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Mein Erfahrungsbericht

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. September 2019 um 8:55

Als ich mir vor einem ½ Jahr einen etwa 1 ½ Jahre alten BMW 318d Touring M Sport (F31) gekauft habe und mehrere Testfahrten absolviert hatte, dachte ich eine langfristige und richtige Entscheidung zu treffen. Vorrausschicken möchte ich hier noch, dass ich von einem 12 Jahre alten Audi A4 Avant auf dieses Fahrzeug umgestiegen bin. Ich habe den BMW voller Freude entgegen genommen – Ein Fahrzeug aus dem Premium Segment – was soll da sein???

Na ja fangen wir mal damit an, dass ich die Verstellung der Sitzlehne für den Fahrersitz als Sicherheitsrisiko einstufen würde – Wo ist das Dreh-Rad das jeder mir bekannte Hersteller verwendet um die Lehne zu justieren? Ein Hebel – einmal ziehen – und Liegesitz. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Lehne nicht ständig zu verstellen ist aber diese Lösung ist eine Zumutung wenn 2 Personen mit unterschiedlicher Körpergröße das Auto verwenden.

Was man in diesem Fahrzeug ebenfalls vergeblich sucht, ist die Möglichkeit den Gurt in der Höhe zu verstellen.

Das erste Mal einen Tunnel mit der Lichtautomatik befahren und die Instrumentenbeleuchtung leuchtet durchgehend in orange (OK hätte ich im Vorfeld recherchieren können). Ich dachte noch man könne sich daran gewöhnen (ist mir bis heute nicht gelungen und gibt mir das Gefühl in einem Fahrzeug aus den 1980er zu sitzen). Raus aus dem Tunnel und die Lichtautomatik kann sich nicht entscheiden ob es nun wieder hell oder doch noch Dunkel ist und wechselt mehrere Male zw. Tag und Nachtmodus – Wenn ich Disco will dann gehe ich dort hin.

Im dunklen heim kommen – Motor aus – und dann das – Warum um Himmels Willen leuchten alle Einstiegsleuchten obwohl keine der Türen offen ist – selbst dann hätte ich erwartet, dass lediglich die Beleuchtung der geöffneten Türe in Betrieb ist. Auch das Begrüßungslicht kann scheinbar nur in Kombination mit der verbauten Türgriffbeleuchtung betrieben werden – zu Weihnachten sicher schön für die Stimmung.

Regensensor – schön und gut solange die Intensität richtig erkannt wird – Leichter Regen – Sensor meint „Höchste Stufe“ – mir reicht Intervall – NICHT vorhanden – das Hantieren am Rändelrad führt zu keiner Änderung – ein Blick ins Handbuch – Intervall nur im Stand – Was soll das?

Richtig ärgerlich ist die Verwendung eines ISO-Fix Kindersitz im Fahrzeug. Dieser lässt sich nur mit enormen Kraftaufwand mit dem Fahrzeuggurt anschnallen – es handelt sich um einen Cybex Solution S-Fix und kein überdimensioniertes Konstrukt – hat das niemand getestet?

Die Verwendung einer automatischen Türverriegelung hebt bereits seit Jahren mein Sicherheitsgefühl. Die Entriegelung jedoch erschreckt immer wieder Personen die unterwegs abgesetzt werden wenn das Fahrzeug nicht komplett abgestellt wird. Es kann doch nicht sein, dass der Griff hierfür 2x gezogen werden muss.

 

Eine sinnvolle Ablage für einen täglichen Gegenstand wie eine Sonnenbrille zu finden ist mir bis heute nicht gelungen – Liegt diese (um sie griffbereit zu haben) in der Ablage unter den Bedienelementen habe ich sie nach einer Rechtskurve im schlimmsten Fall unter den Pedalen. Immerhin – Der Beifahrer ist sowohl bei Links- als auch bei Rechtskurven verschont, denn auf dieser Seite ist die Ablage geschlossen. Also ins Seitenfach damit – Einmal stärker Bremsen wieder unter den Pedalen. Also doch unter die Mittelarmlehen – Mühsam während der Fahrt das Ding da raus zu bekommen. Apropos Mittelarmlehen – schön das diese in der Länge verstellt werden kann aber wo ist die Höhenverstellung?

Auch ein Ärgernis welches BMW-Fahrer hin nehmen müssen ist das ABO-Model der Dienste.

Mich persönlich hat das ABO-Model für Apple CarPlay auf die Palme gebracht. Trotz dem teuren Navi möchte BWM jährlich knapp EUR 100.- oder einmalig etwa EUR 400.- zusätzlich dafür. Damit nicht genug – Dies funktioniert dann nur Wireless und lässt nicht mal die Nutzung des gesamten Bildschirms zu. Selbst für einen 30 tägigen Test ist EUR 1.- fällig.

Von einer Klimaautomatik die manuell die Lüfter-Stärke regeln lässt habe ich zuvor auch noch nie gehört und bis heute nicht verstanden wer hier aus welchem Grund eingreifen könnte oder sollte.

Ein weiteres Mysterium ist das „Rändelrad zum stufenlosen Variieren der Temperatur im Oberkörperbereich“. Ich kenne niemanden der einen Effekt bemerkt hätte oder den tieferen Sinn dieses Elements kennt.

Nicht zum Premiumanspruch passend sind sichtbare Schrauben im Einstiegsbereich bzw. offen Schraubenlöcher am Lenkrad (beim M-Lenkrad) denen zumindest eine Abdeckung gut getan hätte.

Dann gibt es noch Dinge mit weiteren Fragezeichen für mich.

Wer könnte eine Verwendung für die Steckdose unter dem Handschuhfach haben sofern ihm überhaut die Existenz derer bekannt ist?

Muss die Bedienung eines Tempomats wirklich am Lenkrad verbaut sein?

Warum ist das Feedback des Spurhalteassistenten nur zu erahnen?

…..

Ich könnte mich hier noch weiter auskotzen was mir alles nicht passt, habe mich aber dazu entschieden die Reißleine zu ziehen und das Fahrzeug abzustoßen.

Ja ich hätte einige dieser Dinge bereits bei den Probefahrten erkennen können und mir diese teure Erfahrung sparen können. Nachdem mir dies nicht gelungen ist verschaffe ich mir hiermit ein wenig Luft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NoUserX schrieb am 26. September 2019 um 10:55:30 Uhr:

Wo ist das Dreh-Rad das jeder mir bekannte Hersteller verwendet um die Lehne zu justieren? Ein Hebel – einmal ziehen – und Liegesitz. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Lehne nicht ständig zu verstellen ist aber diese Lösung ist eine Zumutung wenn 2 Personen mit unterschiedlicher Körpergröße das Auto verwenden.

Die ist genau so, wie sie seit Jahrzehnten bei BMW ist. Musstest du bei der Probefahrt den Sitz nicht verstellen, dass du es hättest merken können?

Das erste Mal einen Tunnel mit der Lichtautomatik befahren und die Instrumentenbeleuchtung leuchtet durchgehend in orange (OK hätte ich im Vorfeld recherchieren können). Ich dachte noch man könne sich daran gewöhnen (ist mir bis heute nicht gelungen und gibt mir das Gefühl in einem Fahrzeug aus den 1980er zu sitzen). Raus aus dem Tunnel und die Lichtautomatik kann sich nicht entscheiden ob es nun wieder hell oder doch noch Dunkel ist und wechselt mehrere Male zw. Tag und Nachtmodus – Wenn ich Disco will dann gehe ich dort hin.

