ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 10 im Model S/X

Software Version 10 im Model S/X

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:20

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.

https://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model S und X

Beste Antwort im Thema

So, Testfahrt durchgeführt und extra den Beifahrer angewiesen, auch mal Fotos zu machen! ;)

Das erste Bild zeigt "full house" mit abbiegendem Auto, mehreren Stopschildern, und zwei Ampeln. An der Kreuzung kann ich bestätigen, dass es vorher definitiv nicht geklappt hat mit dem Anzeigen der Ampelfarbe direkt an der Haltelinie.

Das zweite Bild ist von einer Stelle, bei der eine Ampel weit oben (also eher für die wartenden Fahrzeuge weiter hinten) und eine auf der rechten Seite (recht weit rechts) den Verkehr regelt. Die obere hat das Auto direkt an der Linie nicht angezeigt (was ja auch ok ist - sieht man als Fahrer auch nur, wenn man sich sehr weit nach vorne lehnt), die andere hat es hingegen angezeigt, also schräg rechts direkt an der Linie.

Der Wechsel auf Grün wurde dann aber (meist) nicht angezeigt, die zuvor rote Ampel wurde dann einfach als "leer" angezeigt. Das geht also noch besser.

Alles in allem, erfolgreicher erster Test, da wurde definitiv was an der Kamerasicht geändert. ;)

PS: Wieder in der Garage angekommen kam dann gleich als Belohnung für die Testfahrt die 2020.28.2 rein. :D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Zitat:

@fanta241 schrieb am 27. März 2020 um 10:30:16 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 27. März 2020 um 10:07:51 Uhr:

Naviziele gebe ich vor der Fahrt ein. Musik bediene ich im Stillstand (z. B. rote Ampel) oder per Lenkradtasten / Touchscreen. Die Spötify Suche nur im Stand.

Kann man machen, aber bequem ist es nicht.

(...)

Für dich wohl nicht, deswegen schlägst du dich lieber mit der Sprachsteuerung herum. Habe wenig Lust auf solch' unzuverlässige Technik. Womöglich spielt er mit dann Songs, die ich nie höre wollte. Oder lotst mich sonstwo hin :eek:

Zitat:

@nolam schrieb am 27. März 2020 um 13:36:57 Uhr:

Für dich wohl nicht, deswegen schlägst du dich lieber mit der Sprachsteuerung herum. Habe wenig Lust auf solch' unzuverlässige Technik. Womöglich spielt er mit dann Songs, die ich nie höre wollte. Oder lotst mich sonstwo hin :eek:

Wie @tmodellforever schon schrieb, bis Weihnachten hat es hervorragend funktioniert :D

Zitat:

@Glyzard schrieb am 27. März 2020 um 06:56:48 Uhr:

Aber ob ein Software Update ansteht zeigts dir ja auch über LTE an oder? War zumindest das letzte mal bei mir so. Hab nämlich kein WLAN in der Tiefgarage und auch keins am Arbeitsplatz. Muss das Update dann immer übers Handy reinspielen.

Über WLAN geht's aber bedeutend schneller nach meiner Erfahrung - außerdem lädt es dann auch gleich das Update runter und man muss es nicht erst bestätigen, deshalb meine Nachfrage, aber das scheint ja nicht das Problem bei fanta241 zu sein.

Ich würde dann in deinem Fall @fanta241 mal noch abwarten bis (finally) die 2020.8 (oder höher) bei dir ankommt. Sollte dann die Sprachsteuerung immer noch nicht richtig funktionieren würde ich empfehlen einen Service-Termin anzulegen. Es kann sein, dass es da irgendwas bei dir verspult hat und Tesla ein neues Update anstoßen muss, dass größere Teile der Software ersetzt. Habe neulich irgendwo gelesen, dass die Updates durchaus "modular" aufgebaut sind, sprich nicht immer alles neu installiert wird, wenn ein Update kommt.

