Softwareupdate Motorsteuerung Diesel W205 220d

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, ich habe einen C 220 BLUETEC (205.004) BJ2015.
Für das Fahrzeug ist noch eine freiwillige Kundendienstmaßnahme Softwareupdate Motorsteuerung offen.
Ich habe das nie machen lassen, weil es sich um eine freiwillige Maßnahme handelt.
Nun möchte ich das Fahrzeug eventuell innerhalb der Familie weiterverkaufen.
Kann mir jemand sagen, ob die KFZ Zulassungsstelle die Neuanmeldung verweigern kann, wenn das freiwillige Update nicht durchgeführt wurde?

9 Antworten

Nein tut sie nicht. Ist ja freiwillig, die Maßnahme.

vielen Dank 🙂

Zitat:

Nun möchte ich das Fahrzeug eventuell innerhalb der Familie weiterverkaufen.

Dann dazusagen, dass der Nachfolger auch kein Update machen lassen soll, solange es freiwillig ist.

bis jetzt hat das KBA nicht mit Stilllegung gedroht. der TÜV hat letztes Jahr auch nichts bemängelt. Dachte nur, wenn man das Auto einmal abgemeldet hat und danach neu anmelden will Probleme bekommt.

Ähnliche Themen

Bei mir war’s dann nicht mehr so freiwillig als der Nox Sensor den Dienst quittiert hat und der neue ohne das Update nicht anlernbar war.

Sorry ist zwar etwas Offtopic aber ärgert mich bis heute, dass einem das dann über diese Schiene aufgezwungen wird.

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 5. Mai 2025 um 19:18:42 Uhr:

Bei mir war’s dann nicht mehr so freiwillig als der Nox Sensor den Dienst quittiert hat und der neue ohne das Update nicht anlernbar war.

Sorry ist zwar etwas Offtopic aber ärgert mich bis heute, dass einem das dann über diese Schiene aufgezwungen wird.

Warum hast du dir nicht einen Nox sensor mit der selben teilenummer besorgt. Kein Update nötig.

Zitat:

Warum hast du dir nicht einen Nox sensor mit der selben teilenummer besorgt. Kein Update nötig.

Gibt es immer so einen?

Der wird parallel zum Sensor mit der neuen Teilenummer verkauft?

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 5. Mai 2025 um 21:10:54 Uhr:

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 5. Mai 2025 um 19:18:42 Uhr:

Finde es so und so witzlos.
Habe mit so etwas nicht gerechnet damals.

und hast du Probleme nachdem Softwareupdate ?

Deine Antwort