ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes Winterreifen bitte um Rat

Mercedes Winterreifen bitte um Rat

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. November 2016 um 19:27

Liebe Leute,

bin gerade dabei Winterreifen zu kaufen. Ich fahre A 160 75 kw mit dem AMG Paket (17 Zoll), neues Facelift (w176).

Ich habe gerade im Onlineshop Kompletträder gefunden aber bin total überfordert.

Worauf muss ich genau aufpassen? Derzeit hab ich 17 Zoll Reifen, mit der Dimension 225, 40 R, 8.

Muss ich da 7,5 x 17 ET 47 oder 7,5 x 17 ET 35 nehmen?

 

Ich bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich find's aberwitzig, auf einem fast noch fabrikneuen Fahrzeug gebrauchte Felgen und Reifen zu montieren. Wie kommt man auf die Idee? Wenn man am wichtigsten sparen muss, welches Fahrbahn und Fahrzeug verbindet, dann hat man vielleicht das falsche Auto gekauft.

Und der genannte Preis (@cdfcool) stimmt auch nicht. Bei meinem Mercedes-Händler gibt's Winterkompletträder (mit Alufelgen) passend für die A-Klasse (also Mercedes-Felge und Markenreifen) ab 209 Euro (ohne RDK) pro Stück. Und das ist bei anderen Händlern sicher auch so.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@sijaY schrieb am 7. November 2016 um 20:27:19 Uhr:

Liebe Leute,

bin gerade dabei Winterreifen zu kaufen. Ich fahre A 160 75 kw mit dem AMG Paket (17 Zoll), neues Facelift (w176).

Ich habe gerade im Onlineshop Kompletträder gefunden aber bin total überfordert.

Worauf muss ich genau aufpassen? Derzeit hab ich 17 Zoll Reifen, mit der Dimension 225, 40 R, 8.

Muss ich da 7,5 x 17 ET 47 oder 7,5 x 17 ET 35 nehmen?

 

Ich bitte um Hilfe

Bitte einfach mal die ABE besorgen und dann schauen was passt. Nur weil eine ABE vorhanden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass keine Auflagen existieren und du dann nicht zur Abnahme musst.

Ich habe das Thema schon hinter mir und ein Ansprechpartner vor Ort kann so einiges helfen.

Welcher Reifen soll denn gefahren werden? Und ein Reifebndruckkontrollsystem wird der auch schon haben, oder?

Ich hab für meinen A bei ebay gute gebrauchte Originalräder geholt und dort die Sensoren nachgerüstet, damit war ich mit fast neuen Pirellis in 205/50-17 (rundum gut 7,5mm, also gerade mal angefahren) Runflat bei grade mal 700 EUR komplett. Die Reifen sollten für den A im Winterbetrieb reichen.

https://www.mbgtc.de/

 

Dort findest du die passenden Reifen für dich.

 

Original, günstig aber gebraucht.... mein dritter Satz von dort, alles top ware !!!

Ich würde ja zum Mercedes-Händler gehen. Dann hast du keine Scherereien und die Felgen sehen dann auch nicht aus wie nach schlecht getuntem 3er BMW...

Naaja, der MB-Händler ist hier die teuere Alternative, da kostet eine Felge schon ohne was dran 263 EUR, das muss man sich nicht geben, bei Ebay gehts mit ca. 500 EUR für einen Komplettradsatz mit guten gebrauchten Felgen los, bei denen die Reifen auch noch okay sind. RDKS nachrüsten sollte mit max. 200 EUR zu machen sein, dann steht der auf 4 Winterrädern für gerade mal 700 EUR.

Ich hab gerade bei Ebay reingeschaut, da gibt es einige Angebote in der Richtung, teilweise auch schon mit RDKS. Da würde ich nur drauf achten, daß es Schrader 3013 Sensoren sind, die funktionieren problemlos, dranschrauben und losfahren, nach spätestens 10 Minuten sind die im System adaptiert und man bestätigt dann nur einmal den Druck (vorher hat man natürlich den richtigen Druck am Reifen eingestellt).

Gerade bei MB gibt es keinen Grund zu geklonten Sensoren (z.B. Intellisens oder Sens.It) zu greifen, das macht man bei Autos, die zum Einlernen von Sensoren in die Werkstatt müssen, bei MB ist das aber nicht der Fall.

Sorry, aber ich find's aberwitzig, auf einem fast noch fabrikneuen Fahrzeug gebrauchte Felgen und Reifen zu montieren. Wie kommt man auf die Idee? Wenn man am wichtigsten sparen muss, welches Fahrbahn und Fahrzeug verbindet, dann hat man vielleicht das falsche Auto gekauft.

Und der genannte Preis (@cdfcool) stimmt auch nicht. Bei meinem Mercedes-Händler gibt's Winterkompletträder (mit Alufelgen) passend für die A-Klasse (also Mercedes-Felge und Markenreifen) ab 209 Euro (ohne RDK) pro Stück. Und das ist bei anderen Händlern sicher auch so.

Du redest M... zufällig sind das Räder von Autos, die mit Winterrädern ausgeliefert wurden.... Keine Ahnung, aber dumm labern....

Themenstarteram 8. November 2016 um 13:34

Also die haben alle ein Gutachten mit dabei.

Ich weiss nur nicht ob die ET 47 passen oder 35 bzw ich verstehe nicht ganz genau was das überhaupt ist.

Die silbernen MB 10 Speichen Rad kosten mit RDKS 1250, sind 16 Zoll und absolut hässlich.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. November 2016 um 14:04:55 Uhr:

Du redest M... zufällig sind das Räder von Autos, die mit Winterrädern ausgeliefert wurden.... Keine Ahnung, aber dumm labern....

Vielleicht solltest du erst Mal konkretisieren, von welchem Angebot du sprichst. Du sprichst nur diffus "von ebay" wo es Angeboten "mit gebrauchten Felgen" gibt und die "Reifen auch noch okay sind". Und das interpretiert man zwangsläufig als "die Reifen wurden schon gefahren, aber da ist noch Profil drauf". Wenn es anders (gemeint) ist, dann sag's halt so.

@jottlieb

 

Ich finde auch das du kompletten Mist schreibst, sorry !!!

 

Im Mercedes GTC sind das praktisch neuwertige Reifen...fehlt max 0,5mm Profil und die Felge ist im neuwertigen zustand.

 

Es müssen nicht immer neue sein.

am 8. November 2016 um 14:42

Also ich habe mir auch welche bei mbgtc geholt und bin rundum zufrieden, 7-7,5mm Profil und an den Felgen keinerlei Beschädigungen. Preislich auch vollkommen akzeptabel.

Ich habe mich nicht auf Mercedes GTC bezogen, sondern auf den Eintrag von cfdcool, welcher etwas von gebrauchten Kompletträdern von eBay erzählte. Aber ich wiederhole mich.

Meine Winterreifen habe ich ebenfalls gebraucht von MB, allerdings persönlich in der Niederlassung bestellt. Dort kann man explizit nach gebrauchten Winterreifen fragen. Meine waren eine Wintersaison auf einem Werkswagen drauf, sprich wenn überhaupt 3000km damit gefahren. So sahen sie auch aus. Fast nagelneu. Preislich mehr als 1/3 unter Neupreis. Alu versteht sich ;)

Jemanden der offenkundig keine bis sehr wenig Ahnung von Winterreifen hat zu raten, welche aus Ebay zu bestellen... nunja.. deswegen muss ich jottlieb recht geben.

BTW: A160 MUSS RDK haben.

Zitat:

@Chacruna schrieb am 8. November 2016 um 16:52:29 Uhr:

Meine Winterreifen habe ich ebenfalls gebraucht von MB, allerdings persönlich in der Niederlassung bestellt. Dort kann man explizit nach gebrauchten Winterreifen fragen. Meine waren eine Wintersaison auf einem Werkswagen drauf, sprich wenn überhaupt 3000km damit gefahren. So sahen sie auch aus. Fast nagelneu. Preislich mehr als 1/3 unter Neupreis. Alu versteht sich ;)

Jemanden der offenkundig keine bis sehr wenig Ahnung von Winterreifen hat zu raten, welche aus Ebay zu bestellen... nunja.. deswegen muss ich jottlieb recht geben.

BTW: A160 MUSS RDK haben.

Hi,

 

die Niederlassung ruft die Reifen auch vom GTC ab.

 

Man kann sich im Prinzip den Umweg sparen, und die Reifen direkt dort bestellen... in deinem Fall hast du dir aber die Versandkosten gespart.

 

@jottlieb

 

Tut mir leid, habe mich dann verlesen, ich dachte du wärst gegen gebrauchte Reifen im allgemeinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes Winterreifen bitte um Rat