ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Softwareuptdate 7-Gang DSG

Softwareuptdate 7-Gang DSG

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:59

Hallo zusammen,

hab heute einen Anruf meines "Freundlichen" erhalten, ich soll doch mal zum Softwareupdate vorbeikommen!!! Bin ja mal gespannt, was er mir da am Samstag erzählt.

Ach ja ich fahr den 1.4 TSI 122 PS. BJ 02/09

Hat von euch einer eine Info über das update?

Grüße Atze

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2009 um 8:33

LOL. geile Reset-Combo. Wie bei meinem alten Nokia6600.

(am besten noch während dessen die ganze zeit auf die hupe drücken :D)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich war gestern auch beim freundlichen ein software update machen. wurde auch angerufen.

 

also mir kommt vor das er jetzt beim starten ruhiger läufte vorher hat er oftmal etwas gestottert und ist auch schon paar mal abgestorben. mal sehn wies jetzt so ist

...seit ein paar Tagen für 122erTSI mit DSG aktuell wäre Schadensnummer 24Q8 099 im Angebot:

Umprogrammierung Motorsteuergerät wg. Diagnoseproblem, d.h. es wird ein Bauteilfehler angezeigt, ohne das ein solcher vorliegt. Nach dem, Start leuchtet die rote Bremskontrollanzeige im Ki auf...

Bei mir am Tag nach der Abholung schon passiert - "Ausfall Bremskraftverstärkung". Werde heute Termin vereinbaren, da ich gestern im ErWin drauf gestoßen bin...außerdem muss ich mein Navi noch codieren lassen....

am 1. Juli 2009 um 10:40

Wies jemand ob das noch immer das allte Update ist wo es schon seit min. 1-2 Monaten gibt?

plubber

Ich habe auch den 122er mit 7Gang DSG, aber noch keinen Anruf bekommen wegen dem Update?

Meiner wurde am 1.Mai 09 ausgeliefert.

Nicht dass mein Händler das verdamelt.

am 1. Juli 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Ich habe auch den 122er mit 7Gang DSG, aber noch keinen Anruf bekommen wegen dem Update?

Meiner wurde am 1.Mai 09 ausgeliefert.

Nicht dass mein Händler das verdamelt.

...oder Du bist schon "upgedatet" :)

am 1. Juli 2009 um 15:55

Ich habe morgen einen Termin zum Update. Wurde durch einen Brief des :) informiert.

Mal sehen, was sich im Fahrbetrieb ändert, oder ob es nur um die falsche Fehlermeldung geht.

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...seit ein paar Tagen für 122erTSI mit DSG aktuell wäre Schadensnummer 24Q8 099 im Angebot:

Umprogrammierung Motorsteuergerät wg. Diagnoseproblem, d.h. es wird ein Bauteilfehler angezeigt, ohne das ein solcher vorliegt. Nach dem, Start leuchtet die rote Bremskontrollanzeige im Ki auf...

Bei mir am Tag nach der Abholung schon passiert - "Ausfall Bremskraftverstärkung". Werde heute Termin vereinbaren, da ich gestern im ErWin drauf gestoßen bin...außerdem muss ich mein Navi noch codieren lassen....

Habe dieses Softwareupdate seit ende april drauf ....

(Auslieferung ende märz)

Ist dabei auch das 7gang DSG aktualliesert worden ?

Wie macht sich das update bermerkbar also meiner schlaltet z.b nicht mehr bei 60km/h in den 7.... ?!

 

 

am 1. Juli 2009 um 16:30

...hat meiner noch nie gemacht. Ok...die wedern ihre Updates ja wohl laufend in der Produktion einbauen. Meiner ist vom Mai.

am 2. Juli 2009 um 8:02

So, Update ist aufgespielt. Habe aber keine Veränderungen im Fahrbetrieb festgestellt. Werde es weiter beobachten und mich bei Veränderungen wieder melden. Das DSG schaltet auch weiterhin bei 60km/h in den 7.Gang. Vielleicht liegt das auch am Einfahren. Der Mitarbeiter in der Autostadt sagte mir, das sich das DSG an meinen Fahrstil anpasst; daher vielleicht auch das frühere Hochschalten.

Ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen, mein Golf ist von Februar.

@blacky22

Ich habe hier mal gelesen, das man das DSG wieder zurücksetzen kann, wenn z.B. vorher ein Opa damit gefahren ist. :D

Glaube das ging so: Motor aus und P, Kickdown treten und festhalten, Zündung für 5 sek an und wieder aus, Pedal loslassen.

Keine Garantie für Richtigkeit!

am 3. Juli 2009 um 8:33

LOL. geile Reset-Combo. Wie bei meinem alten Nokia6600.

(am besten noch während dessen die ganze zeit auf die hupe drücken :D)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:47

sooo kurze Zwischenstandsmeldung...

war also wie besprochen heute morgen um 9 Uhr pünktlich auf dem Hof meines Freundlichen, Wagen in die Werkstatt, Diagnosegerät dran, Kaffee, bla bla bla und 40 Minuten später konnte ich wieder los...

Soweit so gut, erste Kreuzung blinker betätigt doch leider nur ein schnelles klacken und Fehlermeldungen auf der MFA... Licht ohne Funktion , Blinker ohne Funktion usw...

na suuuper, zurück ins Autohaus und erstmal Fehlerspeicher auslesen... ca. 30 Minunten später und ohne Ergebnis im Tiguan zurück nach Hause!!!

Na toll, bin jetzt 8500 Km ohne jegliche Probleme unterwegs, einmal Update und nix geht mehr...

ach ja das Uptdate soll ausschließlich ein "Motorsteuergeräte-Update" sein und hat mit dem DSG gar nix zu tun...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße, bis dahin Atze

am 6. Juli 2009 um 13:47

Na das macht Mut.

Hole meinen gleich mit dem Steuergerät update ab, hoffe der macht kein sch... danach.

Mir wurde auch gesagt das es nur ein Motorsteuergerät update ist....weil ein Bauteil als Fehler erkannt werden kann, aber es kein Fehler ist und die Bremswarnleuchte angehen kann.

schauen wir später mal

gruß habfrage !?!

Hatte das beschriebene Problem auch.

Will morgens zur Arbeit, leuchtet erstmal die Bremsleuchte auf ..

Ich ins Handbuch geguckt - Bremse defekt, ABS ausgefallen etc ..

Funktionierte aber alles, bin auch noch zur Arbeit. Nachmittags zum Freundlichen,

Problem geschildert - "Wissen wir schon, Softwarefehler"!

Nach dem Softwareupdate hatte ich keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Softwareuptdate 7-Gang DSG