Softwareanpassung für 8VA
Gestern die Info erhalten, das seit letzter Woche eine Softwareanpassung von Audi freigegeben wurde.
Was genau durch das UPdate aktualisiert wird konnte mir bis jetzt nicht genannt werden
Beste Antwort im Thema
Hab mich mal bei erwin eingeloggt und geschaut was die Maßnahme beinhaltet.
Zitat:
Technischer Hintergrund
Für Audi A3 Fahrzeuge eines bestimmten Fertigungszeitraumes wurden die Diagnosemöglichkeiten der elektrischen Parkbremse und der Distanzregelung sowie Funktionen im Radio optimiert.
Bei einigen Fahrzeugen mit Dieselmotor ist eine ursprünglich als Transportschutz für Motoren gedachte Schutzabdeckung zu entfernen.
Abhilfe
An den betroffenen Fahrzeugen sind das Bremsensteuergerät und gegebenenfalls die Distanzregelung sowie das Radio zu aktualisieren. Zusätzlich ist bei einigen Fahrzeugen eine Schutzabdeckung am Motor zu entfernen und die Rücklaufleitung zu ersetzen.
42 Antworten
das ist bekannt und so von audi gewollt. dieses vorschaubild gab es nur bei den ersten softwareversionen vom mmi. mein a3 aus 09/2013 hatte das bild z.b. von anfang an nicht.
mal ehrlich, braucht man dieses bild wirklich? wie oft ist man in diesem menü und vor allem bringt das bild auch keinen mehrwert an information. dann doch lieber die aktuellste softwareversion inklusive bugfixes^^
Wenn man so die Frage stellt dann kann man die Antwort verschieden auslegen jedoch möchte man was man einmal hatte nicht gern wieder ... . Dazu, wenn es bekannt ist dann stellen sich alle Beteiligten sehr ... an da natürlich wieder keiner das Problem kennt und ich der Nummer 1 bin.
Aber Danke für deine Antwort.
Ich habe dasselbe in einem anderen Thread bemängelt.
Warte immer noch auf Info von Audi.
@WinklerNarf:
der zweite teil meiner antwort war eher für clickme gedacht, weil mir sein post aus dem anderen thread beim schreiben grade eingefallen ist und ich mir ziemlich sicher war, dass er hier auch mitliest 😉
@clickme:
mehr als ein "stand der technik" wird doch sowieso nicht rauskommen, leider
Ähnliche Themen
Darum geht es nicht. 😉 Je mehr Leute sich beschweren, desto höher wird der Leidensdruck bei Audi.
Und ja, ich möchte die Bilder wieder. 🙂
Das sehe ich ebenso. Die Vorschaubilder geben zwar keinen Mehrwert, aber der 🙂 kann sich nicht das Recht nehmen einfach etwas ohne mein Zustimmen zu ändern. Und auch ich hätte gerne die Vorschau wieder. Das MMI-Update zeigt jedenfalls nun folgende SW-Version an: K0337_01
Bei mir stand neben des oben genannten Updates noch eine Korrektur der Rücklaufleitung? und eine Erweiterung in der Bedienungsanleitung an. Was auch immer da gemacht wurde, keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von nortel
[...]Bei mir stand neben des oben genannten Updates noch eine Korrektur der Rücklaufleitung? und eine Erweiterung in der Bedienungsanleitung an. Was auch immer da gemacht wurde, keine Ahnung.
Je nachdem aus welchem Produktionsjahr Dein Fahrzeug ist (2013?) hat die Bedienungsanleitungs-Erweiterung mit der Einführung der CoD-Motoren zu tun. Ging jetzt aus Deinem Satz nicht so klar heraus, ob Du das mitbekommen hast oder wissen wolltest 😉
Zitat:
Das sehe ich ebenso. Die Vorschaubilder geben zwar keinen Mehrwert, aber der 🙂 kann sich nicht das Recht nehmen einfach etwas ohne mein Zustimmen zu ändern. Und auch ich hätte gerne die Vorschau wieder. Das MMI-Update zeigt jedenfalls nun folgende SW-Version an: K0337_01Bei mir stand neben des oben genannten Updates noch eine Korrektur der Rücklaufleitung? und eine Erweiterung in der Bedienungsanleitung an. Was auch immer da gemacht wurde, keine Ahnung.
Hab heute einen Anruf aus Ingolstadt erhalten. Angeblich ist das Update fehlerhaft aufgespielt und man bittet mich nochmal in die Werkstatt.
Na sind wir gespannt.
Ja, dann bin ich mal gespannt und frag bei Audi noch einmal nach, ob diese SW Version tatsächlich ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Hab heute einen Anruf aus Ingolstadt erhalten. Angeblich ist das Update fehlerhaft aufgespielt und man bittet mich nochmal in die Werkstatt.Zitat:
Das sehe ich ebenso. Die Vorschaubilder geben zwar keinen Mehrwert, aber der 🙂 kann sich nicht das Recht nehmen einfach etwas ohne mein Zustimmen zu ändern. Und auch ich hätte gerne die Vorschau wieder. Das MMI-Update zeigt jedenfalls nun folgende SW-Version an: K0337_01Bei mir stand neben des oben genannten Updates noch eine Korrektur der Rücklaufleitung? und eine Erweiterung in der Bedienungsanleitung an. Was auch immer da gemacht wurde, keine Ahnung.
Na sind wir gespannt.
Bei mir hat es nicht funktioniert. Erst war das Radio wesentlich leiser als davor. Antwort vom freundlichen - mach einfach lauter!!!??!! Dann war "Gala" viel zu aufdringlich. Fährt man über 200, meint man, man ist in der Disco. Heute habe ich nun festgestellt, dass meine Telefonverbindung über Bluetooth nicht mehr funktioniert. Wenn ich auf Telefon gehe, gibt es nur den dezenten Hinweis: Bitte waren... Initialisierung läuft (oder so).
Wieso werden Updates gefahren, die nur Verschlechterungen bringen. Das kann die Freude am Fahren echt versauen. Ich empfehle jeden, der es noch verhindern kann, die Updates (45D3 und 91L7) zu verweigern.
das ist nichts neues das es "verschlimmbesserungen" gibt .. - leider
hab dieses Update gestern bekommen...bis jetzt keine Probleme mit Bluetooth o.ä.
Ich habe die Vorschaubilder noch, warum haben sie das 91L7 bei mir noch nicht eingespielt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Update, was wurde dabei so alles gefixt?
Auf die Vorschau kann ich verzichten..