Software Version 11
Hallo zusammen,
in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.
Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.
Grüße
ballex
1520 Antworten
Wahrscheinlich auch eine Frage der Präferenzen. Empfindlichkeitsregler wäre toll.
Was ich beobachtet habe. Wenn man bei Regen losfährt, springen die Wischer erst zuverlässig an, wenn man den Auto Modus einmal aus und wieder anschaltet.
Normaler Regen bei halbwegs Licht erkennt er mittlerweile sehr gut.
Ist ja auch die häufigste und berechenbarste Variante, danach wird es doch etwas trübe, und der Schritt zur manuellen Präferenz wird erforderlich.
Auch in 2024.2.2.1 noch nix bzgl. Licht für das MY dabei ist gerade eben bei mir drauf gekommen https://www.notateslaapp.com/.../versionshinweise
Zitat:
@Qulor schrieb am 3. Februar 2024 um 08:46:05 Uhr:
Auch in 2024.2.2.1 noch nix bzgl. Licht für das MY dabei ist gerade eben bei mir drauf gekommen https://www.notateslaapp.com/.../versionshinweise
Seit 2019 wird jedes Jahr aufs neue FSD angekündigt. Warum sollte das beim adaptiven LED-Scheinwerfer nicht auch so werden. Elon erzählt viel, wenn der Tag lang ist.
Ähnliche Themen
Ja und viele Dinge kriegt er hin, bei FSD hat er sich gnadenlos verschätzt, beim Regensensor auch.
Bei dem selektiven ausblenden bin ich mir da nicht so sicher, schließlich erkennt er den Verkehr schon ziemlich gut.
Mein Problem ist eher diese endlos "Gedankensekunde" nach dem die potentielle Blendung schon vorbei ist, bis endlich das Fernlicht wieder aktiviert werden darf.
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 3. Februar 2024 um 11:23:10 Uhr:
Warum sollte das beim adaptiven LED-Scheinwerfer nicht auch so werden.
Elon hat dazu gar nichts gesagt, sondern die Information ist aus Zulassungsdokumenten. Außerdem gibt es die Funktion schon im Highland, also ist es vermutlich eine realistische Übung es an die andere Hardware anzupassen.
Übung scheint es in dem Fall vermutlich gut zu treffen... Fahre regelmäßig mit Fernlicht durch Ortschaften. Scheibenwischer üben sich ebenfalls noch ein. Wird...
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 3. Februar 2024 um 22:05:04 Uhr:
Übung scheint es in dem Fall vermutlich gut zu treffen... Fahre regelmäßig mit Fernlicht durch Ortschaften. Scheibenwischer üben sich ebenfalls noch ein. Wird...
Bei FSD ist es auch seit 2019 eine Übung. 😛 Oder doch verasche mit Kundenabzocken. 😉
FSD sieht mittlerweile sehr vielversprechend aus. Tesla schafft es das Fahrzeug automatisch von A nach B fahren zu lassen, aber nicht passend die Scheiben zu wischen. Oder wie die Tage Mr. AI Zaman auf X gescherzt hatte: "Full Self Wiping when?" x)
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 4. Februar 2024 um 06:32:58 Uhr:
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 3. Februar 2024 um 22:05:04 Uhr:
Übung scheint es in dem Fall vermutlich gut zu treffen... Fahre regelmäßig mit Fernlicht durch Ortschaften. Scheibenwischer üben sich ebenfalls noch ein. Wird...Bei FSD ist es auch seit 2019 eine Übung. 😛 Oder doch verasche mit Kundenabzocken. 😉
Man kann es auch Hochstapelei nennen. Vor allem FSD mit „Vision only“.🙂 Ach ja - ich vergaß, jetzt mit KI. 😁
Das ist Algorithmen gibt es mir klar, vorausfahrendes Auto nach Regen und so Geschichten. Und sobald man sich das Programmieren spart ist es Ki oder😉
Ich lese hier immer gespannt mit, ich habe zwar kein FSD aber interessant, dass man bereits über KI Integration bei Tesla spricht, ich aber bei meiner letzten 500km Fahrt mit dem echt dummen Scheibenwischer kämpfen musste. Ich mag mein MY echt sehr, aber die aktuelle Scheibenwischer Automatik ist echt peinlich. Sorry musste das mal sagen, FSD-KI-MatrixLED hin und her…
Wie sieht ihr das? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit der SchWisch-Automatik (bei Schlechtwetter)?
Das wurde hier ja schon oft diskutiert. Zusammenfassend, die grosse Mehrheit sieht das genau so wie Du und ist einfach nur genervt über die miese Funktionalität der Wischautomatik und dann gibt es noch die, die Dir erklären, dass das ja bei anderen Herstellern auch nicht besser funktioniert. :-)
Scheibenwischer ist auch bei mir grausam. Allerdings kann ich damit leben. Ich stelle immer selbst auf 2, Max oder aus.
Da kann ich nur zustimmen. Tesla macht schon sehr vieles richtig und beweist, das man auch mal neu denken kann. Wenn aber Funktionen wie die Scheibenwischerautomatik (die bei Lenkunterstützung nicht abgeschaltet werden kann) einen bei jeder Fahrt (meistens mit Regen) voll nerven, dann stört das gewaltig. Es sind halt oft die Details auf die es ankommt.
Meine Entscheidung steht fest, dieses Jahr werde ich meinen M3 abgeben und keinen neuen Tesla mehr holen. Auch wenn ich das super bequeme laden bei Tesla vermissen werde. :-(