ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sommer auf Winterreifen. Was beachten bei RDKS

Sommer auf Winterreifen. Was beachten bei RDKS

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. November 2016 um 19:13

Hallo. Habe leider nichts zu meinem Problem gefunden. Sollte es aber etwas im Forum geben, Entschuldige ich mich.

Meine Frage: Ich möchte bei meiner A Klasse Bj2015 mein Winterreifen montieren. Kann ich den Radsatz einfach montieren oder und losfahren oder muss ich etwas einstellen. Die Räder waren noch nie auf meiner A-Klasse. Ich habe Mal was von kalibrieren gelesen. Kann ich das selber oder muss ich in die Werkstatt?

Dank im voraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Immer diese ewig gestrigen.....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was wird da lustig? Dann sind halt neue Sensoren fällig, ist auch nicht weiter tragisch. Bei 7-10 Jahren Lebensdauer (und da sie meist nur saisonal gefahren werden, kann man da eventuell auch mit dem oberen Wert rechnen), ist das nicht so schlimm.

Und wenn man den Preisverfall der Sensoren in der jüngeren Zeit anschaut, wird einen das in ein paar Jahren auch nicht umbringen.

Vor allem, wer fährt einen Satz Reifen mehr als 7 Jahre ?!?!?!?

 

...wenn die Gummis getauscht werden, kann man auch die Sensoren in einem mit machen.

Nö, solange die Batterie noch ok ist, tauscht man einfach nur den Servicekit, das kostet ein paar EUR und gut ist es.

Zitat:

@Roehrchen schrieb am 6. November 2016 um 20:27:20 Uhr:

Wenn du auch in den Winterreifen mit Mercedes kompatible Sensoren hast, brauchst du nur die Anlernfahrt durchführen. Einfach das RDKS über das Menü "Reifendruckkontrolle" neu starten, und ein wenig durch die Gegend fahren. Nach ca. 5-10 Minuten sollten alle deine Sensoren an der richtigen Position erkannt worden sein.

Auf dem Weg zum Luftdruckprüfen wurden bei mir die Sensoren automatisch nach 5 Minuten erkannt. Im Boardcomputer musste ich nichts dafür auswählen.

am 31. Oktober 2017 um 10:52

Hi sind die RDKS vom vorMopf identisch mit den im Mopf ( 09/16 A200 ) ?

Jo, sind sie

am 31. Oktober 2017 um 11:33

Merce für die Antwort d.h kann diese bedenkenlos bestellen.

http://zubehoerhandel-chwatal.de/...edes-benz-433-mhz-a0009050030.html

Wenn der die zu dem Preis rausrückt, sicher....

Meine RDKS der Winteralus wurden auch nach 10 Minuten Fahrt ohne etwas zu machen von meinem MOPF A200 erkannt.

So ist das normal

Hallo,

wir haben bei unserer A-Klasse von 09/2014 mit RDK-Sensoren zwei neue Sommerreifen bekommen und dann die Räder bei der Montage im Frühjahr von vorne nach hinten getauscht. Seitdem spinnt die Anzeige, zeigt die falschen Werte in roter Farbe an. Ich dachte, die Sensoren sind unabhängig von der Position und lernen sich automatisch an? Was müssen wir hier tun bzw. wie kann ich die Sensoren richtig anlernen für die richtige Radposition?

Stimmen die Werte nicht mit dem tatsächlichen Druck überein?

Wenn die richtigen Werte nur rot markiert werden,aber den korrekten Wert angezeigt wird, könnte es evtl. sein, dass ihr einfach nur die Druckkontrolle nicht neu kalibriert habt, also dem System nicht gesagt habt, dass der aktuelle Wert der richtige ist.

Das geht im KI (das was mit den Tasten am Lenkrad bedient wird ;) ) unter Service und dann "Reifendruck" oder so ähnlich.

