ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sommerreifen Conti SportContact 6

Sommerreifen Conti SportContact 6

Audi A4 B9/8W

Hallo,

brauche im Frühjahr neue Reifen. Meine sind dann nach 28.000 Km hin.

War mit den Hankook eigentlich zufrieden, würde aber gerne auf die Contis wechseln.

Hab nun im Netz gesehen das es die in verschiedensten Varianten angeboten werden,

unter anderem mit AO und spezieller noch mit Audi Quattro spezifikation,

hat der einer nen Tip oder erfahrung mit?

Ist für einen TFSI Quattro Sport mit 252 Ps

245/35 R19

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe den gleichen Wagen von der Motorisierung wie du.

Fahre im Winter die ContiWinterContact™ TS 830 P XL FR RO2 in 245/35 R19.

Im Sommer hatte ich von Werk erst die Pirelli drauf. Die haben ganze 15.000 km gehalten...

Nun habe ich die Continental SportContact 6 93Y XL AO 245/35 R19.

Die halten länger, da sie nicht ganz so schmal aufbauen wie dir Pirelli und evtl. auch andere Gummimischung haben.

Bin mit beiden Contis sehr zufrieden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Quattro Bezeichnungen einen großen Unterschied machen. Und das AO heißt ja glaube nur, dass die von Audi auch direkt montiert werden von Werk.

Die montieren aber auch Hankook und so von Werk. Also auch nicht wirklich ausschlaggebend.

Moin, ich habe die Contis auf meinem RS4 in der Größe 275/30 ZR20, diese waren von Audi von Anfang an verbaut. Ich habe bis zum Wechsel auf die Winterreifen von Mitte Mai bis Ende November gut 8500km damit gefahren. Bisher komplett ohne Probleme. Sehr gut bei Nässe und Trockenheit. Laufruhe ist super und im Verbrauch scheinen sie auch ganz gut zu sein, mein RS4 liegt im Schnitt bei 10,6l/100km, was durchaus wenig zu sein scheint, im Vergleich zu anderen hier.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zitat:

@matze868 schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:09:35 Uhr:

mein RS4 liegt im Schnitt bei 10,6l/100km, was durchaus wenig zu sein scheint, im Vergleich zu anderen hier.

Da lieg ich ja bei 11,5 im Schnitt mit dem 2,0 TFSI ;) :D

Kommt aber natürlich auch auf das Fahrprofil und die Wege an...

Hab die in 245/35/19 Original drauf, ein Superreifen von der Performance, Straßenlage, Handling und auch sehr leise! Einziger Minuspunkt die Vorderreifen haben nach 9.500 km nur noch 3,5 mm Restprofil! Und nein ich mache keine Ampelstarts, ganz normale zügige Fahrweise auf der Landstraße. Ich weiß nicht, ob ich 20.000 km damit Schafe! Somi ist der Reifen bei mir raus, dafür ist er mir für eine Altagsschnurre einfach zu teuer. Ich werde beim nächsten Mal wieder auf den Kumho Ecsta Le Sport umsteigen, hab nur gute Erfahrungen auf meinen Audis bisher gehabt und kostet fast die Hälfte. 190PS tdi

Wie macht ihr das bloß? Ich habe meine Reifen heute mal gemessen. Alle noch bei ca. 6mm nach den ersten 8500km. Ich fahre auch gerne mal sehr schnell, regelmäßig bis max. ACC also 250km/h, ansonsten ca. 45% Landstraße, 35% Stadt und 20% Autobahn. Ich kann die Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Ich kann den Eindruck bezüglich dem Verschleiß von 911chris bestätigen.

Habe nach 4350 km noch 6,5 mm Profil. :-(

Wenn ein neuer Satz ansteht würde ich wahrscheinlich auf ein anderen Reifen zurückgreifen.

Hab exakt diesen Conti in 245/35 19 am 3.0 TDI und bin vom Grip im Trockenen begeistert. Der 6 Zylinder könnte aber den 255/35 19 wie beim Vorgänger vertragen, da die Aussenschulter bei sportlicher Fahrweise ziemlich leidet.

Nach 17.000 km war Boxenstop angesagt. Beim 4 Zylinder absolute Kaufempfehlung.

Conti 245 35 19.jpg

Ist zwar ein A5 2.0 TFSI UltraQuattro aber der Unterschied wird nicht so groß sein. Habe am Tacho 25.000 Km, davon ca 9.000 auf Winterreifen (10/2017 - 03/2018) und beim Wechsel auf Winterreifen 11/2018 haben meine Conti Reifen rundum 6 mm gehabt.

Zitat:

@mafi-2001 schrieb am 31. Dezember 2018 um 21:22:33 Uhr:

Ich kann den Eindruck bezüglich dem Verschleiß von 911chris bestätigen.

Habe nach 4350 km noch 6,5 mm Profil. :-(

Wenn ein neuer Satz ansteht würde ich wahrscheinlich auf ein anderen Reifen zurückgreifen.

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass Neureifen nur ca. 7 mm Profil haben, ist Dein Verschleiß ja völlig in Ordnung.

Noch eine Frage: ich vermute, dass Deine Conti als Werksbereifung drauf waren. Tragen diese die Bezeichnung "AO" (Audi Original) oder "R01" (Audi Quattro)? Auf meinen Werks-Pirellis steht "AO", bei meinen früheren Quattro (2.0 TFSI) waren immer Reifen mit der Zusatzbezeichnung "R01" montiert.

Vielen Dank schon mall und Viele Grüße

Hans

Bei meinen orig. Contis steht nix mi AO oder sonstiges drauf! R02 steht drauf hat aber glaube ich nix mit Audi zu tun! Hab das noch nie gehört, weder bei den BMW noch Porschereifen steht orig. vom OEM drauf, außer dass die Porschereifen eine"N" Kennung haben! Und ich habe einen Fronttriebler!

Habe jetzt bei meinen Pirellis am Porsche nachgeschaut, da steht auch AO oben, haben mir die doch glatt Audireifen verkauft, die es in der Dimension bei Audi gar nicht gibt:-)))

RO2 ist die Freigabe für Audi Quattro GmbH. :)

Zitat:

@911chris schrieb am 1. Januar 2019 um 10:28:32 Uhr:

Bei meinen orig. Contis steht nix mi AO oder sonstiges drauf! R02 steht drauf hat aber glaube ich nix mit Audi zu tun! Hab das noch nie gehört, weder bei den BMW noch Porschereifen steht orig. vom OEM drauf, außer dass die Porschereifen eine"N" Kennung haben! Und ich habe einen Fronttriebler!

Das sind doch alles "OEM-Reifenkennungen" ;)

 

Die Reifen mit den Markierungen RO1 und RO2 wurden vom Hersteller für den Audi Quattro optimiert und werden für die Modelle der Reihe Audi Quattro empfohlen.

Ok, dann muß ich gleich morgen bei Audi fragen wo mein Allrad ist bzw. warum hier die falschen Reifen aufgezogen wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sommerreifen Conti SportContact 6