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Sollte zu den Winterreifen von VW - Penauts :-(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 19:32

Hallo Leute!

Ihr habt Probleme.

Ihr habt wenigstens welche.

Ich habe meinen Passat am 18.4. bestellt mit RFT (Runflat) Winterreifen und mußte Sie abbestellen weil ich sonst statt 12 Wochen noch immer auf mein Auto warten müßte.

Gestern (30.10.) beim Händler gewesen und nochmals Nachgefragt was meine Reifen machen, da dieser diese RFT Winterreifen auf einem Lagerfahrzeug mitbestellen wollte.

Auskunft nicht Lieferbar!

Er wolle sich heute drum kümmern und mal schlau machen.

Gestern Abend auch mal die Kundenhotline angerufen um VW wach zu rütteln.

Heute Mittag rückruf des :), kann keine Reifen mit der entsprechenden Eigenschaft beschaffen.

Weder bei seinem Reifenhänlder die er hat noch bei VW direkt. :confused:

Er ist weiter dran und im Internet habe ich durch aus einen RFT-Reifen gefunden den er leider nicht hat.

Bin gespannt ob ich bis zum ersten Schnee überhaupt Winterreifen habe. :-(

Gruß Alex

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14 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 20:02

mal blöd gefragt...wozu willst du auch rft winterräder haben???

als ich letztens meine winterreifen bestellen wollte hatte ich die contis 810 im auge.das sollten wohl rft sein und über 300euronen kosten (das stück!!!!!!!!!!!) in der größe 205/50R17.die dinger kosten über das doppelte im vergleich zu guten winterreifen.wären aber innerhalb ein paar wochen lieferbar gewesen (rede ist von 2-3)

wieso bestellst du die nicht ab und holst dir normale reifen???

ich persönlich finde eh dass zuviel wind um rft's gemacht wird.

gruß rick

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

mal blöd gefragt...wozu willst du auch rft winterräder haben???

als ich letztens meine winterreifen bestellen wollte hatte ich die contis 810 im auge.das sollten wohl rft sein und über 300euronen kosten (das stück!!!!!!!!!!!) in der größe 205/50R17.die dinger kosten über das doppelte im vergleich zu guten winterreifen.wären aber innerhalb ein paar wochen lieferbar gewesen (rede ist von 2-3)

wieso bestellst du die nicht ab und holst dir normale reifen???

ich persönlich finde eh dass zuviel wind um rft's gemacht wird.

gruß rick

Würde ich auch mal sagen ...

Verstehe nicht, warum Dein Händler die Dinger nicht besorgen kann. Ich hatte mir auch die Monzas mit Notlaufeigenschaft bestellt und hatte insg. 14 Wochen von Bestellung bis Auslieferung (inkl. Sonderlackierung)...

Hallo auch,

also ich hab mir vor 2 Wochendie Conti TS 810 Wintercontact draufmachen lassen. Grösse 205/55 R16 - sogar direkt bei meinem Händler.

Bezahlt habe ich (bzw. werde ich wenn die Rechnung mal kommt) 696,- mit Stahlfelgen und ohne Radkappen...ist nicht viel teurer als im Internet und nix gegen Handel vor Ort.

Von Runflat war aber bei den Reifen nie die Rede und in keinem ADAC-Testbericht oder so.

Die Reifen sind echt prima...Haftung und Kurvenlage wie mit Sommerreifen - sie haben Rollgeräusche die evtl. nicht jedermanns Sache sind..aber Reifen und Motorgeräusche mag ich- nur kein klappern. Also keine schlechte Sorte wer gute Straßenlage mag...

Gruß

Wenn jemand Sommerreifen mit Notlaufeigenschaften hat, ist es doch klar, dass er im Winter auch solche möchte! Wenn du beim Minus 10 Grad wegen einem Reifendefekt liegen bleibst, dann könntest du dir in den A... beissen :D. Ich finde sie auch extrem teuer.

Aber wenn sie nicht liefern können, würde ich auch solche ohne RFT nehmen. Besser Winterreifen ohne RFT als Sommerreifen mit :D.

vielelicht kannst du ja einen Deal mit deinem :) machen, dass er dir Winterreifen montiert und wenn die RFT kommen, dann wechselt er die Reifen aus?

Gruss

am 1. November 2006 um 9:25

@yollyswelt

Bei mir ist es leider genauso: Ende April Limo bestellt, mit zusätzlichen Runflat-Winterrreifen, ansonsten Ablauf wie bei Dir.

