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Evtl. geplanter Fahrzeugwechsel vom 8PA 1,4 TFSI auf 8VA TDI; Preisfindung??? EU5 oder EU6???

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:36

Hallo zusammen,

ich komme aus dem 8P Forum und beschäftige mich gerade mit einem Fahrzeugwechsel vom 8PA 1,4 TFSI zu einem 8VA TDI.

Vorgeschichte:

Ich habe im Herbst diesen Jahres meinen 2016er BMW F20 118d (EU6) meiner Tochter überlassen, da sie aktuell relativ viele km im Jahr fährt und ihr 8PA inzwischen über der 120.000km Marke angekommen ist.

Ihren A3 habe ich im Herbst versucht zu verkaufen, für einen halbwegs vernünftigen Preis war das nicht möglich. Habe dann beschlossen ihn zunächst selbst weiterzufahren.

Habe dann Geld in die Hand genommen und ihn technisch und optisch wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Steuerkette sowie Bremsen waren bei dem fällig, also rund 1500€ investiert.

Inzwischen ist er bald bei 130.000km und es stellt sich mir die Frage wie jetzt weiter damit?

Da mein Fahrprofil auch nicht so richtig zu dem Benziner passt ist der Gedanke da den 8PA evtl. jetzt gegen einen 8VA TDI (150PS, 3-4 Jahre alt, mit wenig km) zu tauschen. Man hört ja ständig, dass man die gerade günstig bekommen kann.

Ich finde da dann den ein oder anderen interessanten EU5 TDI für rund 16.000,-€ oder den etwas jüngeren EU6 TDI's für rund 20.000,-€.

(Die EU5 oder EU6 Frage spielt bei mir zunächst eine untergeordnete Rolle. Wohne auf dem Land, Ausweichfahrzeug um mal in eine Stadt mit Fahrverbots-Zonen zu fahren wäre da. Tendenz geht aber trotzdem eher zur EU6)

Aktuelles Problem - vernünftige Preisfindung:

Habe jetzt mit 2 Händlern Kontakt gehabt.

Der 1. (freies Autohaus mit mehreren Standorten), rund 350km entfernt, bietet einen wie o. g. EU5 an. Habe meine 8PA-Daten inkl. Fotos zur Verfügung gestellt und gefragt was ich drauflegen muss wenn ich meinen Inzahlung gebe. Dann kommt sofort das Thema "Vor Ort Termin, Fahrzeugüberprüfung, etc".

Da ich nicht für die Katz 700km fahren will habe ich dann mal meine Vorstellung genannt. Danach stellte sich heraus, dass wir etwa 4k in Summe auseinanderliegen. (Demnach ist der Ankaufpreis von meinem 8PA auch nur ein 'Ramschpreis'). An der Stelle habe ich zunächst die Konversation unterbrochen.

Der 2. (Audizentrum mit weiteren Filialen), rund 280km entfernt, bietet einen wie o. g. EU6 an, ehemaliges Leasingfahrzeug, erhöhter Preis zu anderen, aber gute Ausstattung, steht nach meiner Vermutung seit Sommer 2018 bei denen als Standuhr auf dem Hof.

Habe meine 8PA-Daten inkl. Fotos zur Verfügung gestellt und gefragt was ich drauflegen muss wenn ich meinen Inzahlung gebe. Auch hier kam sofort "Vor Ort Termin, Fahrzeugüberprüfung, Probefahrt, etc".

An der Stelle habe ich zunächst die Konversation unterbrochen, da ich bereits ahne...

Habe dann mal für meinen 8PA eine Schwacke-Bewertung im Internet gemacht (und fast Schnappatmung beim Ergebnis bekommen)...Der Händler EK liegt demnach sogar noch knapp unter dem was Händler 1 mir angeboten hat.

Nachdem der erste Frust verflogen war kam mir dann die Idee mal das vom Händler 2 (mein Favorit) angegebene Fahrzeug bei Schwacke einzugeben. Und siehe da, der dabei ermittelte Schwacke-Händler-VK liegt erheblich (fast 4k) unter dem Angebotspreis des Fahrzeugs.

Was würdet ihr denn jetzt machen?

