ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusche beim Kaltstart Audi A3 8VA Bj. 2015, KM 35000

Geräusche beim Kaltstart Audi A3 8VA Bj. 2015, KM 35000

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:01

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hoffe, dass das Thema nicht bereits behandelt wurde...

Ich habe das Fahrzeug vor 2 Wochen privat gekauft und darauf gehofft, dass alles in Ordnung sein wird... :(

Nun treten beim Kaltstart seltsame Geräusche auf.A3a3 Ich habe eine Audiodatei hochgeladen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber vielleicht gab es bereits Erfahrungen mit dem Phänomen.

Danke

Lg

Emil

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diesel oder benziner?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:13

Diesel

Danke :)

Hi,

es müsste die Spannrolle vom Zahnriemen sein. Ich hatte erst vor kurzem das gleiche Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...en-macht-geraeusche-t6364773.html?...

Bin mit der Tonaufnahme auf dem Handy zu Audi gefahren und das Problem sei wohl kein unbekanntes. Es gibt dazu wohl auch eine technische Information die bereits vorliegt. Bei mir wurde dann die Spannrolle im Rahmen der Garantie getauscht.

Grundsätzlich machen die Spannrollen bei den 2.0 tdi´s immer schleifende Geräusche, jedoch nicht in der Lautstärke.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 13:56

Danke für sie Antwort, ich habe leider keine Garantie mehr... kannst du vlt. die Kosten abschätzen? Danke

p.s. obwohl es 1.6 Liter Motor ist?

lg.Emil

Leider nicht.

Ich würde es trotzdem einfach mal bei Audi versuchen. Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist haben die Händler die Möglichkeit einen Kulanzantrag an Audi zu stellen. -Verlieren kann man da ja nichts.

 

Dein Wagen war nicht zufällig ein Werksdienstwagen? Wenn doch hättest du nämlich insgesamt fünf Jahre Garantie soweit ich weiß.

 

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:03

Ich habe am Samstag den Termin, leider war es kein Werksdienstwagen. Ich habe es privat gekauft. (versteckter Mangel eher...denke ich)

Jetzt überlege ich, ob eine Weiterfahrt problematisch sein könnte...

Natürlich hoffe ich auf eine Kulanzlösung

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:35

f

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:34

Zitat:

@KimE schrieb am 10. Juli 2018 um 14:19:25 Uhr:

Leider nicht.

Ich würde es trotzdem einfach mal bei Audi versuchen. Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist haben die Händler die Möglichkeit einen Kulanzantrag an Audi zu stellen. -Verlieren kann man da ja nichts.

Dein Wagen war nicht zufällig ein Werksdienstwagen? Wenn doch hättest du nämlich insgesamt fünf Jahre Garantie soweit ich weiß.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:35

Hallo KimE,

wurde bei dir der Zahnriemen getauscht? Wie haben sie das Problem gelöst?

Danke

Lg

Emil

Zitat:

@KimE schrieb am 10. Juli 2018 um 13:50:56 Uhr:

...

Bei mir wurde dann die Spannrolle im Rahmen der Garantie getauscht.

...

Der Zahnriemen brauchte bei mir noch nicht getauscht werden, da der Wagen erst zwei Jahre alt ist und 45T km runter hat.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:03

Das heißt bei dir wurde nur die Spannrolle getauscht oder gerichtet? Ich dachte da müssen sie den Zahnriemen auch gleich austauschen...

Ich habe nur 35T am Tacho :( ärgert mich das ganze

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:05

ich hoffe es reißt nichts, da ich bis Samstag noch damit fahren müsste..

Bring ihn in die Werkstatt und lass sie mal drüber schauen. Sollte sie sagen, dass nichts zu erkennen ist, dann spar dir das Geld und lass nichts machen.

Habe exakt das Geräusch, das auf deiner Aufnahme zu hören ist, seit ich den Wagen habe (gekauft mit 3.000km auf der Uhr).

Bei ca 50.000 km war ich echt genervt davon und habe auf Garantie Zahnriemen und Rolle tauschen lassen - Problem ist weiterhin vorhanden.

Bin jetzt bei 67.000 km und habe nicht vor, da noch irgendwas machen zu lassen.

Das ist einfach ein seltsames Problem, von dem manche TDIs betroffen sind. Finde dich damit ab und kauf dir vom gesparten Geld lieber was schönes ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusche beim Kaltstart Audi A3 8VA Bj. 2015, KM 35000