Softwareupdate für 122 PS TSi wegen Ruckeln nach Kaltstart
Hi moin,
so, nachdem wir unseren Passat nun 4 Monate haben und insgesamt sehr zufrieden damit sind, bin ich im Golf 5 Forum schon längere Zeit auf einen Beitrag aufmerksam geworden. Dort geht es um ruckelnde 122 PS TSI´s. Das Ruckeln tritt in der Warmlaufphase auf. Nicht wirklich doll, aber man merkt es angeblich. Ich habe mich da bisher raus gehalten. Nun kam aber meine Freundin, der der Wagen gehört, letztes Wochenende nach Hasue und meinte, dass der Wagen morgens immer so leicht ruckeln würde.
Ich habe dann meinen Wagen am Wochenende stehen lassen und bin nur mit dem Passat gefahren und siehe da: in der Warmlaufpahse hat er unter Teilllast spürbare Leistungslöcher.
Jetzt sagen die Golfjungs, dass dies bei VW bekannt seie und es ein Softwareupdate gäbe. Allerdings nur für den Golf 5.
Ich habe hier im Passatforum mal die Suchmaschine angeschmissen aber nichts gefunden.
Weiß da jemand etwas drüber? Würde das Update ja gerne machen lassen wenn es ein gibt.
Danke und Gruß
Markus
36 Antworten
ob es nun ein Problem der Direkteinspritzung ist, dem mittels Software entgegengewirkt wird und man sich dann aber andere Probleme einholt, lassen wir mal außen vor. Das wird man eh nie heraus bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von jeschki83
Da kann man nur hoffen, dass die das Update auch für die anderen Modelle freigeben. Da es ja wohl eindeutig ist, dass es sich hierbei um ein Problem bezüglich der Motoransteuerung handelt die bei allen Modellen gleich ist.
Hmm - wenn das dann nur nicht nach dem Grundsatz geht: 1 Problem gelöst, 2 neue geschaffen... 🙄
Wie hiess doch gleich ein geflügeltes Wort: "never touch a running system"... - muss jeder selbst wissen, ob er bekanntes Verhalten gegen "unbekanntes Verhalten" eintauschen will... 😎
Ich hole den Thread mal hoch, in der Hoffnung das vielleicht jemand neue Informationen hat ?
Also im Golf Forum tut sich nix, aber im A3 Forum geht´s mit Nachdruck weiter. Dort treten die gleichen Probleme, wie soll´s auch anders sein, beim A3 auf, sowohl 1,4er als auch 1,8er. AUDI geht anscheinend so vor, dass die ein Softwareupdate erst bearbeiten wenn genug Problemfälle bearbeitet werden. Am Besten bringt man für seine eigenen Anfrage auch gleich die Nennung eines Referenzfahrzeuges, bei dem ein solches Update gemacht wurde und erfolgreich war. So wurden schon diverse 1,8er entruckelt. Problem trat danach nie wieder auf. Für den 1,4er haben sich anscheinend noch nicht genug Besitzer gemeldet. Bei Anfragen kommt aktuell wohl nur die Standardaussage "das ist normal, gehört zu diesem Motor dazu, ist aber auch kein bekanntes Problem und somit Stand der Technik"🙄
Aber schaut selbst: click
Ich mache jetzt mal einen neuen Beitrag dazu auf und da postet bitte mal alle fleißig.
Den hier können wir dann dicht machen😉
Ähnliche Themen
Hallo ruckelnde Gemeinde,
ich war unter anderem wegen des Ruckelns letzte Woche beim 🙂.
Mein Variant 1,4 TSI ist Bj 5/2009.
Auf der "Rechnung" stand ausser "Geprüft" nix weiter drauf, dann hab ich nachhaken wollen was denn nun gemacht wurde. Da der Meister, der das bearbeitet hat im Urlaub ist hat sein Kollege ihn kontaktiert und dann hiess es es wäre ein Softwareupdate eingespielt worde. Wenn da also niemand geschwindelt hat, dann besteht die Möglichkeit, dass es da inzwischen was fürn Passat gibt.
Obs was geholfen hat werde ich die nächsten Tage beobachten (die Wetterbedingeungen sehen heute dafür gut aus, bei mir trat das imemr beim Starten mit Aussentemperaturen über 20 Grad auf, da isser stellenweise richtig gesprungen). Momentan meine ich, dass der tatsächlich etwas ruhiger fährt, auch wenn der Leerlauf im kalten Zustand noch nicht vollkommen gleichmässig is.
allzeit frohes ruckeln
mima77
Über weitere Infos wäre ich echt dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von jeschki83
Über weitere Infos wäre ich echt dankbar!