Die Beleuchtung in orange (Bernstein) ist traditionell ebenfalls seit Jahrzehnten bei BMW so. Deine Lichtautomatik und die Intensität kannst du dir gerne auch bei BMW oder einem Codierer anpassen lassen. Wenn du nix von Tradition hältst und vielleicht sogar richtig Disco willst, dann fahr lieber Audi. Die erfinden ihre Designs, Farben und Beleuchtung (Kirmesbude) alle paar Jahre neu.

Im dunklen heim kommen – Motor aus – und dann das – Warum um Himmels Willen leuchten alle Einstiegsleuchten obwohl keine der Türen offen ist – selbst dann hätte ich erwartet, dass lediglich die Beleuchtung der geöffneten Türe in Betrieb ist. Auch das Begrüßungslicht kann scheinbar nur in Kombination mit der verbauten Türgriffbeleuchtung betrieben werden – zu Weihnachten sicher schön für die Stimmung.

Weihnachtsstimmung gibt es bei Audi. Wenn du was ändern willst, geh auch hierfür zu deinem Codierer.

Regensensor – schön und gut solange die Intensität richtig erkannt wird – Leichter Regen – Sensor meint „Höchste Stufe“ – mir reicht Intervall – NICHT vorhanden – das Hantieren am Rändelrad führt zu keiner Änderung – ein Blick ins Handbuch – Intervall nur im Stand – Was soll das?

Dein Codierer hilft dir auch hier weiter.

Die Verwendung einer automatischen Türverriegelung hebt bereits seit Jahren mein Sicherheitsgefühl. Die Entriegelung jedoch erschreckt immer wieder Personen die unterwegs abgesetzt werden wenn das Fahrzeug nicht komplett abgestellt wird. Es kann doch nicht sein, dass der Griff hierfür 2x gezogen werden muss.
Doch kann es, siehst du ja. Was soll daran so schlimm sein? Was hast du für schreckhafte Mitfahrer?

 

Eine sinnvolle Ablage für einen täglichen Gegenstand wie eine Sonnenbrille zu finden ist mir bis heute nicht gelungen – Liegt diese (um sie griffbereit zu haben) in der Ablage unter den Bedienelementen habe ich sie nach einer Rechtskurve im schlimmsten Fall unter den Pedalen.

Für die Brille kannst du dir eine passende Brillenhalterung vom X1 kaufen, welche sich an dem Haltegriff oben am Holm befestigen lässt. Aber dann hast du kein Haltegriff mehr...oje.

Von einer Klimaautomatik die manuell die Lüfter-Stärke regeln lässt habe ich zuvor auch noch nie gehört und bis heute nicht verstanden wer hier aus welchem Grund eingreifen könnte oder sollte.

Ein weiteres Mysterium ist das „Rändelrad zum stufenlosen Variieren der Temperatur im Oberkörperbereich“. Ich kenne niemanden der einen Effekt bemerkt hätte oder den tieferen Sinn dieses Elements kennt.

Nur weil du keinen kennst, heißt es nicht, dass es keiner nutzt. Ich finde die Möglichkeiten toll. Lass alles in der Mitte und gut. Oder stört dich schon die Anwesenheit dieser Option?

Nicht zum Premiumanspruch passend sind sichtbare Schrauben im Einstiegsbereich bzw. offen Schraubenlöcher am Lenkrad (beim M-Lenkrad) denen zumindest eine Abdeckung gut getan hätte.

Kein Hersteller ist perfekt und der 3er erst recht nicht.

Dann gibt es noch Dinge mit weiteren Fragezeichen für mich.

Wer könnte eine Verwendung für die Steckdose unter dem Handschuhfach haben sofern ihm überhaut die Existenz derer bekannt ist?

Auch hier gibt es Leute die es nutzen, z.B. für eine Kühltasche. Stört es dich so sehr?

Muss die Bedienung eines Tempomats wirklich am Lenkrad verbaut sein?

Ja, so bleiben die Hände am Lenkrad. Ich fand es bei bei meinem 1er und A4 schon beschi**en, dass diese nicht am Lenkrad waren.

