Softwareupdate Motorsteuergerät
Hallo zusammen, hab gerade einen Anruf von Mercedes bekommen, dass bei meinem Fahrzeug VorMopf C200d das Motorsteuergerät ein Softwareupdate benötigt!
Hat das Problem auch jemand gehabt bzw hat jemand das Update machen lassen? Falls ja merkt ihr nen Unterschied? Beschleunigung Verbrauch usw!
Danke für die Antwort!
Beste Antwort im Thema
Schon krass, das Gejammer jetzt wegen der vermeintlich "geringen" Reichweite ist genau das, wovor man damals bei Mercedes Angst hatte und sich daher für die Schummelsoftware zum Adblue-Sparen entschieden hat.
Und jetzt kommt der ganze Rattenschwanz und das Geschrei ist noch viel größer.
Ich verstehe das Problem absolut nicht, wenn man alle paar Tankvorgänge, wenn man eh schon an der Tanke steht, auch mal Adblue nachfüllt, entweder an der Tanke selber oder aus einem Behälter im Kofferraum.
53 Antworten
Schau mal hier rein
www.motor-talk.de/forum/c200d-bestellt-c220d-bekommen-t5964995.html?page=1
Sorry weiß nicht woran es liegt. Aber gib mal in der Suche „c200d bestellt c220d bekommen“ ein. Dort ist eventuell dein „Problem“ geschildert
Wenn du nicht willst das dein Auto langsamer wird lass es sein
Ähnliche Themen
Hatte den Beitrag schon gelesen aber habe jetzt nicht das Gefühl das ich 173ps habe! Hm ich frag vor dem Update was genau gemacht wird!
Ich, an deiner Stelle, würde es nicht machen lassen. Wird wahrscheinlich genau das sein, was in den Beiträgen auch erwähnt wurde.
Ja, und musst Du machen da ansonsten wahrscheinlich Garantie und sicher Kulanz im Schadensfalle weg ist.
Die Erstausrüstung des Motors mit Pleueln/Kolben ist für den kleinen ausgelegt, der nun dauerhaft mehr Power bekommt...
Dann würde ich wenigstens erstmal Fragen, was bei dem Update gemacht wird. Klar wenn die aktuelle Software schädlich für den Motor ist... Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht
Zitat:
@TechRun schrieb am 22. Februar 2019 um 21:32:09 Uhr:
Dann würde ich wenigstens erstmal Fragen, was bei dem Update gemacht wird. Klar wenn die aktuelle Software schädlich für den Motor ist... Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht
Kurzes Update hab am Freitag den Termin! Habe soeben mit dem Meister gesprochen und er weis nichts genaueres aber er ist sich sicher, dass sich da nichts an der Leistung ändern wird! Das einzige was ist, dass es sein kann das er mehr Adblue verbraucht!
Also aus meiner Sicht ist das das Update für den Diesel OM626 (1,6l Diesel), der als CDI 180 und CDI 200 verkauft wurde. Dazu wurde Mercedes aufgrund (illegaler) Abschalteinrichtungen verpflichtet. Unserer muss am 4.3. wegen eines anderen Defekts in die Werkstatt und da wird dann das MSG Update auch aufgespielt. Ich hab aber keine Info mehr gesehen, ob dass nun ein Zwangsupdate wie bei VW ist oder nicht. Brief vom Kraftfahrtbundesamt gab's diesbezüglich nicht. Egal, wir haben eh den grossen AbBlue- Tank.
Laut diesem Artikel vom ADAC ist es ein verpflichtendes Motorsteuergeräte-Softwareupdate und der Motor OM651 ebenfalls betroffen: