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Soll ich oder soll ich nicht? Den Civic Type S!
Hallo an Alle!
Hab derzeit einen 97" Civic EJ9 mit 90PS.
Nun soll ein neue Auto her.
Würde den neuen Civic Type S in schwarz mit Advantage Paket und 1,8 140PS um 21.990 bekommen.
Wieviel Auto bekomme ich für mein Geld, wie ist der Motor, spürt man die 140PS oder ist er eher lahm?
Wer kann darüber berichten und mir die Entscheidung leichter machen?
Mfg
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von crx.tobi
Ich will den 1.8 ja auch nicht schlecht machen, aber wenn man vorher Honda gefahren hat und diesen plötzlichen schub bei hohen Drehzahlen kennt, dann fühlt sich der 1.8 etwas lahm an. Ist aber vielleicht nur das Gefühl, denn er geht ohne Probleme auf 200 km/h, erst ab da wird es etwas zäher! Zum Scirocco 122PS kann ich keine persönlichen Erfahrungen schildern , da das aber meines wissens nach ein Turbo ohne Kommpressor ist, würde ich sagen: Nach einem kleinen Turboloch drückt er dich anfangs besser in den Sitz als der Civic aber ab ner gewissen Drehzahl geht wohl der civic besser!
Machst du aber. Ich habe diesen 1.8 Motor in meinem Type-S und es stimmt einfach nicht, dass er nicht einen plötzlichen Leistungsschub bekommt. Diesen hat er ab ca. 3800 Umdrehungen, dann hängt er aber giftig am Gas und zieht kräftig nach vorne. Ohne Probleme lasse ich regelmäßig auch stärkere (einem Sprint nicht abgeneigte) Autos hinter mir stehen. Er schafft ohne Probleme 215 Tacho, bergab schon mal 235 Km/h.
Ich denke du hast einfach keine Ahnung, bist diesen 1.8er nur Probe gefahren und hast so noch kein Gefühl für diesen Motor, der zugegeben sich ganz anders fährt, als gewöhnliche von der Stange. Bei meiner ersten Probefahrt dachte ich auch da geht ja nichts, mit der Zeit checkt man dann aber, dass dieser Motor seine Leistungsentfaltung nicht nur von der Drehzahl abhängig macht, sondern auch noch die Last berücksichtigt (Gaspedal voll durchgedrückt oder nur sachte in hohe Drehzahlen gekommen). Ganz besonders gefällt mir an diesem Motor, wie spontan er am Gas hängt, jeder Millimeter Gaspedalweg (ab ca. 3800) wird sofort ohne Verzögerung umgesetzt.
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29 Antworten
Selber Probefahren macht klug! ;)
mit dem Type S machst Du sicherlich nix falsch. Obwohl der VTEC-Effekt den Du vielleicht gewohnt bist beim neueren i-Vtec nicht mehr so extrem auftritt . Setz Dich einfach mal rein, dann sollte sich die Frage erledigt haben :)
Aber der Preis ist ja nun nicht wirklich gut.. da würde ich an deiner Stelle schon noch weiter gucken.
Mach ne Probefahrt und mach auch eine mit dem Diesel, falls Diesel für dich in frage kommt! Da du ja vorher einen 90 PS non VTEC hattest wirst du wohl von den 140 PS begeistert sein, aber ganz ehrlich, wenn man vorher schon Autos um die 140 PS hatte und dann auch noch von Honda ist man doch sehr entäuscht! Und lass dich nicht von dem Schriftzug i VTEC blenden. VTEC hat hier nichts mit einem Leistungsschub bei hohen Drehzahlen zu tun sonder dient nur zum sparen beim cruisen! Verstehe mich nicht falsch, es ist ein sehr schönes Auto mit einer tollen Ausstattung aber es fühlt sich nicht nach 1.8 Litern Hubraum und 140 PS an
Ok, den 100 PS Taype S bin ich schon gefahren und war sehr enttäusch von dem Motor.
Da geht mein Civic EJ9 90PS besser und vor allem macht nen schönen Schub an ca. 4000U/min.
Wenn man jetzt den Type S 140 PS mit dem neuen VW Scirocco 122PS vergleicht, was vl nicht ganz passt, aber einfach nur aus motorischer Sicht, ist dann der 122PS gefühlt besser und stärker oder nicht?
Mfg
Der 1.8 Liter i-vtec Motor ist auf Sprit sparen in gewissen Drehzahlen getrimmt.
Der Motor verfügt über eine variable Ventilsteuerung, die auf die Fahrsituation reagiert, darum auch das Elektronische Gaspedal. So versucht Honda einen geringeren Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig höherer Leistung zu erreichen.
Dazu kommt noch das intelligente VTEC-System, das die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen ändert, um eine drehmomentstarke Leistung zu verfügung zu stellen.
Ein Drive-by-Wire-System (DBW) erlaubt eine exakte Steuerung über die Drosselklappe, während sich die Steuerzeiten ändern. Dies sorge für eine insgesamt weichere Leistungsentfaltung ohne spürbare Drehmomentsprünge.
So ist es zumindest von Honda gedacht, leider führen diese ganzen Maßnahmen dazu das dem 1.8Liter Motor den Kräften etwas beraubt wird. Dazu kommt das Honda beabsichtigt hat das der Motor sehr sanft seine Kräfte zur schau stellt (DBW).
Gefühlt geht bei dem Motor zwar nicht die Welt, aber in der Praxis lässt er dennoch sehr gute Leistungswerte erzielen. Wir reden von 8.9 Sekunden von 0-100 (Laut mehrerer Zeitschriften 8.8 - 9.1 Sek. 0-100) und 208Km/h Spitze, mit 140PS @6.300 UMP. Bei 1.266Kg wären somit 9,04Kg pro Ps.
Somit ist die Relation zum Motor und Gewicht doch sehr ausschlaggebend, da der Motor 9,04Kg pro PS reiten muss, können wir wohl keinen super Sportler erwarten.
Dennoch ist der 1.8 i-vtec ein sehr kultivierter, leistungsstarker und zugleich spritsparender 140Ps Motor.
Zur Verdeutlichung hab ich ein kleines Leistungsdiagramm angehängt wo man den "Eco-Bereich" (i-vtec) besser darstellen kann.
Mfg
manuel
Ich will den 1.8 ja auch nicht schlecht machen, aber wenn man vorher Honda gefahren hat und diesen plötzlichen schub bei hohen Drehzahlen kennt, dann fühlt sich der 1.8 etwas lahm an. Ist aber vielleicht nur das Gefühl, denn er geht ohne Probleme auf 200 km/h, erst ab da wird es etwas zäher! Zum Scirocco 122PS kann ich keine persönlichen Erfahrungen schildern , da das aber meines wissens nach ein Turbo ohne Kommpressor ist, würde ich sagen: Nach einem kleinen Turboloch drückt er dich anfangs besser in den Sitz als der Civic aber ab ner gewissen Drehzahl geht wohl der civic besser!
Zitat:
Original geschrieben von crx.tobi
Ich will den 1.8 ja auch nicht schlecht machen, aber wenn man vorher Honda gefahren hat und diesen plötzlichen schub bei hohen Drehzahlen kennt, dann fühlt sich der 1.8 etwas lahm an.
Genau da liegt das Problem, Honda wollte es nicht anders.
Es sollte kein merkbaren Schub nach VTEC geben, der Motor soll einfach nur Schnur gerade von ~900UMp bis zum Begrenzer raufziehen, ohne das der Civic merklich mehr kraft anliegen hat. Nach dem VTEC wird man aber deutlich merken das der Motor schneller auf den Begrenzer zu geht, wie bei einem normalen VTEC auch, nur merkt man den erhöhten Leistungsdruck nicht so prägnant.
Wie gesagt hängt alles mit dem Drive-by-Wire-System zusammen, dieses System sorgt für eine insgesamt weichere Leistungsentfaltung ohne spürbare Drehmomentsprünge. Wobei die "Drehmomentsprünge" wohl auf das einsetzen von VTEC bezogen ist.
Da durch VTEC das Nockenwellenprofil verändert wird, ist es für normale VTEC Motoren ohne (i) und DBW unumgänglich das man den Leistungsdruck verspürt.
Durch das i-VTEC (Intelligentes) kann der Motor die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen ändern. Der 1.8 wurde dann so ausgelegt das die Ventilöffnungszeiten besser mit dem VTEC harmonieren. So fühlt sich der 1.8er auch nicht nach einem Turbo oder nach einem normalen VTEC Motor an.
Insgesamt ist VTEC egal welche Form allgemein da Sprit zu sparen. Sozusagen wird der Motor beschnitten und erst ab einem gewissen Punkt oder Leistungsbedürfnis (beim i-vtec) werden die vollen Pferdchen aus dem Sack gelassen.
Ps.: Natürlich weiß ich das du den Motor nicht schlecht machen willst, mir liegt nur eins auf dem Herzen, dass man weiß warum der Motor so handelt wie er es eben tut.
Wenn man nun mal druck unter dem Arsch haben möchte braucht man eben mehr Hubraum, mehr Zylinder, Turbo, oder sonstige Konsorten.
Also meines wissens nach kann es auch keinen VTEC Schub geben, denn VTEC macht beim 1.8 nur folgendes: Zwischen 1000 und 3500 rpm werden bei geringer Last die Einlassventile länger geöffnet und durch DBW die Drosselklappe weit geöffnet was Pumpverluste reduziert, die Luft kann bei weiter Drosselklappe leichter angesaugt werden und der Überschuss wird durch die länger geöffneten Ventile wieder zurück gedrückt. Das spart Sprit. Über 3500 rpm oder bei stärker gedrücktem Gaspedal ist der Motor im normal Modus.
Aber darum geht es hier nicht, er soll die Wagen probe fahren und kann dann selber entscheiden ob es ein Civic 1.8 wird der ohne große Leistungssprünge hoch dreht oder vielleicht der Diesel, welcher unten rum gut drückt, oder vielleicht doch der Scirocco mit dem Turbo!
Am besten Probefahren. Meine war leider nur eine kleine Stadtfahrt und ich hätte mir auch mal ein Diesel zum Vergleich geben lassen sollen. Du wirst schon den Schub ab 4000U/min vermissen. Erging mir nach mein Coupe (101PS) auch so. Dafür ziehen die 140PS über den ganzen Drehzahlbereich gut und gleichmäßig. Beim Coupe dagegen mußte man runterschalten, um die maximale Leistung zu bekommen. Wieso und warum das so ist, haben meine Vorredner ja schon geschrieben.
Aber trotzdem, Auto und Motor machen spaß. Vor allem das Cockpit find ich Klasse. Das Tacho hat man schneller und besser im Blick. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und erkennt die Vorteile.
Ob es ein Type S sein soll? Ist reine Geschmacksache! Ich fahre den 1,8l Sport und bin mit dem Modell zufrieden. Voran Du dich aber noch beim Umstieg vom EJ9 zum FK.. vielleicht gewöhnen mußt, die noch straffere Federung. Ist zwar gut, aber mir persönlich doch etwas zu straff.
OK, danke für die zahlreichen Antworten und Hilfe!
Werd ihn einfach mal Probefahren. Was das straffe Fahrwerk angeht, macht mir das eher weniger aus, denn der EJ9 ist auch von Haus aus sehr hart, man fühlt sich oft wie in einem Gokart, bedingt auch druch die niedrige Sitzposition.
Werd aber bestimmt auch noch den VW Scirocc mit 122PS fahren.
Weis jemand wer die besseren Motoren bzw Autos baut von den beiden.
Soweit ich weis, ist ja Honda schon jahre lang sehr zuverlässig was Auto und Motoren angeht!
