ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sommer auf Winterreifen. Was beachten bei RDKS

Sommer auf Winterreifen. Was beachten bei RDKS

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. November 2016 um 19:13

Hallo. Habe leider nichts zu meinem Problem gefunden. Sollte es aber etwas im Forum geben, Entschuldige ich mich.

Meine Frage: Ich möchte bei meiner A Klasse Bj2015 mein Winterreifen montieren. Kann ich den Radsatz einfach montieren oder und losfahren oder muss ich etwas einstellen. Die Räder waren noch nie auf meiner A-Klasse. Ich habe Mal was von kalibrieren gelesen. Kann ich das selber oder muss ich in die Werkstatt?

Dank im voraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Immer diese ewig gestrigen.....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du auch in den Winterreifen mit Mercedes kompatible Sensoren hast, brauchst du nur die Anlernfahrt durchführen. Einfach das RDKS über das Menü "Reifendruckkontrolle" neu starten, und ein wenig durch die Gegend fahren. Nach ca. 5-10 Minuten sollten alle deine Sensoren an der richtigen Position erkannt worden sein.

Ich ...z.B. hab noch von meinem Vorgänger fast neue Winterreifen ohne RDKS .....hab sie drauf gemacht und bestätige beim losfahren immer mit " OK" und gut ist......sehe nicht ein mir bei MB für lockere 250-280€ diese einbauen zulassen. Vielleicht wenn ich neue brauch , aber vorher nicht.

Dann geh halt zu einem Reifenhändler. Der kann das günstiger und genauso gut.

Wozu??Wer sagt das ...das Lebensnotwendig ist? Nur weils die EU mal wieder beschlossen hat

Wenn dein Auto in den Pflichtzeitraum fällt, hast du keine Wahl.

 

Immer diese ewig gestrigen.....

Hallo,

 

kann mir jemand zufällig die Mercedes Teilekennzeichen für die originalen Sensoren nennen? Habe leider nichts im Forum dazu gefunden. W176 Bj. Ende 2014 mit RDKS. Vielen Dank!

am 9. November 2016 um 19:45

Hier hast du die Nummer von den RDKS 0009050030

Gruß

Klasse! Danke!

Und bevor bei MB nen Sack voll Geld ausgibst, kauf die Schrader 3013 beim Reifenhändler und bezahle vielleicht so um die 40 EUR/ Stk.

Schrader Clamp-in Gen Gamma 433MHz Daimler.

OEM Sensor Nummer: A0009050030

:)

Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an!

Zitat:

@dekessel schrieb am 9. November 2016 um 20:45:16 Uhr:

Hier hast du die Nummer von den RDKS 0009050030

Gruß

Könnte man das bei meinen A250 VorMOPF auf dieses RDKS um/nachrüsten lassen?

Er hat zur Zeit dieses indirekte System.

Das würde, wenn es denn überhaupt möglich wäre, sicher teuer....

Du brauchst je Radsatz 4 sensoren, oder du wechselst immer die Sensoren/Reifen/Felgen, alternativ Ganzjahresreifen nutzen. 4 Sensoren minimum, eher 8 Stk. Preis ab ca. 40 EUR zzgl. Einbau

Dann müßte ein RDK-Steuergerät rein, vermutlich bei MB unbezahlbar, und ob es mit dem vorhandenen Equipment zusammenarbeitet, weiß ich auch nicht.

Dann 4 Empfänger für die RDKS-Signale (Antennen), die werden sicher auch einen haufen Geld kosten.

Der Einbau ist sicher auch noch so ne Sache... Ob der dann das RDKS im KI darstallen kann, oder ob das dann auch noch geflasht oder getauscht werden müßte, kann ich nicht sagen.

Alles, was ich grad geschrieben habe, läßt mich vermuten, daß ein Upgrade des ganzen Autos sicher preislich auch nicht wesentlich teuerer käme ;)

Zitat:

@weiss-ma schrieb am 19. November 2016 um 15:20:18 Uhr:

Zitat:

@dekessel schrieb am 9. November 2016 um 20:45:16 Uhr:

Hier hast du die Nummer von den RDKS 0009050030

Gruß

Könnte man das bei meinen A250 VorMOPF auf dieses RDKS um/nachrüsten lassen?

Er hat zur Zeit dieses indirekte System.

Ehrlich? Ich bin sehr froh, dass das bei meinem Vormopf noch nicht verbaut ist. Es ist ja jetzt nicht der Wahnsinnsaufwand, alle paar mal tanken auch die Luft zu kontrollieren. Ansonsten ist das eine riesen Geldmacherei - lustig wird's, wenn die Batterien verbraucht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sommer auf Winterreifen. Was beachten bei RDKS