Bei den meisten Punkten wird nur gemeckert, weil es nicht wie beim alten oder bei anderen Fahrzeugen ist. Ich würde mal behaupten, dass es einfach das falsche Auto für dich war. Das sagt absolut nix über die Wertigkeit oder andere Qualitäten des Fahrzeuges aus. Ich meine, wer beschwert sich schon über Lichter die leuchten oder über einen Stromanschluss?! Einiges finde ich wirklich mehr als nur übertrieben.

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Einige Punkte kann ich nachvollziehen (Lehnenverstellung, fehlende Höhenverstellung der Mittelarmlehne, Abo-Dienste) und andere erschließen sich mir nicht ganz.

Die Steckdose unter dem Handschuhfach ist eine Zusatzausstattung für ca. 20€ Listenpreis. Entweder man nimmt sie mit oder nicht - wieso stört es dich? Wenn man voll beladen fährt und im Fußraum eine Kühlbox stehen soll, ist das eine gute Sache. Ansonsten nutzt man die Steckdose bei zwei vorhandenen USB-Anschlüssen vermutlich aber nie (es sei denn, man hat ein Gerät, das sich nur per 12v-Anschluss betreiben lässt).

Die Lüfterdrehzahl reguliert man im Automatikmodus wohl nicht direkt, sondern gibt eine gewünschte Intensität vor und die Einstellung für den oberen Bereich kann man auch mittig stehen lassen oder eben einen „kühlen Kopf“ bewahren - ich stelle die Lüftung oben gern etwas kühler ein. Hat mich am Anfang auch gewundert, aber so kann man die Regelung noch ein wenig anpassen.

Die Bedienung des Tempomats über das Lenkrad finde ich z.B. super.

Man wird wohl bei jedem Hersteller ein paar Eigenheiten finden.

Die Sonnenbrille steck ich in einen der beiden Cupholder ... oder sie liegt halt auf dem Beifahrersitz, wenn ich sie nicht zusammenfalten will ...

Die meiste Kritik verstehe ich nicht, klingt für mich irgendwie nach "anders gewohnt". Wo soll das Tempomat denn sonst hin, wenn nicht ans Lenkrad? Da fallen mir ganz andere Punkte dran ein.

Das sind überwiegend Gewohnheitssachen, die einem Audifahrer beim Wechsel zu BMW auffallen.

Ging mir, als ehemaligem Audifahrer, anfangs auch so.

Gerade den Tempomat am Lenkrad empfinde ich als sehr angenehm. Probleme mit der Sonnenbrille habe ich eigentlich nicht, weil die bei mir im Cupholder oder auf dem Beifahrersitz sitzt. Die Mittelarmlehne ist für meine Körpergröße perfekt positioniert. Soweit ich mich recht erinnere (ich fahre BMW seit der e46 Baureihe) war die Rücklehne schon immer so zu verstellen, hat mich nie gestört. Naja, bei den Abodiensten kann ich dir folgen, nervt mich auch ein wenig. Aber:

Mein F31 320d ist aus 10/2013 und hat jetzt knapp 210tk. Kein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt, zuverlässig, günstig, schön. Das beste Auto welches ich jemals gefahren bin.

Und wo liegt das Problem mit den leuchtenden Türgriffen, wenn man das Fahrzeug abstellt oder aussteigt? Man kann auch mit aller Macht nach Haaren in der Suppe suchen.

Ich habe bei meinem Auto sogar noch die Funktion eincodiert, dass die Türgriffe beim Rückwärts fahren leuchten. So ist man besser von der Seite zu sehen wenn man sich Nachts rückwärts aus einer Einfahrt heraus tastet.

Zitat:

@NoUserX schrieb am 26. September 2019 um 10:55:30 Uhr:

Wo ist das Dreh-Rad das jeder mir bekannte Hersteller verwendet um die Lehne zu justieren? Ein Hebel – einmal ziehen – und Liegesitz. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Lehne nicht ständig zu verstellen ist aber diese Lösung ist eine Zumutung wenn 2 Personen mit unterschiedlicher Körpergröße das Auto verwenden.

Die ist genau so, wie sie seit Jahrzehnten bei BMW ist. Musstest du bei der Probefahrt den Sitz nicht verstellen, dass du es hättest merken können?

Das erste Mal einen Tunnel mit der Lichtautomatik befahren und die Instrumentenbeleuchtung leuchtet durchgehend in orange (OK hätte ich im Vorfeld recherchieren können). Ich dachte noch man könne sich daran gewöhnen (ist mir bis heute nicht gelungen und gibt mir das Gefühl in einem Fahrzeug aus den 1980er zu sitzen). Raus aus dem Tunnel und die Lichtautomatik kann sich nicht entscheiden ob es nun wieder hell oder doch noch Dunkel ist und wechselt mehrere Male zw. Tag und Nachtmodus – Wenn ich Disco will dann gehe ich dort hin.

Die Beleuchtung in orange (Bernstein) ist traditionell ebenfalls seit Jahrzehnten bei BMW so. Deine Lichtautomatik und die Intensität kannst du dir gerne auch bei BMW oder einem Codierer anpassen lassen. Wenn du nix von Tradition hältst und vielleicht sogar richtig Disco willst, dann fahr lieber Audi. Die erfinden ihre Designs, Farben und Beleuchtung (Kirmesbude) alle paar Jahre neu.

Im dunklen heim kommen – Motor aus – und dann das – Warum um Himmels Willen leuchten alle Einstiegsleuchten obwohl keine der Türen offen ist – selbst dann hätte ich erwartet, dass lediglich die Beleuchtung der geöffneten Türe in Betrieb ist. Auch das Begrüßungslicht kann scheinbar nur in Kombination mit der verbauten Türgriffbeleuchtung betrieben werden – zu Weihnachten sicher schön für die Stimmung.

Weihnachtsstimmung gibt es bei Audi. Wenn du was ändern willst, geh auch hierfür zu deinem Codierer.

Regensensor – schön und gut solange die Intensität richtig erkannt wird – Leichter Regen – Sensor meint „Höchste Stufe“ – mir reicht Intervall – NICHT vorhanden – das Hantieren am Rändelrad führt zu keiner Änderung – ein Blick ins Handbuch – Intervall nur im Stand – Was soll das?

Dein Codierer hilft dir auch hier weiter.

Die Verwendung einer automatischen Türverriegelung hebt bereits seit Jahren mein Sicherheitsgefühl. Die Entriegelung jedoch erschreckt immer wieder Personen die unterwegs abgesetzt werden wenn das Fahrzeug nicht komplett abgestellt wird. Es kann doch nicht sein, dass der Griff hierfür 2x gezogen werden muss.
Doch kann es, siehst du ja. Was soll daran so schlimm sein? Was hast du für schreckhafte Mitfahrer?

 

Eine sinnvolle Ablage für einen täglichen Gegenstand wie eine Sonnenbrille zu finden ist mir bis heute nicht gelungen – Liegt diese (um sie griffbereit zu haben) in der Ablage unter den Bedienelementen habe ich sie nach einer Rechtskurve im schlimmsten Fall unter den Pedalen.

Für die Brille kannst du dir eine passende Brillenhalterung vom X1 kaufen, welche sich an dem Haltegriff oben am Holm befestigen lässt. Aber dann hast du kein Haltegriff mehr...oje.

Von einer Klimaautomatik die manuell die Lüfter-Stärke regeln lässt habe ich zuvor auch noch nie gehört und bis heute nicht verstanden wer hier aus welchem Grund eingreifen könnte oder sollte.

Ein weiteres Mysterium ist das „Rändelrad zum stufenlosen Variieren der Temperatur im Oberkörperbereich“. Ich kenne niemanden der einen Effekt bemerkt hätte oder den tieferen Sinn dieses Elements kennt.

