Soll ich lachen oder weinen? Grottenschlechter BMW -Teileverkauf

BMW 3er E36

Heut ist mal wieder was ganz tolles im BMW Autohaus passiert. Der Reihe nach: Ich wollte letzte Woche neue Birnchen für den Zigarettenanzünder und die beiden Aschenbecher kaufen. Teilefritze meinte müssen wir bestellen...kostet 1,42 "zusammen". (ich war übrigens mit nem Kumpel dort).
Ok nach ein paar Tagen war ich wieder da um die 3 Birnchen abzuholen. Alles klar, macht 4,26. Warum aufeinmal so teuer? Ja das war der Stückpreis die 1,42...naja ok. Bezahlt und ab nach Hause.
Dann bau ich die alten Birnchen aus und siehe da, die neuen sehen ganz anders aus! Passen net! Die ich bekommen hab sind wohl vom E46.

Ich bin heut wieder dahin und wollte die umtauschen. Jo, die sind nicht für den E36... Sagt mir nun wieder der "Ober"Teileverkäufer...
Die für den E36 haben wir aber am Lager sagt er...warum nicht gleich so denk ich mir nur!!!

Kommt wieder mit den richtigen 3 Stck und fummelt im PC rum....oh die für den E36 sind einiges teurer meint er....ich sag nur wie bitte?!

Ja, die kosten über 4 Euro das Stck!

Aha! Also ich komm dahin weil die Ihren Job nicht können und soll auch noch was drauf lege....! Dabei kann ich mir kaum vorstellen das die vom E36 soviel teurer sein sollen...

Ich hab dann gesagt für nen guten Kunden kann man das ja wohl mal unter den Tisch fallen lassen, denn erstens wars net meine Schuld und außerdem musste ich extra nochmal dorthin kommen....

Er meinte, nö, da kann man nichts machen...entweder zahlen oder lassen.

Hab ihn dann mal gefragt was sein Chef dazu sagen würde...er meinte er würde ihn "gerne" holen aber er sei bis Dienstag net im Hause... 😉

Ich hab nur gesagt das darf net wahr sein und hab gesagt er bekommt seine blöden falschen E46 Birnen wieder und ich möchte mein Geld zurück!

Nun hab ich die 4 Euro nochwas und gehe halt zu nem anderen BMW Autohaus!

Sowas von Kundenunfreundlich!! Das lernt man in jeder kaufmännischen Ausbildung das man SO keinefalls mit Kunden umgeht!

28 Antworten

ja da hast du recht ich hätte auf den geschäfts führer bestanden er muss jemanden holen der zuständig dafür ist!?
man man was sich die leute alles so erlauben.

Hallo C 37 RS,

was regst du dich auf? Wenn sie dir gleich die richtigen gegeben hätten, dann müsstest du trotzdem die 4 Euro pro Stück bezahlen. Leute wie dich verstehe ich net, warum sollte man die Teile im Wert von 12 Euro schencken? Die Händler kämpfen sowieso ums Überleben, weil zur Zeit einer nach dem anderen Insolvenz anmelden muss. So ist das nun mal auf der Welt. Wer was haben will muss zahlen!

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Hallo C 37 RS,

was regst du dich auf? Wenn sie dir gleich die richtigen gegeben hätten, dann müsstest du trotzdem die 4 Euro pro Stück bezahlen. Leute wie dich verstehe ich net, warum sollte man die Teile im Wert von 12 Euro schencken? Die Händler kämpfen sowieso ums Überleben, weil zur Zeit einer nach dem anderen Insolvenz anmelden muss. So ist das nun mal auf der Welt. Wer was haben will muss zahlen!

Aber wenn er ihm gleich die richtigen gegeben hätte... dann hätte er sich nicht nur die Zeit gespart.. sondern auch das Spritgeld.. ich muss zu meinem BMW Händler auch rund 30 km fahren.. macht insgesamt 60 km... da kann man sein Ärger doch verstehen.. außerdem gibt es auch so was wie Kulanz.. bei guten Kunden..

Zitat:

Hallo C 37 RS,

Hallo??

Ich versteh dich net!!

1. Kosten die E36 Birnen wirklich soviel? Das muss erstmal geklärt werden! Es geht mir doch net um die paar "mehr" Euros! Verstehst Du!

2. Die Händler kämpfen sicher net ums "überleben" und schon gar net im Teileverkauf 😁

3. Lässt DU dir wohl alles gefallen?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo C 37 RS,

Das sehe ich ganz genauso! So wie Du schreibst kann ich mir gut vorstellen, wie Du da aufgetreten bist... und dann noch mit seinem Chef drohen, wie geil!🙄

hi,

das ist wirklich ärgerlich....

andereseits frag ich mich, warum du die dinger nicht (wahrscheinlich auch günstiger) im baumarkt o.ä. kaufst...

ja hakan da haste recht aber mal erlich wir reden hier von BMW ich glaube net das die soschnell pleite gehen 😉 ja es stimmt warum sollen die die birnen schon günstiger hergeben is klar, aber warum kosten 4 birnchen dann ca. 14€?? ist doch etwas teuer 🙁

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Das sehe ich ganz genauso! So wie Du schreibst kann ich mir gut vorstellen, wie Du da aufgetreten bist... und dann noch mit seinem Chef drohen, wie geil!🙄

Wie schreib ich denn?

