ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Softwareupdate für 122 PS TSi wegen Ruckeln nach Kaltstart

Softwareupdate für 122 PS TSi wegen Ruckeln nach Kaltstart

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:21

Hi moin,

so, nachdem wir unseren Passat nun 4 Monate haben und insgesamt sehr zufrieden damit sind, bin ich im Golf 5 Forum schon längere Zeit auf einen Beitrag aufmerksam geworden. Dort geht es um ruckelnde 122 PS TSI´s. Das Ruckeln tritt in der Warmlaufphase auf. Nicht wirklich doll, aber man merkt es angeblich. Ich habe mich da bisher raus gehalten. Nun kam aber meine Freundin, der der Wagen gehört, letztes Wochenende nach Hasue und meinte, dass der Wagen morgens immer so leicht ruckeln würde.

Ich habe dann meinen Wagen am Wochenende stehen lassen und bin nur mit dem Passat gefahren und siehe da: in der Warmlaufpahse hat er unter Teilllast spürbare Leistungslöcher.

Jetzt sagen die Golfjungs, dass dies bei VW bekannt seie und es ein Softwareupdate gäbe. Allerdings nur für den Golf 5.

Ich habe hier im Passatforum mal die Suchmaschine angeschmissen aber nichts gefunden.

Weiß da jemand etwas drüber? Würde das Update ja gerne machen lassen wenn es ein gibt.

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:59

*schieb*:)

kennt das denn keiner? Im Golf 5 Forum hat fast jeder TSIler dieses Problem, aber das Softwareupdate gilt nicht für den Passat.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:44

? Weiß denn keiner was ?

am 17. Februar 2009 um 15:29

Ich hab weder das Problem (die Diskussion im Golf Bereich kenne ich), noch weiß ich was über ein Update beim Passat. Einfach im kalten etwas mehr Gas geben. ;)

Grüße, rene

das thema hatten wir vor ein paar tagen schon.

siehe LINK

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:42

jo, die Diskussion bzgl. 1,8er habe ich gesehen, aber das ist nunmal kein 1,4er;) Mir fällt jetzt, wo ich die Ausführungen über den 1,8er TFSI lese, ein, dass der 1,8T in meinem TT dass auch gemacht hat. Allerdings nur die ersten 500 m. Irgendwie scheint mir das auch die Problematik am TFSI zu sein, aber der kleine TSI ruckelt nicht auf den ersten 500 m, sondern zieht bei Minusgraden auf diesen ersten 500 m keine Wurst vom Teller, aber er ruckelt nicht. Er hat stattdessen so leichte Beschleunigungsaussetzer solange er halbwarm ist.

stimmt, da haben wir über den 1.8er geredet, und nicht über den 1.4er.

hatte ich überlesen.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:20

Moin, habe heute Morgen den VW Verkäufer darauf angesetzt mal zu prüfen, ob es ein Softwareupdate wie beim Golf 5 für die TSI Maschine/n gibt. Er leitet das jetzt weiter und meldet sich wieder. Ich werde berichten.

am 21. April 2009 um 7:45

Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Auch mit meinem Passat 3C und da hole ich den Thread mal hoch. In der Hoffnung das es neue Infos gibt diesbezüglich.

am 9. Mai 2009 um 16:43

Habe das selbe Problem beim Eos 1,4 TSi mit 122PS. Die ersten 500m in den unteren Gängen ruckelts beim Gasgeben.

Gibts inzwischen Neuigkeiten hierzu?

am 9. Mai 2009 um 17:15

Ich hatte mich nicht weiter darum gekümmert, da die letzten Tage das Problem nicht mehr auftrat aber seit vorgestern war es wieder. Ich muss auch sagen wenn ich besonders sparsam auf Arbeit gefahren bin und so gegen 17:30 wieder los mache ist das Problem wieder aufgetreten.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:49

den Äußerungen im Golf 5 Forum nach zu urteilen gibt es zwar updates, aber bringen tun die nix, außer dass manche TSI´s danach schlechter ziehen...

Ansonsten ist dieses Magerruckeln bekannt seitdem die ersten FSI Sauger auf den Markt kamen. Die ersten Magermixtoyotas damals hatten das ganz extrem.

Ich habe für mich den Schluss daraus gezogen, dass man bei verbrauchsoptimierten Direkteinspritzern mit sowas leben muss.

Was bei unserem Passat etwas gebracht hat war der Umstieg auf 98 Oktan. Insgesamt fährt er dadurch spritziger und verbraucht etwas weniger (bis 0,5 Liter), bei Autobahnfahrt sogar deutlich weniger (rund 1 Liter).

ich hab bei meinem 1.8er tsi das gefühl, dass das ruckeln auf den ersten metern nicht mehr so präsent ist, seit dei temperaturen wieder höher sind. oder es ist nur noch minimal, so dass es mir nicht sonderlich auffälllt. werde mal heute nachmittag gezielt drauf achten.

das problem ist, wenn man nun zu vw rennt, werden die sicherlich nichts feststellen und vorher noch sagen "von dem problem haben wir noch nie etwas gehört".

und "auf probleme aus dem internet geben wir grundsätzlich gar nichts".

so in etwa hat es mir mal der mensch in der auftragsannahme gesagt. der wusste auch nachmittags nicht mehr, dass ich meinen wagen bei ihm abholen wollte, obwohl ich ihn am gleichen morgen als allererstes bei ihm abgegeben hatte. ohne worte.

hatte hier jemand mal einen brief direkt an vw geschrieben? wenn nicht, könnte ich dies ja mal tun. obwohl ich reichlich wenig hoffnung auf eine positive antwort habe.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:41

mein Händler hat sich durch diverse Foren gelesen und bestätigt, dass es sowohl beim Golf 5 als auch beim Passat einiger user anscheinend Probleme gibt. VW hat auch für den Golf 5 ein "Antiruckelupdate" frei gegeben, aber für den Passat nicht. Und wenn ich darauf bestehe, dass dieses Update auf unseren Passat gespielt wird, dann machen die das, aber ohne Garantie, dass die Werksgarantie dann erlischt. Also lieber erstmal Finger weg...

am 10. Mai 2009 um 17:53

Da kann man nur hoffen, dass die das Update auch für die anderen Modelle freigeben. Da es ja wohl eindeutig ist, dass es sich hierbei um ein Problem bezüglich der Motoransteuerung handelt die bei allen Modellen gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Softwareupdate für 122 PS TSi wegen Ruckeln nach Kaltstart