ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwaretuning - Erfahrungsberichte

Softwaretuning - Erfahrungsberichte

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 5:13

Hallo Jungs

Wollte mal in die Runde fragen, wer seinen Wagen leistungsmässig so ordentlich gesteigert hat. Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen teilen. Ich möchte betonen, dass ich keine Diskussion über Sinn und Zweck darüber lostreten möchte. Grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto macht.

..Also ich fange mal mit meinem an:

-316d LCI jg. 2016 Automatik

-Original 116ps 280NM

-Mit 60k km getunt (ausschliesslich über Software)

-Leistungsteigerung auf ~ 200PS und 400NM

-Aufhebung Vmax

-Optimierung der Schaltvorgänge

-Momentan knapp 200k km

...Also bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich keine Reparaturen oder Störungen. Ich konnte den Wagen im April 2018 günstig als Leasing-Rückläufer erwerben.

Für mich ist die Rechnung bis jetzt aufgegangen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Metroflex

Was läuft deiner Vmax?

Welches Program hast du benutzt für die Optimierung der schaltvorgänge?

am 23. Februar 2021 um 17:13

Frag mal @munition76 er hat auch Erfahrung mit getunten Motoren!

Ich wollte demnächst auch mal etwas machen lassen..dann aber mit downpipe...allerdings ist die downpipe für den f34 328i schon ein problem wegen tüv :(

Ich hatte mal einen F20 116d N47 mit ZF 8 Gang mit Software.

Prüfstand zeigte 202 PS. Lief immer ausgezeichnet ohne jegliche Störung.

Auf gerader Strecke waren 240 Km/h Tacho schnell erreicht.

Mit etwas heimweh und Rückenwind ging es auch mal bis 255 Km/h.

Derzeit habe ich den 330d N57 mit 450 PS und 900 Nm.

Einige Freunde fahren den 325d N57 mit einer größeren Lader mit bis zu 530 PS und 1150 Nm seit Jahren ohne Störung.

Von 0-280 Kmh hält da aus der gleichen Bauzeit nichts originales mit (M, AMG, RS etc)

100-200 kmh 7,7 Sek korrigiert als Touring.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 5:10

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Also meine Vmax weiss ich jetzt nicht genau. Laut Tacho waren es schon mal knapp 250 glaube ich...

Alle meine Anpassungen habe ich individuell bei Pro-cartech in der Schweiz machen lassen. Die Schaltvorgänge sind nun etwas kürzer, und die Übergänge etwas weicher. Vor allem in den unteren Gängen.

Als nächstes ist die Reinigung des Ansaugtrackts dran, mit anschliessender Stillegung des AGR- Ventils.

https://www.pro-cartech.ch/?...

Sie tragen das laut Website nicht ein, und damit ist es in D schlicht illegal, damit herumzufahren. Das betrifft Zulassungsfragen, Sicherheit, Emissionen, Versicherungen und Steuern.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:23

Ja ich weiss. Ich lebe in der Schweiz. Da interessiert das niemanden.....

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Februar 2021 um 01:22:55 Uhr:

Ich hatte mal einen F20 116d N47 mit ZF 8 Gang mit Software.

Prüfstand zeigte 202 PS. Lief immer ausgezeichnet ohne jegliche Störung.

Auf gerader Strecke waren 240 Km/h Tacho schnell erreicht.

Mit etwas heimweh und Rückenwind ging es auch mal bis 255 Km/h.

Derzeit habe ich den 330d N57 mit 450 PS und 900 Nm.

Einige Freunde fahren den 325d N57 mit einer größeren Lader mit bis zu 530 PS und 1150 Nm seit Jahren ohne Störung.

Von 0-280 Kmh hält da aus der gleichen Bauzeit nichts originales mit (M, AMG, RS etc)

100-200 kmh 7,7 Sek korrigiert als Touring.

Hallo,

Ist das der N57 mit serienmäßig 258 PS?

Was hast du denn dafür alles verändert?

Was sagt deine Abgastemperatur?

Ne der N57 ausm E90 mit 245ps :)

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 9:01

450ps is ja schon ne Hausnummer....

... weil keiner schneller als 120 km/h fährt. ;-)

Zitat:

@Metroflex schrieb am 24. Februar 2021 um 08:23:24 Uhr:

Ja ich weiss. Ich lebe in der Schweiz. Da interessiert das niemanden.....

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 9:06

Wahrscheinlich ja...aber auch von der Abgasuntersuchung ist man hier mit modernen Fahrzeugen befreit. Das gibt auch Spielraum für die Manipulation an der Abgasrückführung u.s.w.

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 24. Februar 2021 um 10:03:29 Uhr:

... weil keiner schneller als 120 km/h fährt. ;-)

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 24. Februar 2021 um 10:03:29 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 24. Februar 2021 um 08:23:24 Uhr:

Ja ich weiss. Ich lebe in der Schweiz. Da interessiert das niemanden.....

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Februar 2021 um 01:22:55 Uhr:

...

Derzeit habe ich den 330d N57 mit 450 PS und 900 Nm.

Einige Freunde fahren den 325d N57 mit einer größeren Lader mit bis zu 530 PS und 1150 Nm seit Jahren ohne Störung.

Auf jeden Fall, stehen seit Jahren in der Garage wahrscheinlich. :D

Kennt Ihr Käpt'n Blaubär....:p

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Februar 2021 um 01:22:55 Uhr:

Ich hatte mal einen F20 116d N47 mit ZF 8 Gang mit Software.

Prüfstand zeigte 202 PS. Lief immer ausgezeichnet ohne jegliche Störung.

Auf gerader Strecke waren 240 Km/h Tacho schnell erreicht.

Mit etwas heimweh und Rückenwind ging es auch mal bis 255 Km/h.

Hoffentlich mit Sportbremse und nicht dem gammeligen Serienteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwaretuning - Erfahrungsberichte