Nein, ich bin immer äußerst freudlich es sei denn man kommt mir quer.

Und der Typ im Teileverkauf ging mir schonmal auf den Keks weil er meinte es gibt für ne E36 Limo keine M3 Einstiegsleisten...aber das ist ein anderes Thema...

also mir isses auch schon passiert dass ich nem kunden aus versehen mal n falsches teil besorgt habe.. er dann länger warten musste.. und es bissl teurer wurde als erwartet. und die meisten menschen reagieren darauf mit einem gewissen verständnis, denn man kann ja mal nen fehler machen.. passiert sicherlich jedem mal. klar isses ärgerlich wenn man mehrmals hinfahren muss, aber im normalfall entschuldigt sich der verkäufer dann und sie sache is erledigt

kann auch in diesem fall nur wieder sagen: "wie man in den wald hineinruft...."

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also mir isses auch schon passiert dass ich nem kunden aus versehen mal n falsches teil besorgt habe.. er dann länger warten musste.. und es bissl teurer wurde als erwartet. und die meisten menschen reagieren darauf mit einem gewissen verständnis, denn man kann ja mal nen fehler machen.. passiert sicherlich jedem mal. klar isses ärgerlich wenn man mehrmals hinfahren muss, aber im normalfall entschuldigt sich der verkäufer dann und sie sache is erledigt

kann auch in diesem fall nur wieder sagen: "wie man in den wald hineinruft...."

Hallo großer Mann,

ok, du hast dich entschuldigt...er aber überhaupt net, im Gegenteil.

Du hättest deinem Kunden dann aber entgegen kommen können! So wärs kaufmännisch richtig gewesen 😉

Das tat er ja auch net!

Und wir sind gute Kunden dort...ein Neuwagen und viele Teile...

Und was das wieder soll ...wie man in den Wald...Du warst nicht dabei, ich schon 😁 und daher weiss ich es ja!

Gruß

Hmm merkwürdiger Thread!

Naja...

Wundert mich aber das die Glühlampen so teuer sind! Ich habe meine umsonst bekommen und sogar 6 Stk. insgesammt! Wollte eigentlich nur 2 haben, der freundliche Teilemann sagte aber das die mal ganz gern durchglühen also hat er mir einfach ein paar mehr gegeben!

Das ist wohl normal. Hier beim teileverkauf sind die Leute zwar freundlich, aber wenn ich mir nicht immer vorher ausm ETK die Nummer rausschreiben würde, würde ich immer die falschen Teile bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Hmm merkwürdiger Thread!

Naja...

Wundert mich aber das die Glühlampen so teuer sind! Ich habe meine umsonst bekommen und sogar 6 Stk. insgesammt! Wollte eigentlich nur 2 haben, der freundliche Teilemann sagte aber das die mal ganz gern durchglühen also hat er mir einfach ein paar mehr gegeben!

Hoffentich müssen die nun net Insolvenz anmelden 😉

BTT: So ist es kaufmännisch richtig!

@ C 37 RS:

Also erstmal zur Klärung:

Es gibt beim E36 baujahresbedingt zwei verschiedene Sorten dieser Lampen. Die älteren sind relativ preiswert, die neueren kosten tatsächlich um die 4,00 EUR. (Bei den alten sind Lampe und Fassung getrennt zu haben, bei den neuen bilden Fassung und Lampe ein Teil.)

Jetzt mal zum kontreten Fall:

Ich hätte da wahrscheinlich genauso reagiert. Wenn mir der Teileverkäufer einen Preis nennt, dann ist das für mich verbindlich, wenn er bei der Teilesuche Mist gemacht hat, dann ist das sein Problem. Wenn ich dem Verkäufer sage was ich haben will und er mir ein Teil verkauft, dann haftet er dafür, das es auch das richtige ist. Wenn sich jetzt hinterher herausstellt, das es falsch ist, so hat er im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht das richtige Teil zu liefern. Und wenn das teurer ist, dann hat er halt ein Problem. Außerdem hätte ich da gleich noch gefragt, wie er denn vor hat, mich für die durch die falschen Teile entstandenen Kosten (Fahrkosten u.s.w.) zu entschädigen, da ich ja hierauf ebenfalls einen Rechtsanspruch habe.

Tja, zum Glück habe ich diese Probleme nicht, unser Teileverkäufer ist wirklich sehr kompetent und ausgesprochen hilfsbereit. Der hat mir bisher auch die ausgefallensten Teile besorgt und bisher war auch immer alles richtig.

Deine Antwort