ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Monzol 5c und Euro 6 Erfahrungsberichte

Monzol 5c und Euro 6 Erfahrungsberichte

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. November 2018 um 18:07

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es zum Thema Dieselzusätze bereits viele Threads gibt.

Die Meinungen gehen da mitunter weit auseinader. Von "Ist alles Quatsch" über "Aral Ultimate ist das Beste" bis "Ich schwöre auf Zweitaktöl" ist alles dabei.

Ich habe beim Lesen diverser Berichte festgestellt, dass viele mit Monzol 5c gute Erfahrungen gemacht haben. Hätte ich einen Euro 1-5 Diesel, so hätte ich es wohl auch einfach einmal selbst getestet.

Zur Zeit fahre ich jedoch ein Euro 6 Fahrzeug (BMW F31, 335D, Bj. 07/14, kein Ad Blue) mit z.Zt. 145.000km auf der Uhr.

Ich habe gehört, dass sich bei den Euro 6 Autos Probleme mit irgendwelchen Metall Ablagerungen im Speicherkat und/ oder DPF ergeben könnten.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Gibt es Besitzer die vielleicht 100.000km oder mehr mit Monzol 5c und Euro 6 hinter sich haben?

Über den einen oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Gruß, Barti

Beste Antwort im Thema

Mein Wagen hat Euro6 und ich fahre Monzol5c seit 85.000 Km - insgesamt het er jetzt 108.000 Km runter.

Bisher ist alles top, keine besonderen Vorkomnisse - kann also nichts negatives berichten. Der Motor läuft schön vibrationsarm, der Verbrauch ist für Gewicht und Motorleistung super. ;)

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 13. November 2018 um 19:07:06 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es zum Thema Dieselzusätze bereits viele Threads gibt.

...

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Gibt es Besitzer die vielleicht 100.000km oder mehr mit Monzol 5c und Euro 6 hinter sich haben?

...

Meinst du nicht, das diese Erfahrungen sehr subjektiv positiv gestimmt sind?

Ich kann nur Positives berichten.

Allerdings hab ich nur Euro 5 und nicht 6

Was soll am Speicherkat und Partikelfilter bei Euro 6 anders sein ?

Monzol hat eher eine reiningte Wirkung, als dass sich was anlegt.

Woher hast du deine Info ?

Habe vorher mit meinen A4 ca. 200000 km Monzol gefahren .

Der Partikelfilter wurde beim Audi bei 180000 km ausgelesen und war bei 0,10 MG

Voll wäre er laut Audi ca. bei 0,17 MG

Und jetzt mit meinem F31 mit 60000 km gekauft, bin seid dem 32000 km mit Monzol gefahren

Bei keinem Auto hatte ich jemals ein Problem mit dem AGR Ventil.

Der Motor läuft auch leiser.

Ich kann es nur empfehlen !

Mein Wagen hat Euro6 und ich fahre Monzol5c seit 85.000 Km - insgesamt het er jetzt 108.000 Km runter.

Bisher ist alles top, keine besonderen Vorkomnisse - kann also nichts negatives berichten. Der Motor läuft schön vibrationsarm, der Verbrauch ist für Gewicht und Motorleistung super. ;)

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. November 2018 um 10:48:33 Uhr:

Mein Wagen hat Euro6 und ich fahre Monzol5c seit 85.000 Km - insgesamt het er jetzt 108.000 Km runter.

Bisher ist alles top, keine besonderen Vorkomnisse - kann also nichts negatives berichten. Der Motor läuft schön vibrationsarm, der Verbrauch ist für Gewicht und Motorleistung super. ;)

mischt du das jedes mal bei oder nur jedes 3. oder 4. mal?

Ich hatte jahrelang 2T Öl (Anfangs LM 1052) und später 2 Jahre monzol in meinen damaligen Passat 2.0 TDI aus 2012 (Euro 5) beigemischt.

Verhältnis 1:200 bei jedem Tanken.

Habe ihn bei 220TKM einem Bekannten verkauft.

Seit Verkauf wurde aber nichts mehr beigemischt. Softwareupdate (Dieselskandal) wurde bei 240TKM gemacht.

Der läuft immer noch bei aktuell 270TKM mit erstem AGR und DPF und hat sonst keine Probleme bisher gemacht.

Dazu hatte ich dann nur Mobil 1 0W40 ESP Öl verwendet. (Hat keine VW Zulassung, aber soll ja eines der besten Öle sein, bitte nun keine Diskussion darüber entfachen ;-) )

Mal aus meiner Erfahrung... Ob das nun mit dem 2T-Öl, als auch dem Mobil 1 wirklich poisitiv beigetragen hatte, kann ich technisch nicht beurteilen, aber gefühlsmässig lief er damit "unrauher" und es gab ein gutes Gefühl, dass er sauberer verbrennt.

Aber nun läuft er ja schon lange ohne Zusatz und mit irgendeinem Motoröl und läuft immer noch.

Zitat:

@heXX schrieb am 15. November 2018 um 13:17:16 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. November 2018 um 10:48:33 Uhr:

Mein Wagen hat Euro6 und ich fahre Monzol5c seit 85.000 Km - insgesamt het er jetzt 108.000 Km runter.

Bisher ist alles top, keine besonderen Vorkomnisse - kann also nichts negatives berichten. Der Motor läuft schön vibrationsarm, der Verbrauch ist für Gewicht und Motorleistung super. ;)

mischt du das jedes mal bei oder nur jedes 3. oder 4. mal?

Jedes mal bis jedes 2. mal....

Themenstarteram 15. November 2018 um 16:35

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. November 2018 um 09:57:37 Uhr:

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 13. November 2018 um 19:07:06 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es zum Thema Dieselzusätze bereits viele Threads gibt.

...

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Gibt es Besitzer die vielleicht 100.000km oder mehr mit Monzol 5c und Euro 6 hinter sich haben?

...

Meinst du nicht, das diese Erfahrungen sehr subjektiv positiv gestimmt sind?

.

.

.

Das Risiko besteht natürlich immer. Aber oft ergibt sich aus der Summe der Beiträge ein aussagekräftiges Bild.

Das gilt für Rezensionen und Forenbeiträge gleichermaßen.

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:03

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 14. November 2018 um 10:47:10 Uhr:

Ich kann nur Positives berichten.

Allerdings hab ich nur Euro 5 und nicht 6

Was soll am Speicherkat und Partikelfilter bei Euro 6 anders sein ?

.

.

.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber darum gibt es ja dieses Forum.

Wenn sich jetzt mehrere Leute melden würden, die bei früheren Autos nie Probleme hatten aber nun bei ihrem Euro 6 Fahrzeug den und den Defekt haben (z.B. der Speicherkat) dann könnte man gemeinsam überlegen, woran es liegen könnte.

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:10

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. November 2018 um 10:48:33 Uhr:

Mein Wagen hat Euro6 und ich fahre Monzol5c seit 85.000 Km - insgesamt het er jetzt 108.000 Km runter.

Bisher ist alles top, keine besonderen Vorkomnisse - kann also nichts negatives berichten. Der Motor läuft schön vibrationsarm, der Verbrauch ist für Gewicht und Motorleistung super. ;)

.

.

.

Vielen Dank für dein Feedback.

Der Einfluss von Monzol 5c auf den Verbrauch ist für mich zweitrangig, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Monzol da irgendetwas nach oben oder unten korrigiert.

Für mich steht mehr eine saubere Verbrennung, das Schmieren der Kraftstoffpumpe und die geringere Neigung zum Verkoken im Bereich der Injektoren im Fokus.

Genau diese Vorteile, die Du aufzählst: Schmierung der HD Pumpe, geringere Neigung der Verkokung, etc. waren für mich der Grund das zu verwenden.

