ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Original Radhausverbreiterungen bei 19 Zoll Bereifung?

Original Radhausverbreiterungen bei 19 Zoll Bereifung?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:28

Hallo !

ich möchte auf meinem Audi A4 B9 die original 19 Zoll Beireifung verwenden:

245/35/19 auf Felgen 8,5 x 19 ET 40

Da die nicht in meinem COC Papier eingetragen sind, brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Generalimporteur ( Porsche Salzburg ) um die 19er Bereifung nachtragen zu lassen.

Jetzt schreibt mir Porsche Salzburg, ich muss dafür aber die original Radhausverbreiterung verwenden.

Die haben weder ein Bild noch ein ET Nummer davon, aber so stehts in deren Unterlagen.

Kann mir jemand der die Original 19 er Bereifung hat sagen oder zeigen ( Bild ) was er da auf seinem Auto hat ? es ist seitweit ich es herausfinden konnte an der HA, und es ist nicht das gemeint was der Allroad hat.

Bin ziemlich ratlos - Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hab BBS Felgen mit den selben Maßen, der strenge Prüfer hätte damit kein Problem und sagte das alle Vorgaben erfüllt sind und der Reifen genügend gedeckt ist. Sogar mit 10mm Distanzscheiben je Seite.

Ich würde zum freundlichen fahren und den mal im Rat fragen.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 13:01

vielleicht habe ich missverstädlich ausgedrückt - es sollen die original Audi Felgen sein und das Auto so ausgeliefert worden sein, und die 19 er im COC Papier auch drinnenstehen.

Nö, du hast dich schon verständlich ausgedrückt aber du machst es dir unnötig schwer.

Denn es bleibt dabei, da muss am Radkasten nix geändert werden.

Bei mir (breitere Reifen und geringere ET) und dem Vorredner (gleiche Maße plus Distanzscheiben) kommen die Räder weiter raus als bei dir und wenn das bei uns so eingetragen wurde klappt das mit deinen Felgen erst recht.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 18:52

Ja das ist MIR schon klar, dass die anderen weiter rauskommen und per Einzelabnahme es keine Probleme gab oder gibt.

ABER ich möchte die original Audi Felgen verwenden, da gibt es kein Gutachten und auch keine Einzelabnahme sondern die Felgen/Reifen werden NUR mit Unbedenklichkeitsbescheinigung nachgetragen.

Antwort von Audi = Porsche Salzburg für Österreich:

es wäre möglich, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (anhand welcher die Kfz-Prüfstelle Ihrer zuständigen Landesregierung die Dimension in Ihre Papiere nachtragen könnte) zur Verwendung der Dimension 245/35 auf 8,5 J x 19 ET40 auszustellen, allerdings mit der Bedingung, dass die Original-Radhausverbreiterung nachgerüstet werden muss.

meine Frage nun: wie sieht diese Original-Radhausverbreiterung aus ?

Audi verlangt, das wenn man die Originalfelgen - 8W0 601 025 BD verwenden möchte - warum auch immer diese Nachrüstung.

Verstehen tue ich es natürlich nicht, aber sonst bekomme ich die Felgen nicht nachgetragen.

Bei OZ zB: gibt es 8,5 mit ET 38 - also die Räder stehen um 2 mm weiter raus - da gibt es keine Auflagen, außer die Tragfähigkeit der Reifen - eh klar, warum Audi das so verlangt weiss wohl nur Audi selbst.

Da sind diese kleinen unscheinbaren "Flaps" mit gemeint. Audi verbaut die ab einer gewissen Raddimension serienmäßig.

Flaps.jpeg
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 19:29

Danke Schumifan !

tragen aber nicht gerade zur Verschönerung des Autos bei !

Die machste nach dem Eintragen wieder ab. Ich habe bei mir ohne Probleme 245er auf 19er Felgen mit ET35 eingetragen bekommen - ohne diesen "Flaps". Im Gutachten meiner Felgen stand auch was von Radhausverbreiterungen...da hatte der TÜV-Prüfer nur drüber geschmunzelt.