Nur weil du keinen kennst, heißt es nicht, dass es keiner nutzt. Ich finde die Möglichkeiten toll. Lass alles in der Mitte und gut. Oder stört dich schon die Anwesenheit dieser Option?

Nicht zum Premiumanspruch passend sind sichtbare Schrauben im Einstiegsbereich bzw. offen Schraubenlöcher am Lenkrad (beim M-Lenkrad) denen zumindest eine Abdeckung gut getan hätte.

Kein Hersteller ist perfekt und der 3er erst recht nicht.

Dann gibt es noch Dinge mit weiteren Fragezeichen für mich.

Wer könnte eine Verwendung für die Steckdose unter dem Handschuhfach haben sofern ihm überhaut die Existenz derer bekannt ist?

Auch hier gibt es Leute die es nutzen, z.B. für eine Kühltasche. Stört es dich so sehr?

Muss die Bedienung eines Tempomats wirklich am Lenkrad verbaut sein?

Ja, so bleiben die Hände am Lenkrad. Ich fand es bei bei meinem 1er und A4 schon beschi**en, dass diese nicht am Lenkrad waren.

Bei den meisten Punkten wird nur gemeckert, weil es nicht wie beim alten oder bei anderen Fahrzeugen ist. Ich würde mal behaupten, dass es einfach das falsche Auto für dich war. Das sagt absolut nix über die Wertigkeit oder andere Qualitäten des Fahrzeuges aus. Ich meine, wer beschwert sich schon über Lichter die leuchten oder über einen Stromanschluss?! Einiges finde ich wirklich mehr als nur übertrieben.

am 26. September 2019 um 9:53

Gut, danke für die Info.

Was kommt als Nachfolger? Aber bitte kein Diesel vom Schummelkonzern ;)

 

Und ja, alle deine genannten Punkte hätten dir vor dem Kauf auffallen können. Gibt aber genügend Leute, die sich an den monierten Punkten wenig stören.

Das schöne ist doch, dass die Autos nicht alle gleich gestaltet sind. Sie haben noch Ecken, Kanten Schalter und Funktionen, die man diskutieren kann. Ich hoffe diese Vielfalt gibt es auch weiterhin, dazu müssen sich auch genügend Fahrer finden, die einen anderen Geschmack oder Gewohnheit haben.

Musstest du bei deinen Testfahrten den Sitz nicht verstellen?

Hättest einen mit elektrischen Sitzen mit Memory suchen müssen, die sind bei 2 Fahrern ideal.

Zum Thema anschnallen im Kindersitz gibts hier auch bereits seit 2013 unzählige Threads.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. September 2019 um 11:58:44 Uhr:

Das schöne ist doch, dass die Autos nicht alle gleich gestaltet sind. Sie haben noch Ecken, Kanten Schalter und Funktionen, die man diskutieren kann. Ich hoffe diese Vielfalt gibt es auch weiterhin, dazu müssen sich auch genügend Fahrer finden, die einen anderen Geschmack oder Gewohnheit haben.

Solange dass hier die "BMW-Jünger" auch als "Schrulligkeit" begreifen, wäre das ja o.k., aber manche Lösungen sind bei BMW einfach schlecht umgesetzt, dass muss man auch mal einsehen können und nicht ständig von "überragender Ergonomie" faseln! ;)

Nach über 12 Jahren in einem MB und seit zwei Jahren im BMW erstmal ein fettes "Danke" @NoUserX - 80% Deiner Kritik teile ich und zeigt mir, dass wegklappende Sitzlehnen oder zweimal Ziehen zum Türöffnen einfach nicht gut sind - ganz objektiv gibt es da außer "Kostenersparnis bei BMW auf Kosten des Käufers" keinen vernünftigen Grund.

Zu den anderen 20% ist eben manches auch ausstattungsabhängig: die Steckdose habe ich für'n Zwanni extra dazu genommen, damit ich im Urlaub die Handys per 12V-Adapter laden kann und gleichzeitig das Navi am Strom hängt (gut, dass der 12V-Adapter nur in der Dose uunter dem Handschuhfach Strom/Kontakt erhält liegt sicher nicht an der komischen Konstruktion von BMW - ich hätte statt von "ANKER" eben lieber einen "Original BMW Premium-Adapter" kaufen sollen :D )

Aufgrund des irren Eigenlebens der Klimaanlage (kühlt auch, wenn AC auf aus steht aber die Anlage meint, die Scheibe könnte beschlagen) finde ich das Rändelrad sehr praktisch, und auch sonst, mit einem Griff die Temperatur zu korrigieren, weil die Automatik falsch liegt, das ist praktischer als mühsam an der Temperatur re/li zu drehen, weil BMW den "sync"-Schalter gespart hat.

Mit der Drehzahl im Auto-Modus der Klima ist ja nicht die Lüfterdrehzahl gemeint, sondern die Intensität der Regelantwort auf die Sensorik - also soll es dezent aber langsamer zur Wunschtemperatur gehen und heftig und schnell - durchaus Geschmackssache!

Aber so langsam sieht man über das eine oder andere hinweg, wenn ich gut drauf bin drücke ich vor dem Rauslassen von Fahrgästen schnell auf die Zentralverriegelung und freue mich jedesmal mit den BMW-Konstrukteuren, die von dem bei mir gesparten Geld so manche Weisse beim verfrühten Feierabend im Biergarten zischen konnten, statt Funktionen bis zu Ende zu denken (und zu bauen).

Ich fahre mein Moppelchen (auch aus Mangel an Alternativen) auf jeden Fall noch viele Jahre weiter... :p

 

Schon erstaunlich, über was man sich alles ärgern kann....

Nach 3 Audis bin ich vor 2 Jahren zu BMW gewechselt, weil mein letzter nur eine Baustelle war.

Sicher gibt es einige Sachen die bei Audi besser waren, aber im BMW fühl ich mich besser aufgehoben.

Bei meinem Audi BJ 2009 war folgendes defekt :

4 mal Radlager

Zündschloss

Querlenker

Traggelenke

Zweimassenschwungrad

Rost / neue Kotflügel und Heckklappe (Garantie)

Getriebe bei 80000 km ( Garantie)

Heckklapppendämpfer

Türschloss

Sensor Partikelfilter

Sechskant der Ölpumpe abgedreht , deswegen Turboschaden

usw.

Bei BMW außer Inspektion nur die vorderen Bremsen bei über 100000 km

die hinteren zeigen noch 35000 km an.

Absolut kein Rost.

Verbrauch 1 Liter weniger wie bei BMW

alles andere ist Gewohnheit.

Wenn man mal andere Marken, die nicht aus Deutschland kommen, gefahren hat, denkt man ohnehin anders ;)

Vielleicht kommt aber zukünftig auch eine EU-Regelung, die alle Bedienelemente vereinheitlicht :p

am 26. September 2019 um 11:50

Einige der Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, z.B. habe ich mich über die Gurtschlösser anfangs auch tierisch aufgeregt. Was mich zu Beginn ebenfalls negativ überrascht hat, ist die eher dürftige Verarbeitungsqualität des F31 (und ich spreche vom LCI-Modell). Verglichen mit meinem vorherigen Auto, einem Golf VII, ist der BMW zudem wesentlich schlechter gedämmt (nur schon die Türen sind beim Golf um einiges schwerer), die Lenkung fühlt sich synthetischer an und Ablagen fehlen. Um Welten besser ist hingegen die Automatik, der Motor, das ganze Bedienkonzept und das Navi. Das Head-up will ich eigentlich auch nicht mehr missen...Wer für ein solches Auto neu umgerechnet allerdings um die EUR 65'000 ausgibt, hat einen an der Waffel...

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