Zur Sprachsteuerung: Ich nutze sie hauptsächlich für's Telefonieren und das Navi, aber an sich geht mittlerweile ja viel mehr flüssig und gut - nur habe ich mich noch nicht ganz so dran gewöhnt, weil es ja lange Murks war - aber mittlerweile funktioniert es wirklich gut.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 27. März 2020 um 13:45:05 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 27. März 2020 um 13:36:57 Uhr:

Für dich wohl nicht, deswegen schlägst du dich lieber mit der Sprachsteuerung herum. Habe wenig Lust auf solch' unzuverlässige Technik. Womöglich spielt er mit dann Songs, die ich nie höre wollte. Oder lotst mich sonstwo hin :eek:

Wie @tmodellforever schon schrieb, bis Weihnachten hat es hervorragend funktioniert :D

Jaja, immer diese fehlerhafte SW. Alte Fehler raus, neue Fehler rein.

Testen tut Tesla schon lange nicht mehr selbst, dass machen wir alles. Viele sogar mit Begeisterung :D

Wenn du dir mal anschaust, was es für Probleme z.B. beim E-tron nach Softare-Updates gibt, dann muss man sagen, dass das kein "Tesla-Problem" ist...es ist eher so, dass ich das Gefühl habe, Tesla hat das im Vergleich ganz gut drauf mittlerweile. Echte Probleme sind doch eher selten und im Vergleich zur Konkurrenz funktioniert auch die App zuverlässig, den Vergleich hab ich täglich.

Zitat:

@ballex schrieb am 27. März 2020 um 14:15:40 Uhr:

Wenn du dir mal anschaust, was es für Probleme z.B. beim E-tron nach Softare-Updates gibt, dann muss man sagen, dass das kein "Tesla-Problem" ist...es ist eher so, dass ich das Gefühl habe, Tesla hat das im Vergleich ganz gut drauf mittlerweile. Echte Probleme sind doch eher selten.

Mag sein, aber der etron als Audis "Elektro-Premiere" ist im Vergleich zu "unseren" Tesla noch recht neu auf dem Markt. Somit muss man auch noch mit mehr SW-Problemchen rechnen. Das Los der Erstkäufer. Die ersten Model 3 Käufer mussten sich auch mit noch mehr Ärgernissen herumschlagen. Bei S und X wird es nicht anders gewesen sein. Somit nicht ganz zu vergleichen und ein Fall für "Welpenschutz". Und den spreche ich Tesla mittlerweile ab.

Bin gespannt auf den ID.3. Noch sind die Testfahrer auch bei uns in der Gegend viel unterwegs. Manchmal stehen sie auch am Straßenrand und Fingern genervt am Auto herum. Das wird eng bis Sommer ... tja, immer diese SW!:rolleyes:

Es ist aber auch ein Unterschied ob Tesla mit dem Kauf des Autos ständige Verbesserungen bringt, sogar in Leistung, Reichweite, Funktionalität oder ein Hersteller nur Fehlerbehebung macht. Debugging sollte ja in diesen Zeiten, wenn sich rund herum nichts ändert relativ schnell erledigt sein. Nur ist das bei Tesla ja was anderes. Insofern kann man da auch warten bis etwas dann stabil läuft. Solang mir keine digitalen Außenspiegel, Tacho ausfallen :D

Mal sehen wie Mercedes sich da schlägt.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 27. März 2020 um 14:44:43 Uhr:

(...) Insofern kann man da auch warten bis etwas dann stabil läuft. Solang mir keine digitalen Außenspiegel, Tacho ausfallen :D

Mal sehen wie Mercedes sich da schlägt.

Wie jetzt? Du hattest noch keinen Blackscreen im Zentraldisplay? Da stimmt doch was nicht bei dir :D

Beim 3er ist das besonders ärgerlich, weil dann eben der Tacho auch weg ist! Hatte ich 2mal letzen Sommer und 2mal Anfang des Jahres. Nach Softresets war das Display wieder da.

Mit neuen Features hatte das nichts zu tun, denn das ist Basisfunktionalität. Aber eben auch ein Nebeneffekt der ständigen SW-Weiterentwicklungen/Veränderungen und Features, auf die sich Tesla konzentriert. Wenn Audi hingegen "nur" die bekannten Fehler behebt, werden sie recht flott damit durch sein (hoffe ich zumindest für die Kunden).

