann seinen vollen Grip entfalten. Naja, ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich fühl mich jedenfalls nicht unsicher 🙂
@Alex der 1. :
Ich hab aufm A6 quattro den Pirelli Cinturato P7 als Non-RFT ca. 70.000 km gefahren, wenn ich mich nicht irre. Ist sicher eher die Ausnahme, und danach war er auch fertig. Ging aber
Haste an deinem Auto Spurplatten auf der Achse? Kann auch zu höherem Verschleiß führen...
F11 550d, 2190kg leer, adaptive drive, 245/40/19.
Vorne 2,6/2,7 und hinten 2,8/2,9 bei 20°C.
Druck geht pro 10k Reifentemperatur ca. 0,1bar hoch.
Heute dementsprechend bei zügiger Fahrt und 40°C Reifentemperatur auf max. 2,9 und 3,1 v/h.
Das passt prima für meine PS4.
Der 550d wiegt echt 2,2 Tonnen leer? Fahre mit dem gleichen Druck meinen „leichten“ 530d xdrive. Komme auch gut klar damit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 31. Mai 2021 um 17:27:46 Uhr:
Der 550d wiegt echt 2,2 Tonnen leer?
Jo. Abgewogen.
Vollgetankt, voll ausgerüstet (d.h. mit dem ganzen Gerümpel was halt so bei mir im Auto rumliegt 🙂, Feuerlöscher, 1l Öl, 2l Waschwasser, Felgenreiniger, Glasreiniger, bissl Werkzeug, Wolldecke und sowas) aber ohne Fahrer.
Siehe Anhang.
Ich empfehle jedem, sein Auto mal auf die Waage zu stellen, da wird mancher sehr überrascht sein.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 31. Mai 2021 um 17:34:12 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 31. Mai 2021 um 17:27:46 Uhr:
Der 550d wiegt echt 2,2 Tonnen leer?Jo. Abgewogen.
Vollgetankt, voll ausgerüstet (d.h. mit dem ganzen Gerümpel was halt so bei mir im Auto rumliegt 🙂, Feuerlöscher, 1l Öl, 2l Waschwasser, Felgenreiniger, Glasreiniger, bissl Werkzeug, Wolldecke und sowas) aber ohne Fahrer.
Siehe Anhang.Ich empfehle jedem, sein Auto mal auf die Waage zu stellen, da wird mancher sehr überrascht sein.
Nur aus Neugier, welche Gewichte werden im Fahrzeugschein genannt?
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 31. Mai 2021 um 14:20:28 Uhr:
@Alex der 1. :
Ich hab aufm A6 quattro den Pirelli Cinturato P7 als Non-RFT ca. 70.000 km gefahren, wenn ich mich nicht irre. Ist sicher eher die Ausnahme, und danach war er auch fertig. Ging aber
Haste an deinem Auto Spurplatten auf der Achse? Kann auch zu höherem Verschleiß führen...
Danke, Avantix79! 70.00 km ist sicher nicht die Regel. Ich gehe nach den Äußerungen hier zu den Pirelli-Reifen - leider habe ich beim googeln nichts dazu gefunden - nun davon aus, dass die Cinturato P7 auf keinen Fall 8 mm Profil hatten, vermutlich zwischen 6,5 und 7,0 mm. Und dann sind 0,5 mm nach 5.000 km völlig im Rahmen.
Und nein, Spurplatten hatte ich letztes Jahr noch nicht drauf, erst seit ein paar Tagen...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 31. Mai 2021 um 18:10:30 Uhr:
1990kg nach DIN (ohne Fahrer, 90% Tankfüllung) oder 2065kg nach EU (+75kg; 68kg Fahrer/7kg Gepäck).
Haha! 68 kg Fahrer… die hatte ich als ich zur 1. heiligen Kommunion ging. Was wieder mal bestätigt, was für schwachsinnige Massstäbe zugrunde gelegt werden. Siehe durchschnittsverbrauchsangaben. Eins so unrealistisch wie das andere.
Zitat:
Nicht alle. Ich fahre z.B. den Pirelli P Zero PZ4 LS (Runflat mit *), der hat neu 6 mm Profil. Sehr komfortabler Reifen mit immenser Haftung auf trockener Straße. Bei Regen nicht schlechter als der Michelin Primacy 4, den ich vorher fuhr!
In welcher Größe?
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 31. Mai 2021 um 22:34:25 Uhr:
[Siehe durchschnittsverbrauchsangaben. Eins so unrealistisch wie das andere.
Die Aussage zeugt aber nur von einem profunden Missverständnis (oder Unverständnis) was eine Norm überhaupt soll und kann und wofür sie da ist....
Oder wo bleibt die Beschwerde über die "unrealistischen" 7kg Gepäck?
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 7. Juni 2021 um 11:59:29 Uhr:
Zitat:
Nicht alle. Ich fahre z.B. den Pirelli P Zero PZ4 LS (Runflat mit *), der hat neu 6 mm Profil. Sehr komfortabler Reifen mit immenser Haftung auf trockener Straße. Bei Regen nicht schlechter als der Michelin Primacy 4, den ich vorher fuhr!
In welcher Größe?
VA: 245/40 R19 98Y XL
HA: 275/35 R19 100Y XL
Zitat:
@Straight-Six-69 schrieb am 7. Juni 2021 um 12:59:35 Uhr:
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 7. Juni 2021 um 11:59:29 Uhr:
In welcher Größe?
VA: 245/40 R19 98Y XL
HA: 275/35 R19 100Y XL
Was genau beschreibst du an dem Reifen als sehr komfortabel?
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. Juni 2021 um 12:51:39 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 31. Mai 2021 um 22:34:25 Uhr:
[Siehe durchschnittsverbrauchsangaben. Eins so unrealistisch wie das andere.Die Aussage zeugt aber nur von einem profunden Missverständnis (oder Unverständnis) was eine Norm überhaupt soll und kann und wofür sie da ist....
Oder wo bleibt die Beschwerde über die "unrealistischen" 7kg Gepäck?
Ich zitiere einen gewissen Mario B. aus B.: "Dit is Handjepäck? Dit allet hier?!?!" 😁
@steffmaster78 : Du vergisst, dass auch zierliche Frauen ein solches Fahrzeug ihr eigen nennen. Die müssen ja schon rein gleichberechtigungstechnisch in die Formel der Normenfindung mit einbezogen werden 😁
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 7. Juni 2021 um 15:26:18 Uhr:
Was genau beschreibst du an dem Reifen als sehr komfortabel?
Er fährt sich fast wie ein non-Runflat Reifen, die sonst so typische Härte der Runflats hat er nicht so ausgeprägt.