Softwareoptimierung 530d
Hallo Jungs, ich besitze einen 530d mit 231 PS und es macht
richtig Spaß das Auto zu fahren. Ich habe gehört das es Softwareoptimierungen
gibt die den Auto nicht Schaden Das Auto ist ein Automatik
und man könnte 40 PS ohne Probleme rausholen. Habt ihr Erfahrung
ob das Stimmt und wenn ja bei wem? Eine Perfekte Optimierung
ohne gross die Nm zu verändern gibts das?
40 Antworten
Schau mal ob du im Schatten bzw Infospeicher was stehen hast. Ansonsten kannst ja auch aufn nen Prüfstand fahren
Auf sollte ich genau achten beim Infospeicher?
Schau mal ob da einen Fehlercode 41ed stehen hast.
Normalerweise sollte der auch nicht löschbar sein bzw. beim erneuten Auslesen wiederkommen.
Ok. Danke werde es mal auslesen sobald ich Zeit habe.
Ähnliche Themen
Woher kommst du denn? Falls BaWÜ, ich könnte dir die Software auslesen und mit dem originalen Datenstand vergleichen. Bin am Thema Software für E6x R6 Diesel sowieso dran.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 15. Januar 2019 um 08:09:14 Uhr:
Woher kommst du denn? Falls BaWÜ, ich könnte dir die Software auslesen und mit dem originalen Datenstand vergleichen. Bin am Thema Software für E6x R6 Diesel sowieso dran.
Interessant, was meinst du mit '' ich bin am Thema Software dran''?
Ich wollte ja schon seit Ewigkeiten Software für die E60 525d / 530d entwickeln, bisher bin ich nur bei E39 525d/530d und diversen Opel unterwegs.
Welche Vorteile haben deine Software Pakete für die bisherigen Modelle denn?
Ist es Leistung oder eher Verbrauch bzw. Haltbarkeit.
Ich hab ja hier schon die JD und Carly Software angeschaut. Erstere war garnix, Carly dagegen soweit ganz ok, auch wenn es noch weit weg von perfekt war.
JD: https://www.motor-talk.de/.../...ormance-erfahrungen-t5351148.html?...
Carly: https://www.motor-talk.de/.../...imierung-in-minuten-t6133320.html?...
Stimmt... Jetzt bin ich im Bilde. Wir warten schon so lange das es mir wieder entfallen ist. Wir warten gespannt auf gute Lösungen. Würde sogar nach BaWÜ kommen zum Aufspielen.
Greift das auch für nen 535d?
Zitat:
@Spechtone schrieb am 15. Januar 2019 um 09:59:19 Uhr:
Greift das auch für nen 535d?
Hab mir den 535d noch gar nicht angeschaut, hier ist die Ladedrucksteuerung etwas komplexer, möglich ist es aber sicherlich. Ich brauch pro Modell aber halt erstmal ne Weile um die nötigen Kennfelder zu finden.
Der Idealfall wäre wenn mir jemand für sein oder alle relevanten Modelle (525d 177 PS + 197 PS, 530d 218 + 231 + 235 PS usw.) die letzten verfügbaren Softwarestände (AT und MT) zukommen lassen kann.
Viele haben ja auf die BMW-Tools und Datenbanken Zugriff und können dort die letzten Versionen runterladen, wenn mir jemand die Originalfiles zukommen lassen kann, würde das schon ENORM helfen.
Ich kann mir die auch irgendwo im Netz suchen, wenn es aber dann nicht die letzte (und vermeintlich ausgereifteste) Version ist (was ICH nicht prüfen kann mangels Zugriff auf die BMW-Datenbanken) und dann flash ich die jemandem drauf und ersetze seine eigentlich neuere und bessere Version, wäre das suboptimal. 🙄
Da kann ich dich leider nicht unterstützen. Habe zwar die aktuellste Version drauf, aber keine Rohdaten zum Aufspielen.
@tommy schön das du noch lebst ;-)
Hatte dich auch per PN angeschrieben. Was genau brauchst du? Ich kann dir anbieten kessy ODB read 530d original + Carly Tuning inkl. AGR off. Ich meine ist letzte Softwarestufe von ca. 2011.
Ich wollte mich ja selber nochmal dran machen, aber finde ums verrecken keine a2l, um die relevanten Kennfelder aufzulösen. Von Hand zu suchen mit den Tools kann ich persönlich vergessen. Hats du eine Idee wie ich zu einer A2l komme?
Ich hab viel um die Ohren, daher bin ich nicht immer in allen Foren hier unterwegs. Die Files kannst du ja mal rüber schicken wenn du magst, bitte auch dazu schreiben welchen Motor (218, 231, 235 PS, Getriebe MT oder AT) du hast und dann schau ich mal ob ich was finde.
Richtige Kennfeldbeschreibungen gibts halt nur selten, deshalb gestaltet sich die Kennfeldsuche ja so extrem aufwändig da ich wirklich alles von Hand rauspicken muss und dazu brauchts viel von dem was ich am wenigsten habe, Zeit. 😁
Schicks an: info@edc15.de
Mail ist raus. Aber wie machen das denn die Tuner die nur files einkaufen? Am Ende muss das ja immer zur SW-Version passen. Da sucht doch keiner jedes mal die Kennfelder manuell raus!? Oder haben die zu jeder SW-Version und Motor immer was passendes da?