Obwohl die W-Runfflat laut Konfigurator weiterhin seit mindestens April d. Js. offiziell bestellbar sind, sind sie bis heute immer noch nicht lieferbar (wer kann das verstehen).

Im Mai hieß es: nur kurze Verzögerung, in etwa 2 bis 3 Wochen, später dann, bald....usw., man kennt das ja von Volkswagen, ein Grauen (man denke nur an die Auslieferung des 125 Kw-Motors).

Sind unsere Passis nicht "Autos des Jahres", oder Europa oder der Welt, oder wie war das noch gleich (Spot: "herzlichen Glückwunsch, hier die Blumen für Sie und Ihren ausgezeichneten, innovativen Passi", oder so ähnlich).

Fakt ist: VW ist bis heute nicht in der Lage für meinen Passi Winter-Runflat zu liefern (sind denn bislang überhaupt mal welche von VW ausgeliefert worden ???!

Ich hab doch nur ganz normale W-Runflat betellt, kein innovatives Hybridfahrzeug oder Dieselhybrid oder ein Wasserstofffahrzeug oder, oder... )

Will es wissen

(im Nov. d. J. 2006)

Themenstarteram 1. November 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

mal blöd gefragt...wozu willst du auch rft winterräder haben???

als ich letztens meine winterreifen bestellen wollte hatte ich die contis 810 im auge.das sollten wohl rft sein und über 300euronen kosten (das stück!!!!!!!!!!!) in der größe 205/50R17.die dinger kosten über das doppelte im vergleich zu guten winterreifen.wären aber innerhalb ein paar wochen lieferbar gewesen (rede ist von 2-3)

wieso bestellst du die nicht ab und holst dir normale reifen???

ich persönlich finde eh dass zuviel wind um rft's gemacht wird.

gruß rick

Hallo Nick!

Wieso?

mad99 hat es genau beschrieben.

Wieso soll ich dann mit einem Sommerreifen als Ersatzrad durch die gegend fahren falls ich wirklich mal einen Platten haben soll, oder für teuer Geld diese Flickset kaufen mit dem Kompressor.

Mir ist der Sichheitsgewinn wichtig und deshlab will ich diese Reifen haben.

Es kann auch nicht angehen, das ein Reifenhersteller über 5 Monate braucht um die Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinen von VW zu erfüllen.

Da VW ja nicht erst im Mai zu ihrem Reifenproduzent Ihres Vertrauen gingen und meinten wir wollen einen RFT Winterreifen.

Das macht kein Hersteller, egal in welcher Branche.

Ich arbeite in der Forschung (Chemiebranche) und weiß wie das bei Produktneuentwicklungen läuft.

Nur der Aufwand dürft in den verschiedene Branchen unterschiedlich sein, die vorgehensweise aber nicht!

Werde halt VW und auch meinem :) recht auf die Pelle rücken.

Gruß Alex

am 1. November 2006 um 11:30

kannst ja mal hochrechnen...kraftstoffmehrverbrauch durch schweres ersatzrad, mehrkosten für rft's und erwerb dieses kompressorsets...das alles in verbindung mit der wahrscheinlichkeit eines plattens...;) :D

jedem das seine...

ich für meinen geschmack versteh halt dieses tara um die rft's nicht.sind an sich deutlich teurer.ich habe nen reifendruckkontrollsystem brauch es also noch weniger als manch anderer.und wenn ich mich zurückerinnere wann ich das letzte mal nen platten hatte...ohoh...miesegeschäft ohne ende.versteh halt den kosten nutzen faktor nicht ganz.aber ist ja auch nicht mein bier ;)

Themenstarteram 1. November 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

kannst ja mal hochrechnen...kraftstoffmehrverbrauch durch schweres ersatzrad, mehrkosten für rft's und erwerb dieses kompressorsets...das alles in verbindung mit der wahrscheinlichkeit eines plattens...;) :D

jedem das seine...

ich für meinen geschmack versteh halt dieses tara um die rft's nicht.sind an sich deutlich teurer.ich habe nen reifendruckkontrollsystem brauch es also noch weniger als manch anderer.und wenn ich mich zurückerinnere wann ich das letzte mal nen platten hatte...ohoh...miesegeschäft ohne ende.versteh halt den kosten nutzen faktor nicht ganz.aber ist ja auch nicht mein bier ;)

Hallo passerati_rick!

Mir gehst nicht um den Kosten/Nutzen-Effekt sondern um die Sicherheit für den Fall DAS.

