ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 11

Software Version 11

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1478 Antworten

Zitat:

@illegut schrieb am 21. November 2022 um 06:54:50 Uhr:

Klar hat Tesla Regensensoren im Einsatz.

Nur beim Model 3 nicht ;)

So entstehen Gerüchte.

Deine Antwort streuen Gerüchte.

Tesla hat keinen Regensensor !!!!

Es wird alles über Kamera gemacht.

Ein Tipp von mir.

Setze dir ne Brille auf und schau oben in der Mitte der Frontscheibe.

Dann mache ein Foto vom "Sensor"

Das Foto will ich hier sehen.

Wahrscheinlich früher mal im alten Model S mit AP1, die hatten auch ein Rädchen für die Intensitätsmanipulation.

 

Aber bei Tesla fragt man sich oft, warum die zum Teufel nicht die Sachen erst dann abschaffen, wenn der Nachfolger auch verfl.. noch eins funktioniert.

 

Das gleiche Spielchen jetzt mit dem Abstandssensor, das wird auch wieder Jahre wenn nicht Jahrzehnte gehen. :facepalm:

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 23. November 2022 um 03:15:47 Uhr:

Es wird alles über Kamera gemacht.

Lustig, der „Regensensor“ der anderen Hersteller arbeitet auch optisch, die „technische Vorkehrung zur Erkennung von Regentropfen auf der Frontscheibe mit Hilfe der vorhandenen Kamera und Software“ arbeitet ebenfalls optisch. Die „technische Vorkehrung …“ kürze ich in meinem Sprachgebrauch im übrigen gerne mit dem Wort „Regensensor“ ab, das ist kürzer und prägnanter. Der Unterschied ist also nur die Art des verwendeten Lichts und des Sensors.

Und den verwendeten Sensor kann ich sogar ohne Brille sehen. Er passt optisch auch besser zu meinem roten Fahrzeug als der bläulich schimmernde Sensor meiner Vorgängerfahrzeuge.

Die Mischung aus Kamera und Software funktioniert bei mir mittlerweile im übrigen fast genauso gut wie die Sensoren der anderen Hersteller. Auch die haben es nie geschafft, den Scheibenwischer so zu steuern, dass es „mir“ immer gepasst hat …

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. November 2022 um 05:03:52 Uhr:

Aber bei Tesla fragt man sich oft, warum die zum Teufel nicht die Sachen erst dann abschaffen, wenn der Nachfolger auch verfl.. noch eins funktioniert.

Weil man manche Dinge nicht mit einer Handvoll Ingenieuren im Labor basteln kann. Das beweisen ABM & Co immer wieder eindrucksvoll.

Teslas Ansatz das mit hundertausenden Fahrzeugen mit Millionen an Kilometern in der freien Wildbahn zu entwickeln ist zwar für die unfreiwilligen Betatester unangenehm, aber unterm Strich schneller und besser im Endergebnis.

Genau... da ist alles in 14 Tage erledigt :D

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 23. November 2022 um 03:15:47 Uhr:

Zitat:

@illegut schrieb am 21. November 2022 um 06:54:50 Uhr:

Klar hat Tesla Regensensoren im Einsatz

Nur beim Model 3 nicht ;)

So entstehen Gerüchte.

Deine Antwort streuen Gerüchte.

Tesla hat keinen Regensensor !!!!

Es wird alles über Kamera gemacht.

Ein Tipp von mir.

Setze dir ne Brille auf und schau oben in der Mitte der Frontscheibe.

Dann mache ein Foto vom "Sensor"

Das Foto will ich hier sehen.

Wie hier schon geschrieben gibt es bei Tesla Regensensoren (x / s)

Nur beim M3 halt nicht. Aber egal.

Und über meine Sehkraft brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Einfach sachlich bleiben und nicht angepisst sein.

klick

 

Ist mit als Kunde völlig egal, wie die Lösung zur Regenerkennung/Scheibenwischersteuerung heißt oder mit welcher Technik das Ding arbeitet. Mich interessiert nur, ob es funktioniert. Und das tut es beim M3 leider immer noch nicht ganz. Besser mit dem letzten SW-Update: Ja. Richtig gut: leider immer noch nicht.

Aber vielleicht wird das ja noch irgendwann mal...

Richtig gut hat eine Scheibenwischer-Automatik bei mir noch nie funktioniert. Egal bei welchem Hersteller, ich bin da oft am korrigieren.

MB W213 war in dieser Hinsicht schon sehr gut…

Kann ich bestätigen, in drei Jahren habe ich die Automatik beim S213 niemals auschalten bzw. manuell übersteuern müssen. Außer natürlich in der Waschanlage.... In etwa einem Monat kann ich einen Vergleich mit Tesla durchführen....;-)

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 24. November 2022 um 12:56:22 Uhr:

MB W213 war in dieser Hinsicht schon sehr gut…

Selbst mein W211 (Bj. 2009) konnte das schon sehr gut... der C118 etwas schlechter aber immer noch um welten besser als ich es im Tesla erlebt habe.

Was hat jetzt MB mit der Version 11 zu tun?

Eigentlich nur, dass auch in der Version 11 noch deutlich Luft nach oben ist. Wenn auch kein "echter" Regensensor im M3 vorhanden ist, so sollte sich doch über die Software z.B. regeln lassen, dass der Scheibenwischer nicht völlig durchdreht, wenn ein Schwall Wasser von Dach runterläuft. Das passiert regelmäßig, wenn es nachts geregnet hat und sich Regentropfen auf dem Dach gesammelt haben. Bei Rückwärtsfahren kommen die dann gesammelt über die Scheibe runter und der Scheibenwischer geht auf höchste Stufe. Soweit so gut, kann er 2-3 mal machen. Nur: er bleibt auf höchster Stufe und ich muss ihn manuell ausschalten, um das Problem zu beheben. Hier reicht es auch nicht kurz auf "Aus" und dann wieder auf "Auto" zu drücken. Dazwischen muss eine gewisse Pause sein, sonst geht er wieder auf höchste Stufe und bleibt dort. Für einen Garagenparker vermutlich eine Kleinigkeit, die 1x im Jahr auftritt - kein Problem. Für mich ein regelmäßiger Nervfaktor... - war bei MB kein Problem: 2x Wischen, Ruhe... Eine Automatik macht nur dann Sinn, wenn ich nicht ständig manuell eingreifen muss.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. November 2022 um 19:20:22 Uhr:

Was hat jetzt MB mit der Version 11 zu tun?

Wer vor dem M3 einen MB fuhr, der vergleicht eben die einzelnen Funktion und den Erfolg von deren Lösung. Und da schneidet Tesla im Praxisvergleich eben nicht immer top ab. Gegen BMW kann es sein, aber das ist auch keine Kunst.

In den Thread geht es um die Softwareversion 11 und nicht um ein Vergleich der Automarken. ;)

Wenn dann sollte man Version zur Version vergleichen und das auch schreiben, denn jede Version kann Veränderungen bringen, was auch fast immer so ist, dass gibt es bei Anderen nicht, also braucht man die hier in den Thread auch gar nicht mit einbeziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen