Softwareanpassung für 8VA
Gestern die Info erhalten, das seit letzter Woche eine Softwareanpassung von Audi freigegeben wurde.
Was genau durch das UPdate aktualisiert wird konnte mir bis jetzt nicht genannt werden
Beste Antwort im Thema
Hab mich mal bei erwin eingeloggt und geschaut was die Maßnahme beinhaltet.
Zitat:
Technischer Hintergrund
Für Audi A3 Fahrzeuge eines bestimmten Fertigungszeitraumes wurden die Diagnosemöglichkeiten der elektrischen Parkbremse und der Distanzregelung sowie Funktionen im Radio optimiert.
Bei einigen Fahrzeugen mit Dieselmotor ist eine ursprünglich als Transportschutz für Motoren gedachte Schutzabdeckung zu entfernen.
Abhilfe
An den betroffenen Fahrzeugen sind das Bremsensteuergerät und gegebenenfalls die Distanzregelung sowie das Radio zu aktualisieren. Zusätzlich ist bei einigen Fahrzeugen eine Schutzabdeckung am Motor zu entfernen und die Rücklaufleitung zu ersetzen.
42 Antworten
Woher hast du die Info? Dazu lässt sich auch nichts im Internet finden.
Zitat:
Original geschrieben von cmas
Gestern die Info erhalten, das seit letzter Woche eine Softwareanpassung von Audi freigegeben wurde.
Was genau durch das UPdate aktualisiert wird konnte mir bis jetzt nicht genannt werden
für was?
Motor Getriebe
Navi?
.... wäre schon hilfreich für die "anderen" hier
Bremsenupdate ist für bessere Diagnose für Parkbremse, Radio gibts auch ein update keine ahnung aber für was
Bremsenuopdate wurde bei mir beim Reifenwechsel gleich mitgemacht. Fürs Radio gab es leider noch keins bei mir. Das Problem das nach dem Start teilweise. 10sek kein ton kommt nach dem umschalten ist bei Audi bekannt und dort wird an einem Update gearbeitet. Ist es vielleicht endlich dieses Update?
Ich war heute auch mit meinem 8VA MJ2013 zum Update. Die Aktion wurde mit 45D3 auf dem Auftrag betitelt. In klammern stand Austausch Rücklaufleitung und Update Radio. Weiss da jemand genaueres? Ich hab mir vorher extra den Softwarestand gemerkt, es hat sich im MMI aber nichts geändert. Auch sind alle meine Codierungen noch da, obwohl der Service Typ meinte die werden wahrscheinlich wieder überschrieben.
Mal sehen ob ich am Radio eine Veränderung fest stelle.
Ich hab mal eine bescheidene Frage. Meiner ist EZ 05/2013 (MJ 2013). Wenn ich jetzt zum Freundlichen fahren würde, welche Updates sind denn da verfügbar? Hat da jemand die Übersicht?
Also bei meinen Mj 2014 MMI+ gibt es keine Updates hab gestern meinen :-) gefragt.
Das was er weiß das, das kleine MMI viele Probleme bereitet.. er hat mitlerweile 2 A3 am Hof stehen seit 2 Monaten wo das MMI defekt ist und Audi nicht Liefern kann :-( schön ärgerlich für die Kunden !
Lg
Chris
Zitat:
Technischer Hintergrund
Für Audi A3 Fahrzeuge eines bestimmten Fertigungszeitraumes wurden die Diagnosemöglichkeiten der elektrischen Parkbremse und der Distanzregelung sowie Funktionen im Radio optimiert.
Bei einigen Fahrzeugen mit Dieselmotor ist eine ursprünglich als Transportschutz für Motoren gedachte Schutzabdeckung zu entfernen.
Abhilfe
An den betroffenen Fahrzeugen sind das Bremsensteuergerät und gegebenenfalls die Distanzregelung sowie das Radio zu aktualisieren. Zusätzlich ist bei einigen Fahrzeugen eine Schutzabdeckung am Motor zu entfernen und die Rücklaufleitung zu ersetzen.
Bei mir ist genau die selbe Situation. Meiner ist auch EZ 05/ 2013 (2.0 TDi 150 PS HS Frontantrieb).
Mich würde auch mal eine Zusammenstellung aller bis dato erforderlichen Updates interessieren die dieses Fahrzeug betreffen.
Bei Audi ist es ja oft so: "Ich weiss von nix bzw. da gibts nix" (wenn du nicht mit konkreten Fakten und Nachbesserungs-Codes ankommst. Da sind auch oft Deppen am Start. Wenn du nicht selber entsprechend nachborst passiert da gar nichts. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von a3_fanno1
Ich hab mal eine bescheidene Frage. Meiner ist EZ 05/2013 (MJ 2013). Wenn ich jetzt zum Freundlichen fahren würde, welche Updates sind denn da verfügbar? Hat da jemand die Übersicht?
Für meinen S3 EZ 10/2013 (MJ 2014) kam heute auch die Benachrichtigung zu diesem Update.
Zitat:
Original geschrieben von Punisher26
Zitat:
Original geschrieben von Punisher26
Zitat:
Technischer Hintergrund
Abhilfe
Hab vorgestern beim freundlichen angerufen und er hat mir mitgeteilt, dass o.g. Modifikationen durchgeführt werden...kann jemand sagen was es mit den Teile Modifikationen auf sich hat? Kann da bis jetzt schaden entstanden sein?
Vielen Dank
So komme gerade vom ersten Service für meinen A3 TDI.
Also es handelt sich tatsächlich um die Parkbremse und Diagnose.
Zudem bekommt meiner noch ein 91L7 genanntes Update verpasst. Dabei handelt es sich darum, dass ein Fehler im Navi behoben wird Dieses konnte bislang nicht upgedated werden. Meiner ist Bauj. 4/2013