ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 125.000km BMW F31 330i - ein Erfahrungsbericht

125.000km BMW F31 330i - ein Erfahrungsbericht

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:03

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen geliebten F31 330i bei einem KM-Stand von 155.000km abgegeben. Gekauft habe ich das Fahrzeug als 3 Jahre alten Leasingrückläufer direkt beim Freundlichen mit einer Laufleistung von 30.000km. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2016 erstmalig zugelassen. Die Ausstattung würde ich als gut bezeichnen (schwarze Volllederausstattung, Navi Professional, HuD, Sport-Automatik, 19 Zoll M403 Felgen, adaptives Fahrwerk), aber auch nicht als sehr gut.

Hiermit möchte ich nach 125.000km einen Erfahrungsbericht geben, für alle, die sich möglicherweise für den 330i interessieren. Aus meiner Sicht handelt es sich um eine nicht so weit verbreitete Motorisierung. Vorab mein Fazit: ich habe den Wagen geliebt und es waren wunderbare 125.000km! :)

Ausstattung:

Wie schon beschrieben, war die Ausstattung aus meiner Sicht gut. Hervorheben möchte ich das HuD, welches für mich einen Blick auf das Tachometer während der Fahrt nahezu obsolet gemacht hat. Das HuD war trotz des Alters von fast 7 Jahren absolut scharf.

Die Sportautomatik schaltete bis zuletzt aus meiner Sicht perfekt. Die Schaltwippen am Lenkrad habe ich ehrlich gesagt so gut wie nie genutzt, den Sportmodus der Automatik (Hebel nach links) tatsächlich auch fast nur bei Überholvorgängen auf der Landstraße. Ich hatte vorher einen F31 mit der normalen Automatik und muss daher sagen, die Sportautomatik ist super, aber für mich nicht zwingend notwendig.

Navi Professional ist für mich einfach aufgrund der Größe des Monitors Pflicht. Ich hatte bis zuletzt die Kartenupdates durch BMW und war daher auch bis zum Schluss mit dem integrierten Navi sehr zufrieden.

Die optische Ausstattung (schwarz metallic, schwarze Volllederausstattung und die 19" M403 Felgen) waren mir persönlich relativ wichtig, da ich ein "schönes" Auto fahren möchte. Nicht für andere, aber für mich, da ich einfach Auto-verrückt bin.

Gefehlt hat mir tatsächlich nur die erweiterte Smartphone-Anbindung, um 2 Geräte gleichzeitig koppeln zu können (Dienst- und Privathandy). Hier hat mir vor längerer Zeit allerdings der Nutzer Waveshaper aus dem Forum eine Codierung durchgeführt, so dass ich beide Geräte koppeln konnte. An der Stelle der Hinweis, dass ich Waveshapers Arbeit und den Kontakt in Summe nur empfehlen kann.

Motor & Fahreigenschaften:

Der Motor wurde in der F-Reihe von nahezu allen Fachzeitschriften relativ kritisch gesehen, während der Motor in der G-Reihe mit Lob überhäuft wird. Ich glaube, dass hier neben der Überarbeitung des Motors der Fakt mit reinspielt, dass es der direkte Wechsel vom Reihensechszylinder zum 4-Zylinder war. Ich kann nach 125.000km absolut nichts negatives sagen. Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit sind aus meiner Sicht absolut ausreichend. Der Sound ist in Ordnung, die letzten 500 Umdrehungen des Drehzahlbandes klingen minimal gequält. Verbrauch lag über die gesamte Distanz bei 7,9l/100km, hierbei sollte aber erwähnt sein, dass ich die ersten 40.000km in einer Großstadt und danach dann in einer sehr ländlichen Gegend gewohnt habe. Ich bin also über 80.000km vorwiegend Landstraßen gefahren. Auch das Fahrwerk war in Verbindung mit den 19 Zöllern super, sehr sportlich, aber nie zu hart.

Zuverlässigkeit:

In Summe gut, wäre da nicht ein Wermutstropfen bei ca. 150.000km aufgekommen. Bis zu diesem Kilometerstand gab es nur Verschleißteile & Service neu plus eine Erneuerung eines Kabels im Radkasten, welches für den Komfortzugang relevant ist und von einem Nagetier angeknabbert wurde. Bei 150.000km bin ich dann tatsächlich das erste Mal in meinem Leben liegen geblieben. Check-Control Meldung "Motor zu heiß", gemäßigte Weiterfahrt möglich. Ich habe auf dem nächsten Parkplatz angehalten und hörte schon, dass der Lüfter auf Anschlag läuft. Long Story short: Kompletter Austritt des Kühlmittels, da ein Schlauch gerissen ist. Abschleppen lassen und bei BMW reparieren lassen (Kosten knapp 1000€). Abgesehen von diesem Defekt ist absolut nichts aufgetreten und das Fahrzeug hat mich sowohl bei Vollgasetappen als auch ruhigen, aber dafür sehr langen, Auslandsfahrten stets treu gefahren.

Ich verfasse den Thread um potentiell interessierten eine Meinung zum 330i zu geben. Ich habe damals intensiv danach gesucht, aber nur sehr wenig gefunden. Hoffentlich hilft es jemanden und hoffentlich ist der Text nicht zu lang geworden. ;)

Viele Grüße

Shordn

Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke! Warum hast Du das Auto abgeben, wenn man fragen darf?

Was war der Grund, dass der Schlauch gerissen war?

X30i - ist das der 4-Zylinder (N48) mit derzeit 245 PS (welcher mein Nächster sein wird) ?

Ansonsten Danke für den Bericht - er ist nicht zu lang ;)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 15:09

Ich habe ihn abgegeben, weil ich auf einen G21 als Diesel umgestiegen bin. Ich fahre 35.000km im Jahr, da lohnt sich der Diesel (aktuell noch).

Den genauen Grund für den gerissenen Schlauch kenne ich nicht. Laut BMW war dieser "porös".

Beim Motor handelte es sich um den B48B20 mit 252PS und 350NM. Du meinst vermutlich den N20, welcher mit 245PS in den Pre-LCI Modellen verbaut war.

Edit: du meinst den selben Motor, allerdings als Weiterentwicklung und mit OPF. Der hatte erst 258PS und 400NM und jetzt 245PS und 400NM.

Richtig, B48! Weiß gar nicht, wie ich auf N gekommen bin ...

... doch, ich weiß es: Das N ist auf der Tastatur neben dem B, war also ein Handlingsfehler. Sorry ;)

Ich hab auch einen F31 330i mit dem Motor und hatte auch dieses Problem, als einzges bis jetzt bei 110tkm 6Jahre.

Der 'Schlauch' ist laut meiner (BMW)Werkstatt ein häufigereres Problem, es ist ein kunststoffrohr unter der Ansaugbrücke was die Reparartur auch teuer macht da eben die Ansaugbrücke runter muss :(

Ansonsten kann ich @shordn nur zustimmen,

HUD nie wieder ohne

Assistenten sind OK (Adaptiver Tempomat, Adapt. LED Licht), Notbremsassistent nur ein mal eine unnötige Fehlbremsung, Spurwarner naja eben nur warner.

M Paket, incl Blauer Lack, die Serien Stoffbezüge und Sportlenkung mit Adapt. Fahrwerk sind auch super

Sportautomatik mit Paddels ist für mich Pflicht, die werden auch genutzt

Großes Navi macht Sinn, hab die Android AAIdrive mit Bildschirm spiegeln was super geht wenn man es braucht.

Spritverbrauch so zw. 6,2 (A CH) und 12 (mal Training und Spass), im mittel knapp 8l über die ganze Zeit

zur Zeit sehr Zufrienden damit und ich hoffe das bleibt so da der noch etwas gefahren wird wie es aussieht.

Bei meinem 11/2018 F31 330i ist mir im März 2022 das selbe mit dem Kühlwasserschlauch passiert. Zum Glück alles auf Garantie.

Ich habe auch die Pedals jede Minute genutzt.

Was mir im Bericht fehlt, ist eine Äußerung zum Fahrwerk. Welches Fahrwerk, welche Dämpfer? Das klassische M-Sport Fahrwerk fand ich schon 18ern etwas hart, und war dann erst mit dem Wechsel auf NoneRFT zufrieden. Auch die Spurrillentreue der RFT war nervend, man musste das Lenkrad wirklich richtig festhalten. Auch mit NoneRFT weg.

Die 403 sind aber 19er, das wäre alles noch extremer.

Könnte mir aber vorstellen, dass es mit adaptiven Dämpfern funktioniert hat.

Ich hab einen 430, kann mich anschließen. Hab zwar nicht so viel km.

Aber, er läuft und läuft und ...

Aber auch ich hatte ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Ein Winkelstück aus Kunststoff ist geplatzt. Wurde auf Kulanz gewechselt.

Hallo,

 

fahre auch einen 330i LCI (07/2018) mit aktuell 86.500km.

 

Bei mir ist vor ca. 6 Monaten auch der Schlauch unter der Ansaugbrücke gebrochen, am Hartkunststoffteil.

 

Sonst war noch nichts am Auto.

 

Grüße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 125.000km BMW F31 330i - ein Erfahrungsbericht