Werde damit immer auh der Arbeit mit geschult (genervt) das Sicherheit wichtig ist, das Färbt dann halt auch ab und in dem Fall finde ich es auch richtig.

Klar man halt sehr selten noch einen Platten.

Kann sich ja dan auch abschleppen lassen von einem Automibilclub. Selbst das kann und ist nicht zu 100% sicher.

Möchte an den Artiklen bzw. Infos aus Funk und TV errinern, wo ein Pannenhelfer von einem Automobilclub der einen abschleppen wollte beim Aufladen auf den LKW überfahren wurde, weil ein andere Verkehrsteilnehmer ihnnicht gesehen hatte trotz Warnweste.

Manches kann man halt nicht immer mit Geld dagegenrechnen.

Und so teuer sind die RFT zu normalen Reifen nicht.

Wer schon mehr als 100,-€ für einen guten Winterrreiefen uasgibt wird an den max. 15,-€ nicht sterben.

Das sagt zumindest meine rechereche bis jetzt aus dem Netz.

Nur scheind das ganze ein Probelm der Traglast zu sein, aber so ganz scheint das auch nicht zu stimmen.

Sobald ich was neues weiß, werde ich es für die anderen die auch sollche "Probleme" haben wie ich posten.

Gruß Alex

am 1. November 2006 um 12:20

kann es ja auch etwas verstehen wenn man rft's haben will ;) :D

wie gesagt...hab letzte woche mo meine winterkompletträder bestellt und der gute man von pitstop nannte mir eben diesen preis für die 810er contis in dem format 205/50R17 (zur erinnerung über 300euro!!!! meine winterräder bridgestone lm25 haben so um die 150€ gekostet)

anscheinend gibt es die in der größe nur als rft's.aber egal...wie gesagt...jedem das seine.vielleicht rentieren sie sich ja ;)

Also ich habe im Sommer die Monzas mit RFT und habe mir für den Winter auch RFT geholt. Für mich ist die Sicherheit einfach wichtig auch wenn andere das nicht verstehehn. Und zum Preis: Ich habe Conti TS810S SSR auf Stahlfelgen für insgesamt 750€geholt. Das sind ein paar Euro mehr als ohne RFT und wie gesagt die Sicherheit geht für mich vor.

Themenstarteram 2. November 2006 um 4:12

RFT auf Stahlfelgen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Also ich habe im Sommer die Monzas mit RFT und habe mir für den Winter auch RFT geholt. Für mich ist die Sicherheit einfach wichtig auch wenn andere das nicht verstehehn. Und zum Preis: Ich habe Conti TS810S SSR auf Stahlfelgen für insgesamt 750€geholt. Das sind ein paar Euro mehr als ohne RFT und wie gesagt die Sicherheit geht für mich vor.

Hallo mf23178!

Das ist mal eine Info die mich freut. Das es doch einen Winterreifen mit RFT gibt.

Aber sag mal das ganze geht auch auf Stahlfelgen?

Wieso besteht dann VW imme rauf die Alus?

@ll:

Weiß das zufällig vielleicht jemand.

Gruß Alex

die wollen halt Alus verkaufen. RFT hat nichts mit der Felge zu tun. Das ist nur eine Eigenschaft des Reifens

Themenstarteram 2. November 2006 um 10:16

Erst normale dann RFT Winterreifen :-(

 

Hallo Leute!

Da ich gestern (1.11.) mal im Netz recherchiert habe, ob und welcher Reifenhersteller RFT Winterreifen anbietet habe ich diese Info meinem :) weitergegeben.

Da er leider nicht in der Lage ist Reifen mit RFT Eigenschaften zu besorgen und VW nichts im Programm hat haben wir uns erstmal so geeignigt:

1.) Bekomme einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen.

2.) Bezahle diesen Komplett bekomme aber Später diesen Betrag gutgeschrieben abzüglich einer Nutzungspauschale (ca. 150,-€ ).

3.) Bekomme dann im Jahr 2007 so im März/April dann die RFT-Winterreifen von VW ab Werk für den Listenpreis und muß nur noch die Differenz zahlen.

Ist zwar nicht so das gelbe vom Ei, aber VW einfach so davon lassen sehe ich auch nicht ein.

Und die Alus mit diesen RFT sollen nach Aussage von meinem :) um die 2.000,-€ kosten. :(

Bin schon soweit das ich beim nächsten Auto doch lieber eine andere Marke wähle die in der Lage ist die Positionen ihere Sonderausstattung zu liefern.

Gruß Alex

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