Jetzt im Firmenwagen, wo ich manchmal 2 oder auch 3 mal die Woche tanke (wenn viel los ist), mache ich das nicht mehr. Ich hatte das früher beim Privatwagen gemacht, den ich so 30-40TKM im Jahr bewegte.

Nun sind die km mehr geworden und bei 140TKM gehen die Firmenkisten weg.

Da monzol, als auch 2T Öl, nahezu rückstandlos verbrennt (aschearm), frage ich, wo das Einfluss auf den Euro 5 oder 6 Abgasstrang haben sollte?

Das landet ja nicht im Kat oder SCR Kat, das ist vorher verglimmt.

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:22

Zitat:

@simon_hh schrieb am 15. November 2018 um 20:45:27 Uhr:

Genau diese Vorteile, die Du aufzählst: Schmierung der HD Pumpe, geringere Neigung der Verkokung, etc. waren für mich der Grund das zu verwenden.

Jetzt im Firmenwagen, wo ich manchmal 2 oder auch 3 mal die Woche tanke (wenn viel los ist), mache ich das nicht mehr. Ich hatte das früher beim Privatwagen gemacht, den ich so 30-40TKM im Jahr bewegte.

Nun sind die km mehr geworden und bei 140TKM gehen die Firmenkisten weg.

Da monzol, als auch 2T Öl, nahezu rückstandlos verbrennt (aschearm), frage ich, wo das Einfluss auf den Euro 5 oder 6 Abgasstrang haben sollte?

Das landet ja nicht im Kat oder SCR Kat, das ist vorher verglimmt.

.

.

.

Du hast den aktuellen status quo der Euro 6 Fahrzeuge perfekt beschrieben. Viele dieser Autos kommen erst jetzt in zweite Hand.

Das bedeutet, dass nun einige dieser Motoren mit 2 Takt Öl optimiert werden.

Die meisten Firmenwagenfahrer haben da (logischerweise) keine Notwendigkeit.

Aber vielleicht melden sich ja im Laufe der Zeit hier noch mehr User zu Wort.

Verwende das seit 140tkm im Golf 6 (Euro 5). Keine Probleme. Motor original. Habe nur mal präventiv ohne Fehlermeldung eine TPI gemacht. Wunder zwecks Verkokung kann aber Monzol auch nicht vollbringen. Siehe Bild. Der Stutzen leitet die AGR Gase vor der Drosselklappe in den Ansaugtrakt. Bei der TPI wird der Stutzen gedreht (damit er nicht mehr an die Drosselklappe bläst) und die Drosselklappe sauber gemacht.

Im Tiguan mit Euro 6 fahren wir das Monzol seit 30tkm. Bis jetzt unauffällig.

0d67badc-6929-49ce-879e-3c80313fb313
2a91f216-fd30-48cb-8641-0087b4cb0c96

330d, M57n, Euro4....2 Taktöl ab km-Stand 100tkm beigemischt, aktuell 275tkm, seit über 40tkm deutlich Leistungsgesteigert, Injektoren Original - HD Pumpe Original - Intankpumpe Original

2.0TDI Passat, 140PS, Euro5 ab 50tkm, mit 2 Taktöl beigemischt, aktuell 105tkm, seit 40tkm ebenfalls Leistungsgesteigert, trotz Diesel-Affären-Update bis dato keine Probleme.

Vor dem Uodate hatte sich die Regenerationsintervalle um ca. 20-25% verlängert.

Wenn die Expansion des Kraftstoff-Luft-Gemisches sauber abläuft verbrennt das 2 Taktöl nahezu Rückstandslos. Da bekommen DPF und Stickstoffkat ganz andere Chemische Verbindungen ab.

Was denkt ihr über Premium Diesel wie Aral Ultimate und die Beimischung von Monzol 5c? Ist dies sinnvoll oder reicht der ganz gewöhnliche Diesel um die Ecke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Monzol 5c und Euro 6 Erfahrungsberichte