Diese Teilenummer 8W9 854 819 hilft dir beim :) in die richtige Richtung.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 19:49

Ich hab noch eine andere Idee:

Hab Reifen mit Felgen 255/35/19 mit Felgen 8.5 x 19 allerdings ET 45, sind von meinem B8 - nur eben ET 45 statt 47 wie vorgesehen war, aber auf die 2mm hab ich pfiffen.

Die könnte ich mir mittels TÜV Gutachten - kostet bei uns 300 Euro, dann eintragen lassen - kostet nochmal 70 Euro - bei uns 2 Stellen - Österreich da wird alles 2 x verrechnet und sichert Arbeitsplätze.

Allerdings ET 45 statt ET 40 wird nicht toll aussehen, viele von euch gehen ja den anderen Weg ET 32, allerdings hätte ich 255 statt 245 vielleicht sieht das gar nicht so schlecht aus. Muss wohl mal 2 Wagenheber rausholen und umschrauben, die 255er sind auf meinem B8 montiert im Moment.

Ach was. Hol dir zwei von diesen Plastikdingerchen, kosten so um 35.- und mach die Felgen drauf die du ursprünglich gerne drauf hättest. Die Teile sieht man im montierten Zustand kaum. Das Bild ist nicht von einem Audi A4.

Zitat:

@RS8K schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:49:26 Uhr:

 

Die könnte ich mir mittels TÜV Gutachten - kostet bei uns 300 Euro, dann eintragen lassen - kostet nochmal 70 Euro - bei uns 2 Stellen - Österreich da wird alles 2 x verrechnet und sichert Arbeitsplätze.

Krass, bei mir hat's Eintragen 63,50 Euro gekostet. Naja, dafür ist bei Euch der Sprit billiger. :)

 

Edit: Ach so, mit zusätzlichem TÜV- Gutachten...nunja.

Hab das mal von meinem Autohändlern bekommen

Asset.JPG

Zitat:

@RS8K schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:52:03 Uhr:

Ja das ist MIR schon klar, dass die anderen weiter rauskommen und per Einzelabnahme es keine Probleme gab oder gibt.

ABER ich möchte die original Audi Felgen verwenden, da gibt es kein Gutachten und auch keine Einzelabnahme sondern die Felgen/Reifen werden NUR mit Unbedenklichkeitsbescheinigung nachgetragen.

Antwort von Audi = Porsche Salzburg für Österreich:

es wäre möglich, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (anhand welcher die Kfz-Prüfstelle Ihrer zuständigen Landesregierung die Dimension in Ihre Papiere nachtragen könnte) zur Verwendung der Dimension 245/35 auf 8,5 J x 19 ET40 auszustellen, allerdings mit der Bedingung, dass die Original-Radhausverbreiterung nachgerüstet werden muss.

meine Frage nun: wie sieht diese Original-Radhausverbreiterung aus ?

Audi verlangt, das wenn man die Originalfelgen - 8W0 601 025 BD verwenden möchte - warum auch immer diese Nachrüstung.

Verstehen tue ich es natürlich nicht, aber sonst bekomme ich die Felgen nicht nachgetragen.

Bei OZ zB: gibt es 8,5 mit ET 38 - also die Räder stehen um 2 mm weiter raus - da gibt es keine Auflagen, außer die Tragfähigkeit der Reifen - eh klar, warum Audi das so verlangt weiss wohl nur Audi selbst.

ob irgendwas nachgerüstet werden muss oder nicht, bestimmt natürlich nicht audi sondern der prüfer beim typisieren - fahr einfach hin nimm den zettel mit und warte ab was der prüfer sagt.

ich habe 255/35/19 et35 drauf da stand auch irgendwas von arbeiten an der karroserie - ich war auch schon am überlegen ob ich diese arbeiten bereits vorm typisieren mache damit ich mir dann eventuelle scherereien erspare - habs dann aber sein lassen und bin einfach mal hingefahren zum typisieren.

der prüfer erwähnte diese verbreiterungsarbeiten nicht einmal - sind ohne beanstandung eingetragen worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Original Radhausverbreiterungen bei 19 Zoll Bereifung?