Softwaretuning - Erfahrungsberichte
Hallo Jungs
Wollte mal in die Runde fragen, wer seinen Wagen leistungsmässig so ordentlich gesteigert hat. Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen teilen. Ich möchte betonen, dass ich keine Diskussion über Sinn und Zweck darüber lostreten möchte. Grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto macht.
..Also ich fange mal mit meinem an:
-316d LCI jg. 2016 Automatik
-Original 116ps 280NM
-Mit 60k km getunt (ausschliesslich über Software)
-Leistungsteigerung auf ~ 200PS und 400NM
-Aufhebung Vmax
-Optimierung der Schaltvorgänge
-Momentan knapp 200k km
...Also bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich keine Reparaturen oder Störungen. Ich konnte den Wagen im April 2018 günstig als Leasing-Rückläufer erwerben.
Für mich ist die Rechnung bis jetzt aufgegangen.
Mit freundlichen Grüßen
19 Antworten
Alle Modelle bis und mit 328i/330d (inklusive Varianten mit Allradantrieb) haben vorne 300 mm × 22 mm bis zu 330 mm × 24 mm große Bremsscheiben (Durchmesser × Dicke) und
1-Kolben-Faustsättel. Hinten sind 300 mm × 20 mm große Bremsscheiben mit Gusseisen-1-Kolben-Faustsättel (Kolbendurchmesser 42 mm) montiert.
...Sollte ok sein 😉
Gemeint war der 116, deshalb extra das Zitat.
Zitat:
@Metroflex schrieb am 24. Februar 2021 um 11:05:36 Uhr:
Alle Modelle bis und mit 328i/330d (inklusive Varianten mit Allradantrieb) haben vorne 300 mm × 22 mm bis zu 330 mm × 24 mm große Bremsscheiben (Durchmesser × Dicke) und
1-Kolben-Faustsättel. Hinten sind 300 mm × 20 mm große Bremsscheiben mit Gusseisen-1-Kolben-Faustsättel (Kolbendurchmesser 42 mm) montiert....Sollte ok sein 😉
Die 328i, 330d haben 330x24er Scheiben auf einem Faustsattel an der VA. Der 330d hat sogar zusätzlich an der HA 330x20.
Ab 20% Leistungssteigerung ist die Bremse zulassungsrechtlich in der EU anzupassen.
Auch wenn euch Schweizer die Kantonspolizei nicht herauszieht, so würde es für den deutschen Michel sicherlich sehr teuer werden so in der Schweiz zu fahren.