ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sommerreifen 19" 245/35 - 255/35

Sommerreifen 19" 245/35 - 255/35

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. November 2018 um 15:07

Hallo ich hab meine 19 Zoll Felgen für die Sommerräder heute bekommen und schaue mich gerade nach den passenden Gummis um.

Beim Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 ist mir dabei was aufgefallen.

Den Reifen gibt es 3 mal mit 245/35/19 93Y alle 3 sind XL mit erhöhter Traglast. Dann sind zwei davon mit AO, also Erstausrüster für Audi.

Jetzt unterscheiden sie sich nochmals durch folgendes.

245/35/R19 93Y XL C/A/71db Gewicht 10,4Kg

245/35/R19 93Y XL AO E/B/72 Gewicht 11,99Kg

245/35/R19 93Y XL AO E/B/67 Gewicht 12,2Kg

Kann sich jemand daraus einen Reim machen? Ich mein der eine wiegt fast 2Kg mehr als der erste?

Kennt jemand leichte Alternativen?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Ist es ein S1 evo3 aus dem freien Handel? Mit dem bin ich auch nicht zufrieden. Viel zu laut und Vibrationen.

Davor hatte ich den S1 evo2 mit AO Kennzeichnung drauf, also ein "Audi-Reifen". Der war ganz gut.

Hankook K117 S1 - Evo II AO

Zitat:

@Hinnag schrieb am 16. Mai 2023 um 09:08:04 Uhr:

Ist es ein S1 evo3 aus dem freien Handel? Mit dem bin ich auch nicht zufrieden. Viel zu laut und Vibrationen.

Davor hatte ich den S1 evo2 mit AO Kennzeichnung drauf, also ein "Audi-Reifen". Der war ganz gut.

Ich hatte das Problem mit den Hancook Evo 1 245 35 19 auch. Nach dem Kaltstart liefen die Reifen einige Kilometer unrund (Standplatten). Seit ich die Conti Sportcontact habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten

Zitat:

@centouno schrieb am 16. Mai 2023 um 08:52:54 Uhr:

Hallo in die Runde,

zu dem Reifenthema würde Ich mich auch gerne mal einklinken ;

Zu meinem Auto : Audi 4 2,o TFSI Quattro 252 PS Baujahr 2017 Multitronic.......

Bereifung letzte Saison 4 x Conti Sport Contact 245/35 R19

Nach Austausch von zwei Reifen auf der Hinterachse auf Hancook Evo S1 hatte Ich ein Brummen im Bereich HA bei ca 60 km/h in Kurven. ( kalter Reifen)

Ich habe dann die Reifen auf die VA gewechselt und das Problem ist natürlich mitgewandert , allerdings sind es jetzt Vibrationen auf der VA ( kalter Reifen) wobei das Lenkrad ruhig ist.

Ich habe den Luftdruck auf den vorgeschriebenen Komfortluftdruck angepasst und es ist minimal besser geworden.

Die Profiltiefe von HA zur VA unterscheiden sich minimal.

Meine Frage ist : geht das Auto so sensibel mit unterschiedliche Reifenhersteller um oder hat eventuell der neue Reifen einen kleinen Höhenschlag oder ähnliches ?

Gewuchtet sind alle Reifen auf Null......

Grüße

Was haltet ihr vom Michelin PS5 255/35 R19 für den S4 B9 ?

In den Tests habe ich nur gutes gelesen.

Öfters wurde mal "indirekte Lenkung" als Nachteil genannt.

 

Alternativ hätte ich den Michelin PS3 im Blick.

 

Habt ihr Erfahrungswerte ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Warum nicht PS4? Gut bewährt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Weil die PS5 eine Weiterentwicklung sind. Würde davon ausgehen, dass die besser sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Das ist wie mit Updates beim :), neuer ist nicht gleich besser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Habe bislang eine Saison den Continental 245/35 ZR19 93Y SportContact 7 XL FR drauf.

Bis lang kann ich zu dem Reifen nur gutes berichten. Wobei man anmerken muss das die Felgenschutzleiste etwas kleiner ausfällt als bei dem vorigen R02 Ausführung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Danke für eure Antworten. Habe mich für die Michelin PS5 entschieden und werde berichten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Huhu @Spock3 , wie sind denn deine Erfahrungen mit dem PS5 bisher? Bin ebenfalls am überlegen ob es die PS4S oder die PS5 werden.

Preislich liegen die etwa gleich. Allerdings liest man zu den PS5 einige ngeative Berichte im vergleich zu den PS4S.

Beste Grüße

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Hi Olli, danke für deine Nachricht.

Bekomme meine PS5 erst nächste Woche und kann dann berichten. Erinnere mich gerne , sollte ich vergessen dir zu schreiben. Vg Jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Michelin PS5 ist eine gute Wahl, wohl die beste. Conti Sport Contact oder Pirelli P Zero sind auch sehr gute Reifen, hatte oder habe noch alle auf meinen Autos. In Sachen performance unterscheiden sie sich nur gering.

Allesamt sind super Reifen und bringen viel Sicherheit.

Auf meinem S5 hatte ich erst P Zero und jetzt Michelin PS5 beide in der selben Dimension. Ich fand die Pirelli bei heißen Sommertagen besser als Pilot Sport. Der Pirelli braucht etwas mehr Temperatur finde ich, dann aber hält er gut durch und hat Grip. Der Michelin greift früher und bei großer Hitze lässt er früher nach als Pirelli, finde ich. Auf Trackdays wäre das ein Pluspunkt für den Pirelli aber im Alltag geht der Punkt dann an Michelin.

Meine Subjektive Einschätzung, ich bin bei Weitem kein Reifenexperte und Rennfahrer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Goodyear F1 Eagle Assymetric... seit 3 Jahren fährt wie auf Schienen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Mit Pzero habe ich Recht miserable Erfahrungen, da es mich bei leichter Nässe auf der HA komplett rumgedreht hat. Bei Nässe sind die Reifen hölzern. Bei Wärme ok.

Goodyear ist ok, aber die besten Erfahrungen waren tatsächlich mit PS4.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Welcher P Zero?

Der alte, also die erste Version oder der PZ4?

Ich fahre den PZ4 SC, bisher noch keinen besseren auf Nässe bisher gefahren.

Wenn er viel Temperatur bekommt, schmiert er auch irgendwann... fand den Einsatz vom Schmieren schneller einsetzend als beim S1Evo2.

Der S1Evo2 ist auf Nässe schlechter, auch wenn ich 235er mit 245er und verschiedene Fahrzeuge vergleiche.

Dieses Jahr fahre ich den S1Evo2 in 255.

Mal sehen was da die Kurvengeschwindigkeiten sagen.

Die waren im Trockenen höher als beim P Zero, kann aber auch am Fahrwerk oder Allrad liegen.

Ich vergleiche die Geschwindigkeit mit Racechrono auf Oschersleben als Beispiel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen Sommerreifen 245/35 R19 (für S4 Avant 3.0 TFSI)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sommerreifen 19" 245/35 - 255/35