Hab ich leider nicht, weil der Meister leider noch mindestens zwei Wochen im Urlaub steckt. Am 31.10. bin ich wieder da für die Winterreifen, vielleicht finde ich da was raus.
mima77
ja da frag mal bitte. Bisher war ja die Ausbeute hier im Beitrag bzgl. der kleinen TSi Maschine nicht wirklich verwertbar.
Bzgl. der Temperaturen über/unter 20 °C scheint das wriklich so zu sein. Im A3 Forum habe ich gleiches gelesen, die Golf 5 Fahrer berichten davon schon länger und unser Passat hat die letzte sehr kalte Woche nicht geruckelt und heute, wo es merkwürdig warm ist, ruckelt er wieder.
1. Updates vom Golf auf Passat enspielen geht nicht da alle MSG-Updates ausschließlich online aus WOB kommen.
2. Geh zum Freundlichen deines Vertrauens, drücke ihn €40 in die Hände und verlange ein MSG-Update. Dann hängt er das Auto an dem WOB-Updaterechner und der spukt dann aus ob es ein Update gibt.
Es ist halt so, dass viele Neuwägen mit ältere MSG-Software ausgeliefert werden. OT Beispiel: Mein T5 TDI hatte eine ältere MSG. Er ruckelte bei der Regenerierung und nagelte enorm. Nach Update war der Motor wie ausgewechselt - kein Ruckeln mehr und kein übertriebenes Nageln.
Angeschrieben bin ich natürlich nie, also hilft nur fragen und Update machen lassen. Da kommen immer wieder neue MSG-Versionen (1-2x im Jahr).
Zu 1: falsch, zumindest behaupten die Golfer, dass bei einigen die neueren Softwarestände das Geruckel gebracht haben und das aufspielen der alten Datenstände nicht ging, weil VW das nicht freigeben wollte. Auf irgendwelchen kurzen Dienstwegen haben sich zwei Händler aber anscheinend die alten Datenstände per Mail als Zipdateien schicken lassen und diese wurden dann aufgespielt und nun laufne sie wieder gut
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zu 1: falsch, zumindest behaupten die Golfer, dass bei einigen die neueren Softwarestände das Geruckel gebracht haben und das aufspielen der alten Datenstände nicht ging, weil VW das nicht freigeben wollte. Auf irgendwelchen kurzen Dienstwegen haben sich zwei Händler aber anscheinend die alten Datenstände per Mail als Zipdateien schicken lassen und diese wurden dann aufgespielt und nun laufne sie wieder gut
Blanker Unsinn. Geht 100% nicht. MSG-Updates gehen nur online über WOB-Rechner beim Freundlichen. Das einzige was über DVD geht ist die Navi-Software (auch da lohnt sich mal nachzufragen).
Hm, keine Ahnung. Aber zumindest wurden die alten Datenstände wieder augespielt, weil die Kunden darauf bestanden haben.
Von DVD´s habe ich allerdings nicht geschrieben, sondern dass die Dateien auf dem Diagnoserechner entpackt und via OBD aufgespielt wurden.
Ein "Downgrade" ist definitiv nicht möglich (zumindest beim T5). Würde mich also wundern wenn es das beim Golf gäbe.
Ich meine, wir sprechen hier nicht über eine EXE ausführen um ein Bios-Update zu machen. Mit MSGs ist das alles etwas komplexer.
Wie gesagt, von Downgrademöglichkeit ist mir nichts bekannt und beim T5 geht das definitiv auch nicht.
ein T5 hat a) ne andere Maschine und b) dementsprechend ein anderes MSG. Wie gesagt: im Golf 5 Forum habe mehrere (nicht nur einer) alte Datenstände wieder aufgespielt. Da redet auch keiner davon, dass es nicht geht: es ist einfach so und wird auch gar nicht erst in Frage gestellt. Warum soll das auch nicht gehen? Bloß weil manche Werkstätten das nicht können heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht geht😉 Ein Chipper kann dich per OBD auch beliebig oft zw. verschiedenen Datensätzen wechseln, warum soll das dann mit verschiedenen Seriendatenstände nicht gehen?
so, Softwareupdate für das Motorsteuergerät wurde vor zwei Wochen aufgespielt und jetzt ruckelt auch nix mehr🙂 Der Wagen fährt sich sogar gleichmäßiger und etwas druckvoller als vorher.
Wenn also Euer TSI in der Warmlaufphase ruckelt, dann ab zum Freundlichen und nach einer Problemlösung für diesen Sachverhalt fragen. Wenn der Servicemensch mit seinem Rechner umgehen kann, dann wird er eine technische Problemlösung für den Sachverhalt "Leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase bis 70°C" finden.