Hat sich da was geändert? Hat schon jemand Qulitätsmängel an seinem Auto festgestellt? (zB Lack, Kunststoffe, Geräusche etc.)
Mfg
Weis jemand wer die besseren Motoren bzw Autos baut von den beiden.
Da du hier im Civic Forum bist, wir wohl keiner sagen das VW die besseren Autos baut, denn dem ist auch einfach nicht so. Die bauen höchstens die teureren und langweiligeren Autos...
Soweit ich weis, ist ja Honda schon jahre lang sehr zuverlässig was Auto und Motoren angeht!
Stimmt.
Hat sich da was geändert? Hat schon jemand Qulitätsmängel an seinem Auto festgestellt? (zB Lack, Kunststoffe, Geräusche etc.)
Qualitätsmängel gibts wohl immer und überall mal, deswegen würd ich aber nicht gleich die ganze Marke verteufeln. Wenigstens explodieren Honda Motoren nicht nur weils draußen ein bißchen kalt ist.
Mfg
Der FK2 ist härter als AG und EJ2, besonders auf Kopfsteinpflaster und Löcher sehr gut spürbar. Mit dem EJ2 konnte ich in meiner Straße mit 50 über die Poller. Mit dem FK2 höchstens die Hälfte. Und man sitzt auch höher, ich merk es beim Aussteigen. Bei den anderen mußte ich mich mit dem linken Arm richtig aus dem Sitz drücken, und man lag fast beim Fahren. Das Popometer funktionierte viel intensiver! Es war insgesamt schon eine größere Umstellung vom EJ9 zum FK2.
Zum Sirocco kann ich "noch" nichts sagen. Mein Bruder kriegt den erst in paar Wochen. Aber rein optisch gefällt der mir auch.
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
Hat schon jemand Qulitätsmängel an seinem Auto festgestellt? (zB Lack, Kunststoffe, Geräusche etc.)
Ja.
Ich kann dein Posting nicht ganz nachvollziehen, einerseits schimpfst du über VW, andererseits schreibst du, daß Mängel überall passieren können.
Kein Auto ist perfekt. Auch der Civic ist nicht perfekt, genauso wenig wie ein Golf perfekt ist.
Jeder muss eben das für sich passende Auto finden, was bei der Auswahl heutzutage schon schwer genug ist, denn richtig "schlechte" Autos gibts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Starcommander
Gefühlt geht bei dem Motor zwar nicht die Welt, aber in der Praxis lässt er dennoch sehr gute Leistungswerte erzielen. Wir reden von 8.9 Sekunden von 0-100 (Laut mehrerer Zeitschriften 8.8 - 9.1 Sek. 0-100) und 208Km/h Spitze, mit 140PS @6.300 UMP. Bei 1.266Kg wären somit 9,04Kg pro Ps.
Somit ist die Relation zum Motor und Gewicht doch sehr ausschlaggebend, da der Motor 9,04Kg pro PS reiten muss, können wir wohl keinen super Sportler erwarten.
Dennoch ist der 1.8 i-vtec ein sehr kultivierter, leistungsstarker und zugleich spritsparender 140Ps Motor.
Mfg
manuel
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte ja zuvor auch den FK2 und meiner Meinung nach geht der 1.8er ganz ordentlich, VTEC merkt man durchaus, aber erst ab 5000rpm. Um flott vorwärts zukommen musst ihn halt drehen, dann passen auch die Fahrleistungen. Einen BMW320d war mein FK2 bis 190km/h absolut ebenbürtig. Man muss halt wissen wie man den 1.8er fährt und vorallem gehört das Ding richtig eingefahren. Als meiner so über 10tkm drauf hatte, ging er deutlich besser als zuvor. Ab 200km/h wird es aber zäh, das stimmt schon.
Ich würde dir ganz klar zum Type S raten, weil vorallem das Lifting vom S sehr schön ist und optisch noch näher an den Type R angepasst wurde. VW fährt doch schon fast jeder.....
gruss