Macht es Sinn hier per Mail oder Telefon sich mit dem Verkäufer über die EK's und Vk's zu unterhalten um dann möglichst zu einem gemeinsamen Preis zu kommen oder doch besser ins Auto setzen und die 280km fahren um das vor Ort zu diskutieren?

(Wenn man mir den gleichen Aufschlag für den 8PA auf den Schwacke-Händler-EK gewähren würde wie man sich für den 8VA beim Schwacke-Händler-VK "gönnt", dann würden wir vermutlich sogar ins Geschäft kommen... Ansonsten fast 600km mehr auf der Uhr und einen Tank Sprit für nix verfahren.)

Viele Grüße

 

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14 Antworten

Kein Händler wird dir einen belastbaren Ankaufpreis nennen, wenn er das Fahrzeug nicht in seiner Werkstatt hat prüfen können.

Warum muss es denn unbedingt ein Händler sein, der so weit weg ist?

Natürlich macht es Sinn, anzurufen und auf den erheblichen niedrigeren Listen Preis anzusprechen. Was kannst du schon verlieren? Warum versuchst du nicht, deinen Wagen erst mal privat zu verkaufen? Gute Angebote findest du jederzeit sofort, ein Ersatzfahrzeug hast du in kürzester Zeit wieder!

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 17:02

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:54:05 Uhr:

 

Warum muss es denn unbedingt ein Händler sein, der so weit weg ist?

Es muss nicht unbedingt ein Händler sein, der weit weg ist.

Ich sage es daher mal so: Es gab bei meiner Suche aktuell keinen Händler der näher ist und ein von den Suchkriterien her passendes Fahrzeug auf dem Hof stehen hat.

Wenn es halt nicht anders geht, dann fahre ich auch die 280km dahin.

Stell dein Auto bei mobile oder Autoscout ein und warte ob sich einer meldet, A3 Diesel kannst du momentan an jeder Ecke kaufen....würde erst verkaufen dann kaufen. Nachdem du Bremsen und Kette gemacht hast, was spricht dagegen den 8p weiterzufahren?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 22:12

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:56:24 Uhr:

Nachdem du Bremsen und Kette gemacht hast, was spricht dagegen den 8p weiterzufahren?

Technisch gesehen im Grunde nichts. :cool:

Zum einen gefällt mir der 8V besser als der 8P, zum anderen fahre ich des öfteren Langstrecke gegen Abrechnung einer km-Pauschale. Wenn man es da mit dem Benziner mal etwas flotter angehen lässt, dann geht da im Verhältnis zum Diesel ganz schön was durch und wird somit unwirtschaftlich. So lange ich es so mit Richtgeschwindigkeit dahin rollen lasse läuft der TFSI noch recht sparsam.

Schon mein erstes Auto war ein Diesel, mir gefällt einfach die Charakteristik dieser Motoren und das niedrige Drehzahlniveau auf der Autobahn in Verbindung mit günstigem Verbrauch.

Meine Empfehlung liegt ganz klar auf der Linie von @wurzlsepp2211 : Den 8PA auf mobile inserieren, privat verkaufen und die Tage danach gechillt nach einem Fahrzeug suchen, das Dir passt. Ggf. muss es ja nicht unbedingt ein Euro 6-Diesel sein, der sehr bald auch in das unsägliche Fahrverbots-Gezerre kommt.

Ein Tipp noch: wie lange die Fahrzeuge bereits beim Händler auf dem Hof stehen und ggf. erfolgte Preissenkungen mit Zeitpunkt, lässt sich über autouncle.de herausfinden.

Zitat:

@k.krapp schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:12:44 Uhr:

 

Zum einen gefällt mir der 8V besser als der 8P, zum anderen fahre ich des öfteren Langstrecke gegen Abrechnung einer km-Pauschale. Wenn man es da mit dem Benziner mal etwas flotter angehen lässt, dann geht da im Verhältnis zum Diesel ganz schön was durch und wird somit unwirtschaftlich.

Der von dir geplante Fahrzeugwechsel wird höchstwahrscheinlich zumindest ähnlich unwirtschaftlich.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:04

In Bezug auf die reinen Kraftstoff-/Kfz-Steuer-/Versicherungskosten, usw kann das durchaus so sein.

Die Frage ist halt, was der kleine TFSI für Folgekosten (Defekte, Verschleißteile,...) produziert wenn ich den weiterfahre und der auf oder über die 200tkm Marke geht.

Der 8PA scheint nicht für die Ewigkeit gebaut, so wie früher mal ein MB W123, wie man an dem teuren Tausch der Steuerkette ja erkennen kann.

Das Bauchgefühl sagt mir, dass jetzt ein 3-5 jähriger TDI mit 100tkm weniger auf der Uhr die bessere Lösung wäre.

Richtig sicher bin ich mir aber da auch nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:32

Zitat:

@Audibrunn schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:22:12 Uhr:

Ein Tipp noch: wie lange die Fahrzeuge bereits beim Händler auf dem Hof stehen und ggf. erfolgte Preissenkungen mit Zeitpunkt, lässt sich über autouncle.de herausfinden.

Das ist in der Tat ganz interessant.

Bei dem EU5er hatte ich gesehen, dass der Händler den bei einer Preisänderung ganz heraus nimmt und dann wieder neu einstellt. Dadurch kann man die Standzeit nicht erkennen.

Der EU6er ist schon eine "Standuhr", war offenbar ein Neuwagenleasing 36 Monate und steht seit Sommer 18 da auf dem Hof rum.

Inzahlungnahme habe ich jetzt erst mal aus dem Kopf gestrichen.

Probiere jetzt wie hier vorgeschlagen erst mal unseren 8PA privat zu verkaufen.

Meine Erfahrung ist: Suche dein Glück Preislich im Neuen Fahrzeug, nicht im Alten.

Den 8P günstig verkaufen, dann brauchst nicht lange auf den Käufer zu warten und den neuen kaufst günstig mit der Option Händler aber egal wo ein.

So habe ich es auch gemacht. Ich hatte nen Golf 6 Cabrio. Hab den mit dem günstigen Kurs bei Mobile binnen einer Woche verkauft, den neuen Audi A5 150 km entfernt gekauft.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:06

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 3. Januar 2019 um 07:32:34 Uhr:

Meine Erfahrung ist: Suche dein Glück Preislich im Neuen Fahrzeug, nicht im Alten.

Den 8P günstig verkaufen, dann brauchst nicht lange auf den Käufer zu warten und den neuen kaufst günstig mit der Option Händler aber egal wo ein.

So habe ich es auch gemacht. Ich hatte nen Golf 6 Cabrio. Hab den mit dem günstigen Kurs bei Mobile binnen einer Woche verkauft, den neuen Audi A5 150 km entfernt gekauft.

Meinst Du bei Mobile.de klassisch über ein Inserat mit günstigem Preis oder den Expressverkauf über eine der Mobile.de Ankaufstationen?

(Wenn die Ankaufstation mir den Preis zahlen würde mit dem bei Mobile.de "gelockt" wird, dann wäre alles paletti. Diesem "Braten" habe ich bisher nur noch nicht getraut.)

Du kannst ja gerne mal bei diesen Ankaufstationen vorbeifahren. Ich gehe jede Wette ein, dass Du danach enttäuscht sein wirst. Ich würde den 8PA auch nicht unbedingt auf Biegen und Brechen unter Wert verkaufen, dann kannst Du ihn auch weiterfahren. Allerdings sollte man sich schon dessen bewusst sein, dass man keine Händlerverkaufspreise erwarten kann, schließlich bietest Du dem etwaigen Käufer ja auch keine Gebrauchtwagengarantie etc. an. Schau bei mobile rein und suche Dir vergleichbare Fahrzeuge. Schau, wo die vom Preis her liegen. Stell den 8PA irgendwo im preislichen Mittelfeld mit dem Zusatz "VB" rein und warte zwei Tage, was sich tut. Wenn sich nichts tut, dann reduziere peu à peu. Irgendwann hast Du dann das Niveau erreicht, das Anfragen erzeugt.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:49

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 3. Januar 2019 um 15:28:11 Uhr:

Du kannst ja gerne mal bei diesen Ankaufstationen vorbeifahren. Ich gehe jede Wette ein, dass Du danach enttäuscht sein wirst.

Aus dem Grund habe ich das bisher auch nicht in Erwägung gezogen.

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