Zitat:

@nolam schrieb am 27. März 2020 um 14:22:40 Uhr:

Mag sein, aber der etron als Audis "Elektro-Premiere" ist im Vergleich zu "unseren" Tesla noch recht neu auf dem Markt. Somit muss man auch noch mit mehr SW-Problemchen rechnen.

Die App ist für alle Audi-Modelle quasi gleich (zumindest für die PHEV und BEV) und die gibt's schon jahrelang und es ist ein Graus, sowohl was die Geschwindigkeit (Klimatisierung aktivieren dauert mindesten 30 Sekunden (gestoppt!), wenn es überhaupt funktioniert) als auch die Ausfallsicherheit betrifft - das Audiforum ist bei jeder Modellreihe voll davon.

Und das von einem riesen Konzern mit einem (noch) sehr großen Mitarbeiterstab (was gleichzeitig auch das Problem sein dürfte). Das eigentliche Problem ist aber mMn, dass Audi (und andere) das Thema Software bisher hauptsächlich outgesourced haben...keine eigene Kontrolle über die Software - das macht Tesla anders und das merkt man mMn auch - auch wenn dort ebenfalls nicht alles fehlerfrei läuft, siehe die Diskussion hier, das will ich auch gar nicht bestreiten, aber die Grundrichtung ist eine andere.

Zitat:

@nolam schrieb am 27. März 2020 um 14:56:09 Uhr:

Wie jetzt? Du hattest noch keinen Blackscreen im Zentraldisplay? Da stimmt doch was nicht bei dir :D

Das Mitteldisplay bei unserem AP1 Fahrzeug hat in 3 Jahren vielleicht 2x neu gebootet (aber nie während der Fahrt, sondern meist beim Einsteigen), das AP3 Fahrzeug hat seit September einmal einen Blackscreen gehabt, das Tachodisplay ist aber bei beiden nie ausgefallen. Ich habe mir aber auch angewöhnt nach jedem Update ein Reset zu machen - damit bin ich ich bisher gut gefahren.

Ich will damit - auch mit dem Verweis auf andere Hersteller (bei Audi bin ich eben mittendrin dabei) - nicht sagen, dass alles beim Thema Software perfekt ist, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben die anderen wären beim Thema "rollender Computer" in irgendeiner Form stabiler unterwegs - trotz meist fehlender Funktionserweiterungen wie bei Tesla. Man meckert nur gern schnell (auf hohem Niveau)...da nehm ich mich auch gar nicht aus.

Infotainmentdisplay ist schon 2-3x ausgefallen und hat schnell neu gestartet. Aber das während der Fahrt der Tacho weg war passierte glücklicherweise noch nie :)

am 27. März 2020 um 14:33

Tacho während der Fahrt weg kann Volvo auch ...

Zitat:

@Glyzard schrieb am 27. März 2020 um 15:16:29 Uhr:

Infotainmentdisplay ist schon 2-3x ausgefallen und hat schnell neu gestartet. Aber das während der Fahrt der Tacho weg war passierte glücklicherweise noch nie :)

Nee, war nie während der Fahrt. Beim Einsteigen blieb der Screen dunkel. Softreset war nötig.

Beim allerersten Mal bin ich trotzdem losgefahren, weil ich dachte, das Ding kommt noch irgendwann von selbst wieder. War aber nix. Also Parkplatz & "Reboot tut gut!".

Zitat:

@stelen schrieb am 27. März 2020 um 15:33:55 Uhr:

Tacho während der Fahrt weg kann Volvo auch ...

What??? Da hört es dann aber auf. Bitte beschädige nicht mein tiefes Vertrauen in Volvo. So nen Schei... hatte ich bei meinem (aus Tesla-Sicht) "Youngtimer" C70 nie. :D

Zitat:

@ballex schrieb am 27. März 2020 um 14:14:01 Uhr:

Ich würde dann in deinem Fall @fanta241 mal noch abwarten bis (finally) die 2020.8 (oder höher) bei dir ankommt. Sollte dann die Sprachsteuerung immer noch nicht richtig funktionieren würde ich empfehlen einen Service-Termin anzulegen.

Genau so werde ich es machen.

am 27. März 2020 um 18:05

In Amiland fahren wohl die ersten Rum, bei denen automatischer Ampel- und Stopschildhalt Real funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen