• Online: 3.135

BMW 5er E61 525d Test

24.01.2012 09:32    |   Bericht erstellt von BMWHubaer

Testfahrzeug BMW 5er E61 525d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN ABM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 113000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BMWHubaer 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe Fahrzeug beim BMW-Händler scheckheftgepflegt vor einem Jahr gekauft. Nutze Fahrzeug täglich innerstädtisch und mache mehrere lange Autobahnfahrten pro Jahr.

 

Fazit: Super-Auto, sparsam, nur die Elektronik nervt manchmal

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung
  • + Lack
  • + Mechanik
  • + sehr leise
  • - Elektronik anfällig (BMW fast überfordert)
  • - Fahrzeug zieht gerne viel Strom

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dieselverbrauch bei 7,5-8 Liter
  • + Höchst elastischer Motor
  • + Immer Durchzugsreserven
  • + Ideales Langstreckenverhalten
  • - Bei Stop and go zu hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt wie ein Brett auf der Straße
  • + Straßenlage einmalig
  • + Fährt wie ein Benziner
  • - In schnellen Kurven leichte Lastwechselreaktion

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Prima Klimaanlage mit festem Temperaturprofilen
  • + idrive sehr zuverlässig
  • - Lange Erwärmungszeit der Heizung im Winter

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einer der schicksten Kombis überhaupt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14
Haftpflicht 500-600 Euro (55%)
Vollkasko 600-800 Euro 55%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Familienkutsche hervorragend. Gibt wohl nichts vergleichbares. Fährt super komfortabel, schnell und leise. Qualität 1a, auch bei älteren Baujahr Neuwagengefühl. Würde Fahrzeug immer wieder kaufen. Hohe Gebrauchtwagenpreise und Werterhalt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Elektronik anfällig. Kleinigkeiten wie Heckklappentester führen zum Totalausfall. Hoher Dauerstromverbrauch

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests