- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model S und Model X
- Software Version 10 im Model S/X
Software Version 10 im Model S/X
Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.
https://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920
Hier geht es um diese Version im Model S und X
Beste Antwort im Thema
So, Testfahrt durchgeführt und extra den Beifahrer angewiesen, auch mal Fotos zu machen!
Das erste Bild zeigt "full house" mit abbiegendem Auto, mehreren Stopschildern, und zwei Ampeln. An der Kreuzung kann ich bestätigen, dass es vorher definitiv nicht geklappt hat mit dem Anzeigen der Ampelfarbe direkt an der Haltelinie.
Das zweite Bild ist von einer Stelle, bei der eine Ampel weit oben (also eher für die wartenden Fahrzeuge weiter hinten) und eine auf der rechten Seite (recht weit rechts) den Verkehr regelt. Die obere hat das Auto direkt an der Linie nicht angezeigt (was ja auch ok ist - sieht man als Fahrer auch nur, wenn man sich sehr weit nach vorne lehnt), die andere hat es hingegen angezeigt, also schräg rechts direkt an der Linie.
Der Wechsel auf Grün wurde dann aber (meist) nicht angezeigt, die zuvor rote Ampel wurde dann einfach als "leer" angezeigt. Das geht also noch besser.
Alles in allem, erfolgreicher erster Test, da wurde definitiv was an der Kamerasicht geändert.
PS: Wieder in der Garage angekommen kam dann gleich als Belohnung für die Testfahrt die 2020.28.2 rein.
Ähnliche Themen
433 Antworten
Tipp zum Tesla Theatre um dort sämtliche Webseiten und deren Videos im Vollbildmodus zu schauen (z.B. Live TV via Zattoo oder die Mediatheken der Fernsehanstalten):
1.) YouTube öffnen
2.) Im Suchfeld Google eintippen
3.) Ein Video im Google Chanel (beliebig) auswählen und öffnen.
4.) In der Beschreibung unterm Video stehen in der Regel Internet - Links. Davon einem anlicken.
5.) Kurz warten (Die Webseite öffnet manchmal erst nach 5 oder mehr Sekunden). Dann ganz nach unten scrollen und auf den Google Link drücken.
6.) Es öffnet sich die Google Suchseite, dort kann man wie üblich beliebig suchen und jede Webseite öffnen und die Videos im Vollbildmodus schauen.
Ich habe es mit Zattoo getestet. Hat einwandfrei funktioniert, ich hänge mal ein „Testbild“ an.
@VentoRenner:
Danke für den Tipp. Geht das nicht auch über den normalen Browser?
Geht auch, dann bekommt man aber das Video nicht in den Vollbildmodus. Das Browserfenster, die dahinterliegende Karte und die Menüleiste unten bleiben offen.
Also wir haben bei einem MX jetzt eine ärgerliche Macke am Kofferraum. Und zwar macht die v10 offenbar folgendes:
Wenn die Heckklappe nicht vollständig geöffnet wurde (gemeint ist hier das manuelle Abbrechen der Öffnung und nicht etwa das Programmieren einer Öffnungshöhe) und dann nicht schliessen kann (Hindernis), öffnet die Klappe leider vollständig. Vorher öffnete die Klappe in diesem Fall nur bis zur manuellen Ausgangsstellung. Das Ergebnis war ein Feindkontakt.
Zitat:
@hakael schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:10:53 Uhr:
Wenn man mit Autopilot fährt (ohne FSD) und dem Blinker betätigt (also nicht das Comfort blinken) schaltet sich der Autopilot ab. Mir war es neu und ich finde dadurch kann den AP besser nutzen.
Schaltet er denn auch wieder automatisch ein, wenn man den Blinker ausschaltet?
(So wie bei Audi z.B.)
Olli
Nein leider nicht
Bis wann ist eigentlich das Video-Streamen über Mobilfunk noch möglich? An Superchargern ist das ein nettes Feature muss ich sagen.
Gruss vom SuC Dietlikon.
Bzgl. Streaming über Mobilfunk gab es bisher keine klare Ansage, wie lange das verfügbar bleibt...auf Dauer wird's das aber mMn nicht, denn das zieht ordentlich GB, die ja irgendjemand bezahlen muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade im Hintergrund Verhandlungen laufen, was da für Datenpakete angeboten werden könnten, die man dann direkt übers Fahrzeug buchen kann.
Sonst muss man sich in Zukunft eben mit einem Hotspot oder mobilen WLAN-Router aushelfen. Und an den SuC wurde ja für "demnächst" WLAN versprochen...
Gestern Abend kam hier am Auto die 32.12.1 an. Änderungen gab's so weit ich das beurteilen kann keine auffälligen.
Wenn sie bis „demnächst“ den LTE Zugang offen lassen ist mir das recht. Ab Dezember habe ich unbegrenzt Internet in der Schweiz und 8 GB in Europa frei. Das wird denke ich reichen.
Mein CHADeMO Adapter wollte nicht mehr laden. Kam nur „nicht bereit“. SMS (ohne App) an SeC. Auskunft von Tesla: Adapter mit dem Fahrzeug verbinden und auch Ladekabel einstecken, aber laden noch nicht an der Ladesäule starten. Und tatsächlich: nach zwei Minuten startet er ein Update des Adapters (steht im Display). Danach geht es wieder.
Sollte eigentlich am Ende des Ladens automatisch erfolgen, klappt aber mit einigen Schnellladern offenbar nicht.
Wie dem auch sei: CHAdeMO und v10: Läuft wieder.
PS: Update ist 5 Monate alt und ich lade an ABB Terra (HPC)
Steht in welchem Display, vom Auto oder von der Säule? Jedenfalls danke für den Hinweis, wir nutzen den Chademo-Adapter nicht oft (fast nie), aber dann werde ich den auch mal auf diese Weise für V10 updaten, besser als mal irgendwo laden zu müssen und man muss dann erst warten.
Gerade hat das Smartphone sich wieder gemeldet und es steht wieder ein Software-Update bereit...von 32.12.1 auf 32.12.2. So ein schnelles Mini-Update gab's bisher selten, vielleicht schrauben sie an Spötify.
Nach der CCS Umrüstung wird Chademo zumindest in Zentraleuropa immer unwichtiger, da es dort wo es Chademo gibt in der Regel auch CCS vorhanden ist.
Ich werden meinen Chademoadapter wohl demnächst verkaufen.
Die Update-Meldung kommt im Fahrzeug.
Und ich werde wahrscheinlich kein CCS Upgrade machen. Ohne Notwendigkeit eines Adapters wäre das etwas anderes...
Nach dem Update geht bei mir kein NoA mehr. Aktivieren kann ich es im Menü. Passiert aber nichts. Wie ist’s bei euch?
150kW CCS ist schon was anderes als 50kW Chademo, zumal der CCS-Adapter viel handlicher ist - und oft stehen Ionity und Co. neben den SuC. Aber klar, man kommt mit einem Tesla auch ohne CCS durch.
Zu NoA: Ich kann's nachher testen. Spötify ist jedenfalls noch da.