ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Softwareoptimierung 530d

Softwareoptimierung 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:41

Hallo Jungs, ich besitze einen 530d mit 231 PS und es macht

richtig Spaß das Auto zu fahren. Ich habe gehört das es Softwareoptimierungen

gibt die den Auto nicht Schaden Das Auto ist ein Automatik

und man könnte 40 PS ohne Probleme rausholen. Habt ihr Erfahrung

ob das Stimmt und wenn ja bei wem? Eine Perfekte Optimierung

ohne gross die Nm zu verändern gibts das?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Tuner haben da ne Datenbank, und dann suchen die sich das passende raus. Die bügeln aber einfach nur drüber und machen da nichts mehr. Die Files hat irgendwer mal geschrieben, und dann werden die einfach drauf gehauen. Deswegen liest man ja auch oft "pauschal". Das dauert längst nicht so lange.

Genau so ist es, ich hab im WinOLS (die Kennfeldsoftware) auch einen Account für den Marktplatz und kann dort ne Art "Credits" bei einem Tuner meiner Wahl kaufen und dann über den Shop nach auslesen der originalen Kunden-Software direkt über die Software-ID ein ein passendes "getuntes" File suchen und runterladen. Das kostet um die 150 Euro und dann kan ich dem Kunden das aufspielen, er hat mehr Leistung und alle sind glücklich.

Da ich aber eben Perfektionist bin und das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann "irgendetwas" aufzuspielen, schreibe ich meine Software komplett selber und dafür benötige ich entsprechend die relevanten ~ 50 bis 70 Kennfelder und die zu finden ist halt echte Arbeit.

Da hab ich auch mal was zu geschrieben gehabt:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-do-it-yourself-wieso-t5576001.html

https://www.motor-talk.de/.../...t-einen-guten-tuner-aus-t5576494.html

Im Netz habe ich gerade mal die "Database" angeschaut. Die ist ja wohl frei verfügbar. Da sind auch viele Tuner dabei die man gar nicht so kennt. Hier und dort kennt man sogar welche. Wusste gar nicht das die so frei verfügbar ist. Klar kann man da jetzt nichts runterladen, aber schauen was es denn da so gibt.

Dann kann ja (theoretisch) jeder Hans "Chiptuner" werden und sich die Dateien runterladen. Find ich irgendwie auch krass, solangsam versteh ich warums so Leute wie "JD Performance" und andere gibt. Die laden einfach nur runter, und Fertig.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 16. Januar 2019 um 10:11:19 Uhr:

Im Netz habe ich gerade mal die "Database" angeschaut. Die ist ja wohl frei verfügbar. Da sind auch viele Tuner dabei die man gar nicht so kennt. Hier und dort kennt man sogar welche. Wusste gar nicht das die so frei verfügbar ist. Klar kann man da jetzt nichts runterladen, aber schauen was es denn da so gibt.

Ja, reinschauen kann man, Files beziehen nur nach Zahlung. Da sind auch ausländische Tuner drin und man kann auch mit mehreren arbeiten was teilweise sicher Sinn macht da es z.B. Tuner gibt die sich auf eine Marke spezialisiert haben, da ist die Software in der Regel besser als bei einem "Wir machen alles" Tuner.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 16. Januar 2019 um 10:11:19 Uhr:

Dann kann ja (theoretisch) jeder Hans "Chiptuner" werden und sich die Dateien runterladen. Find ich irgendwie auch krass, solangsam versteh ich warums so Leute wie "JD Performance" und andere gibt. Die laden einfach nur runter, und Fertig.

Genau so ist das, man braucht "nur" die Software zum Bearbeiten der Kennfelder für 2xxx Euro, einen ordentlichen OBD-Flasher und schon kann man fremde Autos "beglücken" ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben. :D

Eine Frage noch:

Alle Tuner die in dieser Database ihre Tunings anbieten, kann man da sicher sein das diese auch "selbst" gemacht wurden, und nicht selber zugekauft wurden?

Gute Frage, ich glaube nicht dass sie vom Content her gescannt werden um Dubletten zu erkennen. Das werd ich mal bei EVC erfragen wenn ich sie die Tage anrufe.

Da ich aber theoretisch auch alle meine Files online anbieten kann, auch die wo nicht von mir sind sondern die ich von Kunden-STG's runtergelesen habe bevor sie meine Software bekamen, wird es wohl kein Problem sein.

Das finde ich mehr als bedenklich...

Hab hier einfach mal mitgelesen und auf MT schon mehr von dir gelesen tommy.

Finde es sehr interessant was du machst und finde deine Hingabe zur Perfektion toll.

 

Selber fahre ich einen e91 mit dem M47 Motor und dem Carly Tuning, welches ja seit dem 01.01.2019 eingestellt wurde.

 

Bisher (30.000km) bin ich zufrieden mit dem Kennfeld und hatte noch keine Probleme.

 

Mich nervt es halt auch, dass man nur Kennfelder bekommt wo der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich liegt. Wenn ich Ahnung hätte würde ich mir selbst eines machen in dem der Motor bis 3000 Touren im Serienkennfeld läuft und dann der Hammer fällt. Halt wie bei einer 750er bis 6500 Umdrehungen eon Schaf und dann kommt der Wolf.

 

War alles Offtopic sorry, wollte es einfach mal loswerden, dass ich klasse finde das tommy uns auch mal etwas hinter die Kulissen gucken lässt.

Vielen Dank für die Blumen! :) Das liegt halt auch daran dass ich ja einen Fulltime-Job habe, ich nicht davon leben muss und das ganze halt nur nebenbei mache, wenn auch offiziell angemeldet.

D.h. ich kann und will mir die Zeit nehmen mich mit jedem Kunden (bzw. dessen Fahzeug^^) wirklich ausführlich zu beschäftigen. Solange das Ergebnis nicht zu 100 % meinen Wünschen entspricht, lasse ich den auch nicht vom Hof. Auch wenn es nur ein kleiner 0,2 Bar Ladedruck-Überschwinger untenrum ist der dem Lader nicht wehtut. Nein, da wird dann nochmal das VTG-Kennfeld angepasst in dem Bereich und die Leitschaufeln minimal mehr geöffnet und schon schwingt er nicht mehr über sondern macht ne Punktlandung. Muss der Kunde halt nochmal 30 Minuten länger warten inkl. erneuter Testfahrt. :D

Ich merk das auch manchmal dass manche sich direkt wundern dass es länger dauert als gedacht und argumentieren dann damit dass die Seriensoftware doch auch immer die gleiche ist und überall läuft. Ja tut sie und meine Versionen laufen quasi auf jedem technisch intakten Motor auch out of the box schon so dass man den Kunden damit direkt nach Hause fahren lassen könnte ohne Bauchschmerzen.

Aber wenn ich doch einmal dabei bin, kann ich auch noch die kleinen Sachen perfektionieren. Fragt man nach, hätten manche das Gaspedal dann gleich gern noch etwas agiler (obwohl ich das schon im Vergleich zur Serie spritziger gestalte) oder wollen, wie du sagst, eher eine "spezielle" Abstimmung. Ich zitiere mich mal selber von meiner Homepage:

Immer wieder kommt es vor dass Kunden Sonderwünsche haben was die Leistung anbetrifft. Manche fahren viel Autobahn und benötigen nur „obenraus“ Leistung, wollen aber, z.B. aus (unbegründeter) Angst um Getriebe oder Kupplung, nicht (viel) mehr Drehmoment als Serie im unteren Drehzahlbereich.
Wiederum andere wollen mehr Drehmoment „untenraus“ aber nicht viel mehr Endleistung da sie selten längere Volllaststrecken fahren und einfach nur in der Stadt oder der Landstraße mehr Anzug möchten im Bereich 2000 bis 3000 U/Min., z.B. bei Wohnwagenbetrieb.
Ein weiterer Fall wäre z.B. bei der Automatik-Version das Ziehen eines Wohnanhängers und das Fahrzeug schaltet in Serie schon an der kleinsten Steigung sofort in den 4. Gang zurück. Hier lässt sich das permanente Gangwechseln deutlich reduzieren.
Möglich ist z.B. auch eine Reduzierung der maximalen Drehzahl wenn kein Gang eingelegt ist um z.B. die AU deutlich weniger schmerzhaft zu durchlaufen.
Mittlerweile öfters angefragt und auch bereits mehrfach umgesetzt ist die Reduzierung der Leistung solange das Fahrzeug kalt ist, z.B. damit andere Fahrer oder Werkstätten das Fahrzeug kalt nicht "treten" können. Hier kann die Wunschtemperatur bzw. das Temperaturfenster wann von der gedrosselten Leistung auf die volle Leistung geschalten werden soll, frei bestimmt werden. Ebenso die anliegende Leistung selber welche man im gedrosselten Modus haben möchte.
Als sinnvoll haben sich 200 Nm und 100 PS erwiesen, damit kann man im Alltag noch normal fahren / beschleunigen und merkt bei diesen Gaspedalstellungen keine Drosselung, erst wenn das Pedal weiter durchgetreten wird, wird die Drosselung spürbar, es passiert einfach nichts mehr. Als sinnvolles Temperaturfenster haben sich 60 bis 65 Grad Öltemperatur erwiesen, hier ist das Öl bereits voll einsatzfähig und entsprechend erfolgt zwischen 60 und 65 Grad ein fließender Übergang von der gedrosselten auf die volle Motorleistung.
Solche Arten der Anpassung sind prinzipiell möglich, hier kommt es aber je nach Wunsch zu Mehrarbeit da ggf. Einspritzbeginn und Ende neu berechnet, Raildrücke oder Volllast-Ladedrücke (korrekte AFR-Werte) angepasst werden müssen.

Gruß, Thomas

Wenn, wäre für mich auch nur die Warmlaufnummer eine Option. Die finde ich sogar sehr interessant und hat mit dem Tuning wie man es aus dem Volksmund kennt eher weniger zu tun.

Hallo, ist ne Weile her aber ich kam gestern dazu mal den Infospeicher auszulesen ist nix merkwürdiges drin bei der Limo.

 

Hab mal genau drauf geachtet oben rum ziehen beide in etwa gleich, nur untenrum ist der Kombi träger so bis 2000 Umdrehungen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Softwareoptimierung 530d