Die RDKs an sich haben sich ja anscheinend mit dem System verbunden, sonst würde auch nichts angezeigt werden. Das passiert normalerweise auch automatisch, da muss man sonst nichts weiter tun.

Zitat:

@ueg11 schrieb am 21. Mai 2020 um 10:40:39 Uhr:

Stimmen die Werte nicht mit dem tatsächlichen Druck überein?

Wenn die richtigen Werte nur rot markiert werden,aber den korrekten Wert angezeigt wird, könnte es evtl. sein, dass ihr einfach nur die Druckkontrolle nicht neu kalibriert habt, also dem System nicht gesagt habt, dass der aktuelle Wert der richtige ist.

Das geht im KI (das was mit den Tasten am Lenkrad bedient wird ;) ) unter Service und dann "Reifendruck" oder so ähnlich.

Die RDKs an sich haben sich ja anscheinend mit dem System verbunden, sonst würde auch nichts angezeigt werden. Das passiert normalerweise auch automatisch, da muss man sonst nichts weiter tun.

Das Problem ist, ich habe das Auto nicht hier, es gehört meiner Schwester, die nicht hier wohnt und keinen Plan davon hat. ;-) Sie hat schon mehrmals an der Tanke den Reifendruck so eingestellt, wie es im Tankdeckel vorgegeben wird aber trotzdem erscheint weiterhin das RDK-Warnsymbol im Kombiinstument.

Gibt es im KI bei den Fzg. mit der "Sensoren-RDK" überhaupt die Möglichkeit, ihn neu zu kalibrieren? Das kenne ich von meiner 2012er C-Klasse so, die hat aber keine Sensoren sondern nur diese einfache "Drucküberwachung" ohne Sensoren in den Rädern.

Beim Einstellen des Reifendrucksystems im W176 wird am Sensor, oder den übertragenen Werten nichts verändert.

Deshalb die Frage, welche Werte eigentlich angezeigt werden. Wenn die nicht stimmen, muss normalerweise an den Sensoren was nicht stimmen, das wäre aber eher ungewöhnlich, wenn sie mit dem System kommunizieren.

Wenn nach dem Reifenwechsel das System nicht neu kalibriert wurde, kann das RDKS im Auto vereinfacht gesprochen sagen "Wow hey auf einmal haben wir 2,4 bar im Reifen, bis gestern hast du mir aber gesagt, dass 2,6bar richtig sind, das melde ich jetzt mal" bei dem was man im KI einstellt, wird einfach nur gesagt: "der aktuelle Druck stimmt, gib erst Bescheid wenn der sich ändert".

Das Neustarten kann deine Schwester ganz einfach selbst machen. Zündung an, dann mit den rechts oder links Tasten am Lenkrad auf "Service" gehen und dann mit den rauf und runter Pfeilen bis zu "Reifendruck", dann glaube ich eins runter auf "aktuellen Reifendruck übernehmen" (Wortlaut müsste ich nachgucken :D )mit "ok" bestätigen und neu starten.

Dann sollte die Meldung eigentlich weg sein. Oder das wäre zumindest mal mein allererstes Vorgehen wenn das Reifendruckkontrollsystem irgendwelche Meldungen bringt.

am 21. Mai 2020 um 11:41

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 21. Mai 2020 um 10:33:56 Uhr:

Was müssen wir hier tun bzw. wie kann ich die Sensoren richtig anlernen für die richtige Radposition?

Wie wäre es einfach mal die Bedienungsanleitung vom Auto zur Hand zu nehmen und sich dem Abschnitt "Reifendruckkontrolle" bzw. Reifendruckkontrolle neu starten durchlesen!

Hier ist der ganze vorgang super beschrieben!

 

 

...die Bedienungsanleitung gibt's auch als App im Store und nennt sich Guide!_____

 

...und sogar im Autoradio Display kann man sich die Bedienungsanleitung anzeigen lassen!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sommer auf Winterreifen. Was beachten bei RDKS