ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Softwareupdate für 122 PS TSi wegen Ruckeln nach Kaltstart

Softwareupdate für 122 PS TSi wegen Ruckeln nach Kaltstart

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:21

Hi moin,

so, nachdem wir unseren Passat nun 4 Monate haben und insgesamt sehr zufrieden damit sind, bin ich im Golf 5 Forum schon längere Zeit auf einen Beitrag aufmerksam geworden. Dort geht es um ruckelnde 122 PS TSI´s. Das Ruckeln tritt in der Warmlaufphase auf. Nicht wirklich doll, aber man merkt es angeblich. Ich habe mich da bisher raus gehalten. Nun kam aber meine Freundin, der der Wagen gehört, letztes Wochenende nach Hasue und meinte, dass der Wagen morgens immer so leicht ruckeln würde.

Ich habe dann meinen Wagen am Wochenende stehen lassen und bin nur mit dem Passat gefahren und siehe da: in der Warmlaufpahse hat er unter Teilllast spürbare Leistungslöcher.

Jetzt sagen die Golfjungs, dass dies bei VW bekannt seie und es ein Softwareupdate gäbe. Allerdings nur für den Golf 5.

Ich habe hier im Passatforum mal die Suchmaschine angeschmissen aber nichts gefunden.

Weiß da jemand etwas drüber? Würde das Update ja gerne machen lassen wenn es ein gibt.

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

so, Softwareupdate für das Motorsteuergerät wurde vor zwei Wochen aufgespielt und jetzt ruckelt auch nix mehr:) Der Wagen fährt sich sogar gleichmäßiger und etwas druckvoller als vorher.

Wenn also Euer TSI in der Warmlaufphase ruckelt, dann ab zum Freundlichen und nach einer Problemlösung für diesen Sachverhalt fragen. Wenn der Servicemensch mit seinem Rechner umgehen kann, dann wird er eine technische Problemlösung für den Sachverhalt "Leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase bis 70°C" finden.

Das klingt nach was, kannst du genauere Infos geben. Am liebsten würde ich einen Zettel daher nehmen und den unter die Nase halten. Getreu dem Motto das will ich :D

Dies ist praktisch, da ich bald den 30K Intervall durchführen lassen muss.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:22

nö, das war alles, was ich an Infso dazu tippen kann. Aber wie gesagt: im Rechner findet der Servicemitarbeiter (in Deutschlang) eine TPL unter der Umschreibung "leichtes Ruckeln bis 70 °C Motortemperatur".

Im Golf 5 Forum haben das auch mehrere aufspielen lassen und haben nun kein Ruckeln mehr.

Hallo erstmal,bin neu hier und habe auch das Problem ruckeln in kaltem Zustand bei meinem Passat 1.4 tsi bj.08 EZ09 (gehabt?).Auf dem Tacho steht jetzt 7777km und den Wagen habe ich seit 9 Monaten.Wie oft bis jetzt das Problem ruckeln bei mir aufgetreten ist kann ich nicht sagen weil ich anfangs dachte das wäre normal,erst als ich das hier gelesen habe,habe ich mir Gedanken darüber gemacht und bin gleich zum Freundlichen gefahren(Letzte Woche).

Gestern habe ich mein Auto da abgestellt damit sie gleich morgenfrüh testen woran es liegt.

Vor einer Stunde hab ich ihn abgehollt mit der Erklärung das neue MSG-Software aufgespiellt wurde(Update).

Ich habe noch extra die Software Nr. verlangt (Alt 2341 und Neu 5937)

Also,ich kann auch bestätigen dass es neue Update für den Passat 1.4 tsi gibt,ob die jetzt was bringt kann ich im Moment nicht sagen...

Ich werde darüber berichten.

Schöne Grüße vom Bodensee.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:11

jo, erstmal danke für die Info.

Bitte wirklich erst testen, weil mit einem Softwareupdate wie diesem auch dei Adaptionswerte gelöscht werden und jetzt erst wieder ca. eine Tanfüllung lang angelernt werden muss. In der Zeit wird sich auch das Fahrverhalten etwas anders gebahren als es nach dem Adaptieren sein wird.

Hallo,

was meinst Du mit adaptieren? Ich fahre auch einen 1.4 TSI - Hergestellt Mitte November - momentan 900km. Meint Ihr, der hat die neue Software schon drau? Bei der Gelegenheit hätte ich gern gewusst, ob es stimmt, dass es ein sogenanntes Einfahrprogramm gibt und dass das Motoröl nach 10tkm gewechselt werden muss, da es Schleifpartikel enthält.

Danke !

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:47

das Motorsteuergerät lernt nach jedem Löschen des Adaptionsspeichers neu an. Der Speicher wird gelöscht, wenn man

die Batterie abklemmt

den Fehlerspeicher löscht

eine neue Software aufspielt

das Motorsteuergerät entstromt (siehe Batterie abklemmen)

Was da alles angelernt wird vermag ich nicht eindeutig zu sagen, aber in erster Linie ist es die Lambdaregelung, die anlernen muss. Nach einem der drie oben genannten kann es schonmal vorkommen, dass man die AU nicht besteht, wenn man aufgrund gewisser Dinge evtl. eh schon hart an der Grenze liegt. Habe ich zumindest in zwei Fällen schonmal mitbekommen;)

Unser EOS 1,4 TSI macht das auch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Softwareupdate für 122 PS TSi wegen Ruckeln nach Kaltstart